LGA 2011 - Eine gute Idee?

• Ersteller Ersteller pbl
  • Erstellt am Erstellt am
P

pbl

Gast
Hi!

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC anzuschaffen. Da ich ihn eigentlich zu 3/4 zum Spielen benutze, wollte ich erst einen 3770K nehmen. Den Bauvorschlag in der c't hab ich anfangs nur zum Vergleich genommen, aber jetzt frag ich mich schon, ob ich mir nicht vielleicht doch lieber LGA 2011 mit einem 3930K gönnen sollte:

- in Spielen grundsätzlich nicht langsamer
- dafür in Anwendungen 1,3 mal so schnell
- Single-Core-Leistung müsste durch Übertakten an 3770K anpassbar sein (oder? wäre wichtig!)

Konkrete Anwendungen wären Photoshop/Lightroom, x264, später Programmieren. Außerdem hätte ich evtl. für VT-d Verwendung, -da kenn ich mich leider (noch) nicht genug aus-, und ich hätte natürlich ein pfeilschnelles System.
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich ja nur Amateur bin (und natürlich nicht darauf angeweisen).

Mich würde interessieren, was ihr von der Idee haltet, wobei ich mich zunächst folgendes Frage:
Wie sieht es denn mit dem Wertvefall aus: Wenn ich jetzt sagen wir mal eine Laufzeit des Systems, ausgenommen die Grafikkarte, von 3 Jahren ansetze? Oder wenn ich etwas mehr sparen kann auch 2... (ich rechne immer Monatsweise: 22€/Monat z.B. wären ok.), ist dass dann noch überhaupt vernünftig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aw: 2011

Fürs Programmieren wirst auch nicht so viele Kerne brauchen ...

Aw: 2011

nächstes mal bitte den Titelnamen besser beschreiben

vom LGA 2011 rat ich bei dir ab,
mit nur 1/4 ebv reicht ein 3770 sowas von dicke

Der 3930 bringt Punkte wenn Du solche Games hast:

Photoshop kann zwar mit mehreren Kernen umgehen, aber selten nutzt er wirklich viele davon. Lightroom dagegen gibt Vollgas, ist allerdings in der Regel auch eher von Deinem Storage abhängig. Also wenn der Katalog nicht auf einer SSD ist, dann nutzen Dir die vielen Kerne auch nix.

Werteverfall: Der Ex-Server-Highend-Chipsatz von Intel läuft meiner Meinung nach immer noch extrem gut, wird bei LGA2011 genau so sein. Aber da würde ich nicht nach gehen, der ist bei einem neuen Computer doch immer unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den 3930K zu ca. 80% zum Zocken. Bislang hat es noch kein Spiel geschafft, das System in die Knie zu zwingen;)

Naja, kommt auf die Anforderungen an, Bf3 mit 120 Fps sind selbst mit 5ghz nicht durchgehend möglich^^

Ich weiß, Extrembeispiel^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben