LGA 1150 System für Win XP Retro Gaming Overkill?

WinstonSmith101

Lt. Commander
Ich möchte mir gerne einen Windows XP Retro Gaming PC erstellen. Allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden, welche Basis er haben soll. Ich habe z. B. diverse LGA 1150 Mainboards und Haswell-(Refresh) CPUs. Im Hinterkopf habe ich ganz leise, dass diese mit Tricks unter Windows XP noch funktionieren könnten.

Beispielsweise habe ich:
a. ein sehr schönes ASUS Maximus Hero VII, Intel Core i7 4790K + Arctic Freezer Xtreme und farblich passenden 16 GB G.Skill Trident X 2133 MHz DDR 3 RAM + Gigabyte GTX 960 Windforce 2x OC 4GB Grafikkarte
b. ein viel einfacheres ASUS B85M-E, Intel Core i7 4770 + Boxed Kühler und 16 GB Samsung 1600 MHz DDR3 RAM + Gigabyte GTX 960 Windforce 2x OC 4GB Grafikkarte
c. hätte ich auch noch andere ältere (z.B. Core2Duo) Mainboards und schwächere CPUs aus der Zeit und eine Soundblaster Live! CT4760 Soundkarte.

Als Monitor habe ich einen sehr schönen 4:3 Dell 2007FPb mit 1600x1200 Auflösung und IPS Panel vorgesehen.

Wäre die a. Kombination nicht völlig überdimensioniert und würde für die meisten Spiele vermutlich auch schwächere Hardware vollkommen ausreichen? Ich schwanke nämlich bei der Entscheidung, ob ich die tolle a. Kombination verkaufen soll oder nicht.

XP hat da halt keine treiber....

Gibt's für die HW überhaupt Win XP Treiber? -> Ja? -> Machen.
Irgendwie glaube ich nicht dass du dafür XP Treiber kriegen wirst... Und gerade geschaut, für S1150 und gtx 960 gibt es tatsächlich XP-Treiber*. :freak:
Vermutlich eine der fettesten Kisten die du mit offiziellem XP Support noch basteln kannst. freaky :D

WinstonSmith101 schrieb:
Wäre die a. Kombination nicht völlig überdimensioniert und würde für die meisten Spiele vermutlich auch schwächere Hardware vollkommen ausreichen? Ich schwanke nämlich bei der Entscheidung, ob ich die tolle a. Kombination verkaufen soll oder nicht.
Ist völlig überdimensioniert, aber imo deutlich besser als sich noch ein C2D-System anzutun, auch wenn es ein Retro-Projekt ist. Naja, deine Entscheidung letztendlich. 🤷‍♀️

*Z.B:
https://www.asus.com/de/supportonly/b85me/helpdesk_download/
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/details/105040/
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/details/105041/
Auch: Soweit ich weiß ist XP 64bit nicht so doll, aber wenn du mehr als 4GB RAM nutzen willst... 😅

E: @madmax2010: Dachte ich auch, aber dem ist nicht so, siehe diesen Post. :freak:

EE:
WinstonSmith101 schrieb:
Wäre die a. Kombination nicht völlig überdimensioniert
Wie erwähnt, ja.
Eigentlich sollte es ein C2D o.ä. mit 2GB-4GB RAM und einer 8800gt (1GB)/3870 (1GB) o.ä. auch tun.
Letztendlich deine Entscheidung. Und nochmal: XP 64 soll nicht doll gewesen sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
K3ks schrieb:
Vermutlich eine der fettesten Kisten die du mit offiziellem XP Support noch basteln kannst.
Jup, und je nachdem wie alt das Zeug ist was gespielt werden soll, muss man ggf. sogar auf 1 Kern limitieren in der Registry / Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Wenn ich das richtig verstehe, wäre eine Dual Core LGA-1150 Core-i3 CPU mit 4 GB RAM und einer GTX 960 also völlig ausreichend und immer noch eine Monsterkombination. So etwas hätte ich. Die 32 Bit 4 GB Grenze war mir längst wieder entfallen, sorry. Das ist alles schon wieder so lange her. Das baue ich mir jetzt! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
XP Treiber für Mainboards der 3.&4. Generation Intel Core i CPUs sind sehr unterschiedlich. Manche Hersteller hatten welche, andere nicht. Grundsätzlich wäre eine XP 32 Bit Installation empfehlenswert, bei der 64 Bit Version von XP gab es gerne Treiberprobleme oder für manche Geräte erst garkeine Treiber. Da müsste man vorab gut recherchieren. XP 32 Bit war auch deutlich verträglicher was ältere Spiele angeht.
Ich würde sagen ein guter Sockel 775 Core 2 Duo oder Core 2 Quad mit 4 GB RAM an der Seite und ner Geforce GTX aus der 200 oder 400 (besser 500 Serie, da die 400er für ihren Energieverbrauch verrufen sind und das nicht ohne Grund), Alternativ Radeon HD 4000 und 5000er ist für alles mit XP Bezug vollkommen ausreichend.

Zurück
Oben