LG W2453TQ ständig im Energiesparmodus

KirTyun

Newbie
Hallo,

ich habe nun schon seit längerem diesen Bildschirm (LG W2453TQ).
Hatte ab und zu das Problem das er einfach, beim starten, in den Energiesparmodus verfällt. Dieses Problem konnte ich durch das neustarten des PCs lösen.
Nun hab ich eine Ausbildung gefunden und habe mir vom ersten Gehalt einen zweiten Bildschirm gekauft. Den Samsung T27B750.
Nun habe ich das Problem, das mein LG Bildschirm nur ab und zu funktioniert.
Einmal geht es einwandfrei und er startet ohne Komplikationen.
Aber dann funktioniert er mal nicht und man kann nichts machen um ihn aktiv zu bekommen.
Ab und zu funktioniert es auch den PC neu zu starten. Aber auch das nicht immer.
Aber der Samsung Monitor funktioniert einwandfrei.
Ich weis echt nicht mehr weiter.

An der Grafikkarte sollte es eigentlich nicht liegen, da ich in einem Beratungsgespräch mit einem K&M Mitarbeiter erfahren habe, das die GTX 680 Phantom für zwei Monitore bestens geeignet ist.
Entweder der Mitarbeiter hat mir mist erzählt, oder es liegt am Monitor.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich.

MfG

KirTyun

Ist ein Firmwarefehler des Monitors, hatte den selben 2 Jahre lang. Das Internet ist voll mit Leuten die den selben Fehler haben , nur LG stellt sich quer es zuzugeben :)

Ich konnte das Problem weitestgehend umgehen imdem ich den Monitor nur eingeschaltet habe wenn ich wusste das Signal der Graka ist da, sodass er garnicht erst in den Powersaving Mode geht. Aber auch das klappt nicht immer ...

In der Regel passiert es wenn der Monitor eingeschalten ist, aber noch kein Bildsignal bekommt. Dann geht er in den Enegiesparmodus und wacht nicht mehr auf. Du solltest ihn also wenn möglich als Primären Monitor setzen und den Samsung als 2. || Oder noch besser den Samsung Monitor gar erst im Desktop Betrieb aktivieren, damit meine ich nicht nur Einschalten sondern auch von Windows her, dass dieser erst dann angesteuert wird.

Um sicher zu gehen dass er das Bild beim booten auch bekommt hab ich ihn immer erst nach dem Bios Signalton angeschalten, das hat in 99% der Fälle funktioniert.

Entweder lebst du mit dem Ärger oder du ersetzt diesen Monitor, ein FW Update gibt es meines Wissens nach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, für die schnelle Antworten.

@Nitschi66
Ich habe meinen Samsung an dem HDMI Anschluss, angeschlossen und den LG an den DVI Ausgang angeschlossen.
Den Monitor hab ich schon mit meinem alten Rechner gehabt und dort war das Problem genau gleich. Und ja ich habe schon alle Anschlussmöglichkeiten ausprobiert, jedoch ohne erfolg.

@#.kFk
Ja das habe ich auch schon bemerkt, das man erst nach dem Start des Rechners den Bildschirm anschaltet. Ich hab immer bis 8 gezählt und dann meinen Monitor angeschalten, das hat meist funktioniert.
Aber es funktioniert auch manchmal wenn ich ihn direkt beim Starten an habe. Das ist es was mich verwirrt. Manchmal geht es, manchmal nicht.

Aber da ich mir schon bald einen neuen Bildschirm anschaffe, werde ich das Problem nicht mehr lange haben. Aber nochmals, danke an euch beiden!
Kennt jemand diesen Bildschirm (BenQ XL2420T) und kann mir sagen ob er zum empfehlen ist?

MfG

KirTyun

Den Benq find ich etwas derb teuer für nen 24" Monitor mit TN Panel. Wenn du 2 Monitore betreiben willst warum nicht 2 mal den selben ? Damit hast du doch das ansehnlichste Ergebnis. W+rde also wenn, dann noch einen 2. Samsung kaufen

Edit : ganz übersehen , dass der 120Hz hat ... Monitor ist sicher gut, habe mit 120Hz aber noch keine Erfahrungen gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist, das der Samsung eine Reaktionszeit von 5 ms hat. Das ist relativ viel, wenn man schnelle shooter wie Counter Strike: Global Offensive spielen will. Darum spiele ich auch CS:GO auf dem LG (wenn er funktioniert) da dieser nur 2 ms hat. Darum möchte ich den BenQ kaufen, da dieser auch nur 2 ms hat.

Nochmal zum Thema wegen meinem LGs.

Was mich da wundert ist, das am Anfang alles anzeigt wird. Der Rechner startet sozusagen auf diesem Monitor. Es wird das BIOS Bild angezeigt und dann, dass Windows gestartet wird. Wenns zum einloggen kommt, springt der LG Monitor in den Energiesparmodus und überlässt dem Samsung das Bild. Kann mir einer sagen, woran das liegt? Denn dieses Problem hab ich nicht, nach einer Google suche, gefunden.

MfG

KirTyun

Ja das Problem hatte ich auch im Dual Monitor betrieb . Wenn Windows dann geladen ist scheint kurz das Bild Signal weg zu gehen und dann erkennt Windows den Monitor nicht mehr . Kein Signal mehr beim an und abstecken geschweige denn ein Bild auf der Anzeige .

Und zur reaktionszeit .... Denker du wirklich du merkst davon was ? Mein neuer Monitor hat 8ms reaktionszeit um Vergleich zu den 2ms vom lg. Kann da absolut keinen Unterschied geschweige denn Nachteile erkennen

Zurück
Oben