LG W2361V flimmert + Farbfehler

n0reaga

Lieutenant
Hallo zusammen,

als erstes beschreibe ich kurz meine momentane Konstellation und meine verfügbare Hardware.

Rechner:
Gigabyte ga-ma770t-ud3p
AMD Athlon X2 240 (2,8ghz)
PowerColor Radeon HD 4870 1.024 MB
Coolermaster 520W RealPower

Windows 7 x64

Ich hab bereits einen LG 32LH4010 den ich über ein 2m DVI-HDMI Kabel an den PC angeschlossen hab.
Jetzt hab ich mir zusätzlich den LG W2361V gekauft damit ich an meinem 11m (Kabelstrecke) entfernten Tisch auch mal zocken kann. Dafür hab ich mir ein 15m Markenkabel von Lyndahl gekauft (hier).
Ich hab an der Grafikkarte 2 DVI-D Anschlüsse und am Monitor HDMI, DVI-D und VGA

Zu meinem Problem:

Wenn ich den 23er LG mit dem 15m Kabel mit dem PC verbinde bekomme ich ein flimmerndes Bild.
Wenn ich das Kabel an den 32er anschließe, flimmert nichts.
Wenn ich den 23er mit einem DVI Kabel an den PC anschließe läuft dieser problemlos, allerdings ist dieses auch nur 2 Meter lang.

Ich hab den Monitor + Kabel auch mal am PC meines Bruders getestet, dort funktioniert dieser einwandfrei mit dem langen Kabel. Er hat den gleichen Rechner außer einen AMD Phenom X4 und als Grafikkarte die Sapphire Radeon 5750.

Ich habe bereits mehrere ATI Treiber getestet, leider bringt keiner Besserung. Monitortreiber ist installiert, habs aber auch erst ohne Monitortreiber probiert.

Ich vermute, dass irgendwas mit meiner Grafikkarte nicht in Ordnung ist.
Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh... darf man fragen warum du ausgerechnet ein HDMI auf DVI-Kabel verwendest? Ein langes DVI-Kabel hätte es auch getan, wäre günstiger gewesen und würde evtl. weniger Probleme machen.

Keine Ahnung an was es genau liegt, aber bei solchen Kabellängen muss man sich auf alles gefasst machen. Zumal die DVI-Spezifiaktion wohl nur eine maximale Länge von 10m vorsieht.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Keine Ahnung, vermutlich eher wie mit dem 15m-Adapterkabel.

Ich denk bei der Kabellänge von 15m machen sich die kleinen Unterschiede zwischen deiner Powercolor und der Sapphire von deinem Bruder bemerkbar. Powercolor verbaut wohl etwas günstigere Komponenten weshalb die Ausgangssignale wohl etwas schwächer sind, aber dennoch der Spezifikation entsprechen. Der Signalverlust über die 15m führt dann eben dazu, dass es mit deiner Karte nicht mehr geht, während die Karte deines Bruders noch ein ausgezeichnetes Bild liefert. Auch das beste Kabel der Welt kann daran nicht viel ändern.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Achso kann man denn sagen welche Grafikkarte besser ist?
Die 4870 hat den größeren Bus von 256.
Die 5750 hat bessere Taktraten und die neuere Fertigungstechnologie.
Lohnt es sich also auch eine solche zuzulegen, vielleicht auch die 5770?

Ja Leistungstechnisch liegt deine HD4870 vor der HD5750. Vom Verbrauch her ist allerdings die HD5750 aufgrund der besagten Fertigungstechnolgie genügsamer als die HD4870. So Pauschal kann man daher nicht sagen welche Karte nun besser ist. Hat jede ihre Vorzüge.

Was dein Problem angeht, so begründet sich das für mich vielmehr in der Qualität der jeweiligen Karten. Sapphire dürfte wohl etwas hochwertigere Komponenten verbauen als PowerColor, was sich auch im Preisunterschied (bei eigentlich gleichen Karten) von PowerColor zu Sapphire bemerkbar macht. Irgendwo her muss es ja kommen, dass die Dinger günstiger sind ;)
Dass die PowerColor deswegen generell schlechter sind kann man aber nicht sagen. Für den Otto-Normal-Anwender macht das i.d.R. absolut keinen Unterschied, da beide Firmen die Spezifikationen einhalten müssen. Die Unterschiede machen sich daher nur bei Sachen bemerkbar die darüber hinaus gehen, wie z.B. Übertakten und der Sache mit deinem überlangen Adapterkabel.

MfG

So hab jetzt ein 10m Kabel bekommen und es läuft bisher flimmerfrei!

Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem (ich hoffe das passt noch in diesen Thread).

Das Bild ist nicht auf den kompletten Monitor gestreckt. Wie krieg ich also die schwarzen Balken an der Seite und oben/unten weg? Die AutoSet-Funktion am Monitor passt nichts an und im Menü gibt es auch keine Optionen zum Anpassen des Bildes (wie bei den alten Röhren).

Möglicherweise funktioniert es mit einem aktuelleren Grafik-Treiber, welchen ich aber nicht installiert hab, weil sonst gleiches Problem beim Fernseher auftritt...

Beim 32er Fernseher ist es so, dass ich diesen auf 59 Hertz eingestellt hab, nur dann ist das Bild gestreckt. Die Einstellungen hab ich bei neueren Treibern nicht bzw. wird das Bild nicht gestreckt wenn ich 59 Hertz einstelle.

Ich werd gleich mal testweise einen neueren Treiber installieren um es am 23er zu testen.

Weiß jemand wie man dieses Problem mit dem Strecken sonst noch lösen kann?

Wieso überhaupt strecken? Da leidet doch die Bildqualität drunter. Was für eine Auflösung fährt du im Moment überhaupt?

Stell einfach ne 16:9-Auflösung ein und gut ists. Vorzugsweise 1920x1080, sprich die native Auflösung des W2361V und deiner Glotze ;)
Und die Bildwiederholrate bitte auf 60Hz setzen.

Mit diesen Einstellungen sollte beide ein vernünftiges Bild liefern. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir momentan sonderbar ausschaut wenn das Bild gestreckt wird bzw werden muss. Die Interpolation ist mittlerweile zwar recht gut, trotzdem ist das kein Vergleich mit der nativen Auflösung.

Vieleicht solltest du dich mit der Thematik erstmal näher beschäftigen bevor du dir mehrere FullHD-Geräte und teure Kabel besorgst.

MfG

Ist eine ATI... wenn ich des richtig lese...^^

Da gibt es die schöne Funktion Oversccan welche per default auf 10% steht und Dir so das Bild verkleinert.
Stell es um auf 0, dann sollte des Bild Full sein.

Gestern bei mir getestet -> 1a! :daumen:

Mhh... Hatte mal ne 9500Pro... Da hab ich die Overscan-Einstellung immer nur benutzt wenn ich das Bild per S-VHS oder Composite auf nem Fernseher ausgegeben hab, sprich analog.
Bei digitaler Ausgabe über DVI oder HDMI würd ich mal behaupten, dass die garnicht funktioniert und auch nicht von nöten ist ;)

LKennedy schrieb:
Wieso überhaupt strecken? Da leidet doch die Bildqualität drunter. Was für eine Auflösung fährt du im Moment überhaupt?

Stell einfach ne 16:9-Auflösung ein und gut ists. Vorzugsweise 1920x1080, sprich die native Auflösung des W2361V und deiner Glotze ;)
Und die Bildwiederholrate bitte auf 60Hz setzen.

Mit diesen Einstellungen sollte beide ein vernünftiges Bild liefern. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir momentan sonderbar ausschaut wenn das Bild gestreckt wird bzw werden muss. Die Interpolation ist mittlerweile zwar recht gut, trotzdem ist das kein Vergleich mit der nativen Auflösung.

Vieleicht solltest du dich mit der Thematik erstmal näher beschäftigen bevor du dir mehrere FullHD-Geräte und teure Kabel besorgst.

MfG

Ganz einfach, weil momentan 1920x1080 eingestellt ist, was ja die Native Auflösung ist, aber leider nicht auf dem ganzen Bildschirm zu sehen ist. Das heißt hab oben unten links rechts schwarze Balken und das Bild ist zusammengestaucht.
60Hz geht auf dem TV nicht weil dann genannter Effekt auftritt. Beim 23er tritt genanntes Problem bei jeder Hz-Einstellung auf.

China schrieb:
Ist eine ATI... wenn ich des richtig lese...^^

Da gibt es die schöne Funktion Oversccan welche per default auf 10% steht und Dir so das Bild verkleinert.
Stell es um auf 0, dann sollte des Bild Full sein.

Gestern bei mir getestet -> 1a! :daumen:

Gibt es diese Einstellung im CCC? Dann teste ich das mal heut Abend. Hoffentlich bringts das!

Ich hab eher die Vermutung, dass die Geräte (zumindest bei mir) diese Probleme machen, weil diese über HDMI -> DVI angeschlossen sind. Möglicherweise ist heute das 10m DVI Kabel da, dann kann ich das auch testen.

Drück mal beim W2361V die Auto/Set-Taste was der dann macht und anzeigt. Steht da irgendwas andres wie 1920x1080?
Übrigens seh ich grad, dass man das Bildformat beim W2361V auch bei FullHD umstellen kann auf 4:3, jedenfalls bei nem DVI-Signal. Gibts die Einstellung denn etwa nicht wenn man ein Gerät per HDMI dran anschließt?

*edit*
Hab grad auf die Schnelle nen DVD-Player per HDMI an meinen W2361V angeschlossen. Der macht zwar bloß 1080i, hat aber wunderbar und direkt funktioniert. Die Funktion vonwegen Umschalten zwischen 4:3 und Breitbild gibts dabei ebenfalls.

LKennedy schrieb:
Drück mal beim W2361V die Auto/Set-Taste was der dann macht und anzeigt. Steht da irgendwas andres wie 1920x1080?
Übrigens seh ich grad, dass man das Bildformat beim W2361V auch bei FullHD umstellen kann auf 4:3, jedenfalls bei nem DVI-Signal. Gibts die Einstellung denn etwa nicht wenn man ein Gerät per HDMI dran anschließt?

Wenn ich bei HDMI auf AutoSet drücke steht oben nur "HDMI 1920x1080 60Hz", es wird aber nichts geändert oder angepasst. Die Einstellung auf 4:3 gibts zwar aber nützt mir in dem Fall nichts.

LKennedy schrieb:
*edit*
Hab grad auf die Schnelle nen DVD-Player per HDMI an meinen W2361V angeschlossen. Der macht zwar bloß 1080i, hat aber wunderbar und direkt funktioniert. Die Funktion vonwegen Umschalten zwischen 4:3 und Breitbild gibts dabei ebenfalls.

Ich hab jetzt mal ein 1,5m DVI Kabel angeschlossen, Bild ist 100%ig auf beiden Monitoren (Fernseher muss auf 59Hz bleiben, sonst wie erwähnt nicht gestreckt).

Die Overscan Einstellung finde ich im CCC nicht, im OSD-Menü des 23ers kann ich das nur an- oder ausschalten, trotzdem ist es nicht komplett gestreckt.

Ich warte jetzt bis das 10m DVI Kabel da ist. Damit sollte das Problem hoffe ich behoben sein.

-> Ich berichte morgen wieder, falls es bis dahin kommt.
Ergänzung ()

So das 10m DVI Kabel ist da und alles funktioniert wunderbar! Es scheint besser zu sein nicht mit Adapterkabeln zu arbeiten. Naja, jedenfalls ist jetzt alles wie ich es haben wollte! :) ENDLICH!!

PS: komischerweise flimmert der Monitor wenn das anschließen des Monitors in folgender Reihenfolge durchführe:

Monitorkabel anschließen, Stromstecker anschließen, Monitor anschalten

Wenn ich dann das DVI Kabel vom Monitor abklemme und wieder dranstecke läuft alles 100%ig... Komisch...
Ergänzung ()

Hab jetzt rausgefunden wo vermutlich die ganze Zeit mein Problem war... der Monitor hat einen defekt. Als ich grade den Monitor an seinen richtigen Platz stellen wollte, flimmerte wieder alles. Ich dachte 'ok Stecker ab- und anstecken und läuft wieder'. Aber auch mit abgezogenem DVI-Kabel flimmerte die "kein Signal"-Anzeige... Dann hab ich alle Steckdosen einzeln im Zimmer abgeklappert und das Flimmern war mal da mal nicht, auch an der selben Steckdose. Dann hab ich mal ein wenig auf die Monitorrückwand geklopft und siehe da - kein Flimmern mehr :freaky:

Der Monitor kam mir nach dem Auspacken schon etwas komisch vor, weil die vordere Plastikblende nicht fest war. Ich hab die festgedrückt und mir nichts dabei gedacht.

Zwar läuft er jetzt, aber ich werd den Monitor auf jedenfall nächste Woche umtauschen. :)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Joah, nix wie zurück mit dem Teil ;)

Wenn du einen neuen bekommst gib mal durch ob das Problem vonwegen gestauchtem Bild bei HDMI auch bei dem auftritt. Hab gerade keine Möglichkeit das richtig nachzustellen. Mit dem DVD-Player hab ich wie gesagt keine Probleme.

MfG

Zurück
Oben