Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LGA 775 Sockel upgraden
- Ersteller CarterIII
- Erstellt am
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Zum Thema Langlebigkeit und PC-Hardware fällt mir immer nur folgendes ein: Kaufe ich jetzt High-End für den doppelten Preis, habe ich aller Wahrscheinlichkeit in X Jahren weniger Leistung, als hätte ich jetzt Midrange für den einfachen Preis gekauft und in X/2 Jahren noch mal Midrange für den einfachen Preis.
In beispielhaften Zahlen: Lieber jetzt keine 600€ für CPU+Board+RAM ausgeben, sondern jetzt 300€ und in 3 Jahren wieder 300€. Sollte unterm Strich in 6 Jahren mehr Leistung bei rumkommen.
Und ja, ich weiß, ist alles Glaskugel
In beispielhaften Zahlen: Lieber jetzt keine 600€ für CPU+Board+RAM ausgeben, sondern jetzt 300€ und in 3 Jahren wieder 300€. Sollte unterm Strich in 6 Jahren mehr Leistung bei rumkommen.
Und ja, ich weiß, ist alles Glaskugel
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Die Playstation Launches waren 1994, 2000, 2005 und 2013. Wir könnten uns darauf einigen, dass im Schnitt alle 7 Jahre eine neue Konsolengeneration auf den Markt kommt. Auch kann man durchaus davon sprechen, dass sich der PC-Markt zunehmend an diesen Konsolen orientiert.
Wenn also 2020 wieder eine neue Konsole mit 8,16 oder 32 oder weiß der Geier wievielen Kernen oder welcher Technik kommen sollte, ist der Sockel 2011-3 ohnehin weg vom Fenster. Bis dahin jedoch dürfte er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für alles reichen und 2-4 Grafikkarten bewirten können.
Wenn also 2020 wieder eine neue Konsole mit 8,16 oder 32 oder weiß der Geier wievielen Kernen oder welcher Technik kommen sollte, ist der Sockel 2011-3 ohnehin weg vom Fenster. Bis dahin jedoch dürfte er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für alles reichen und 2-4 Grafikkarten bewirten können.
Bloß dass man für 300 Euro nichts Gutes erhält.Lieber jetzt keine 600€ für CPU+Board+RAM ausgeben, sondern jetzt 300€ und in 3 Jahren wieder 300€.
Bl4cke4gle schrieb:In beispielhaften Zahlen: Lieber jetzt keine 600€ für CPU+Board+RAM ausgeben, sondern jetzt 300€ und in 3 Jahren wieder 300€. Sollte unterm Strich in 6 Jahren mehr Leistung bei rumkommen.
Und ja, ich weiß, ist alles Glaskugel![]()
Dann hast Du aber auch 6 volle Jahre nur Mainstream-Leistung... Deshalb frage ich ja: geht es darum, in den nächsten ein, zwei Jahre volle Leistung zu haben oder nicht. Mehr ist eigentlich nicht relevant, denn ob jetzt 1000€ für ein 6- oder gar 8-Kerner 2011-v3 System rausgehauen wird oder eben jetzt 500€ für ein Mainstream-System und in 3 Jahren erneut 500€ für ein Mainstream-System spielt nach gesamthaft 6 Jahren kaum mehr eine Rolle, da hast Du recht. Aber mit der einen Lösung hat man zumindest aktuell und für ein, eventuell zwei Jahre kein Mainstream sonder ein High-End-System und die Frage ist und bleibt, was man bevorzugt.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mal als Diskussionsgrundlage ein 2. günstigeres System zusammengestellt.
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Enermax Twister Cluster Advance 120mm (UCCLA12P)
2 x Enermax Twister Cluster Advance 140mm (UCCLA14P)
1 x Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW)
ca 460€
Ich habe mal als Diskussionsgrundlage ein 2. günstigeres System zusammengestellt.
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Enermax Twister Cluster Advance 120mm (UCCLA12P)
2 x Enermax Twister Cluster Advance 140mm (UCCLA14P)
1 x Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW)
ca 460€
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Einen Rechner ohne Hyperthreading würde ich jetzt nicht mehr wirklich kaufen. Der Einstieg beginnt dort beim Xeon 1231v3 für 240 Euro.
Du würdest von einem Quad auf einen Quad aufrüsten.
Du würdest von einem Quad auf einen Quad aufrüsten.
Aber würde der i5 im Vergleich zum Q6600 nicht eine viel höhere (IPC) Leistung haben und somit deutlich stärker in aktuellen Spielen wie BF4 sein?
Dort habe ich trotz eines hohen CPU Takt (3,2GHz) nur ~35 FPS und die Grafikkarte dümpelt bei 40% Auslastung.
Und wären die FPS dann im Vergeich mit einem 5820K nochmals deutlich höher ? (5820k vs 4460)
Aktuell wären es laut CB Test (https://www.computerbase.de/artikel...re-i7-5820k-5960x-haswell-e-test.2561/seite-5) nur etwa 15%.
Dort habe ich trotz eines hohen CPU Takt (3,2GHz) nur ~35 FPS und die Grafikkarte dümpelt bei 40% Auslastung.
Und wären die FPS dann im Vergeich mit einem 5820K nochmals deutlich höher ? (5820k vs 4460)
Aktuell wären es laut CB Test (https://www.computerbase.de/artikel...re-i7-5820k-5960x-haswell-e-test.2561/seite-5) nur etwa 15%.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Das Du mit Deinem Quad Sockel 775 Rechner so lange leben konntest liegt schlicht daran, seit dem Quad Sockel 775 ist die CPU mit jeder neuen Generation eben nicht so stark in der Leistung gewachsen. So einen Sprung wie damals vom Single Core PIV zum Dual / Quad Sockel 775, den wird es nicht mehr geben.
Ich würde heute auch einen Xeon 1231v3 oder den dazu passenden i7 kaufen. Damit wirst Du, was die CPU angeht, auch mehrere Jahre Ruhe haben. Den Aufpreis für den 6 Kerner 2011-3 kann man nur schlecht argumentativ untermauern.
Ich würde heute auch einen Xeon 1231v3 oder den dazu passenden i7 kaufen. Damit wirst Du, was die CPU angeht, auch mehrere Jahre Ruhe haben. Den Aufpreis für den 6 Kerner 2011-3 kann man nur schlecht argumentativ untermauern.
Das heißt, ich könnte das 460€ System nehmen und lediglich die CPU tauschen und würde dann auf ca 530 € kommen?
Würde es Sinn machen das 2011-v3 Sytem zu kaufen, wenn ich im Vergleich zum Xeon-System nur einen Aufpreis von nur 140€ zahlen müsste?
Vielen Dank für eure Ratschläge
Würde es Sinn machen das 2011-v3 Sytem zu kaufen, wenn ich im Vergleich zum Xeon-System nur einen Aufpreis von nur 140€ zahlen müsste?
Vielen Dank für eure Ratschläge
BlubbsDE
Fleet Admiral
Geht aber nicht mit 140€ Aufpreis. 140€ ist die CPU schon teurer. Dann der RAM. Gut doppelt so teuer. Und das Board. Auch gut doppelt so teuer.
Ein 1231v3 mit einem H97 Chipsatz und 8 oder 16 GB und Du hast Jahre ruhe.
Rechner mir mal vor, wie Du auf 140€ kommst?
Ein 1231v3 mit einem H97 Chipsatz und 8 oder 16 GB und Du hast Jahre ruhe.
Rechner mir mal vor, wie Du auf 140€ kommst?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort 
Ich weiß, das der reale Aufpreis ca 300 Euro beträgt, aber gesetzt den Fall ich würde es eben für diese 140 Euro bekommen, würde es sich dann lohnen?
OT
Könnte ich Win7 installiert lassen und nur die Plattform tauschen, indem ich die alten Treiber deinstalliere und die neuen installiere (MoBo und Chipsatz)?
Ich weiß, das der reale Aufpreis ca 300 Euro beträgt, aber gesetzt den Fall ich würde es eben für diese 140 Euro bekommen, würde es sich dann lohnen?
OT
Könnte ich Win7 installiert lassen und nur die Plattform tauschen, indem ich die alten Treiber deinstalliere und die neuen installiere (MoBo und Chipsatz)?
CarterIII schrieb:Aber würde der i5 im Vergleich zum Q6600 nicht eine viel höhere (IPC) Leistung haben und somit deutlich stärker in aktuellen Spielen wie BF4 sein?
Schau, das Problem ist einfach viel vielschichtiger als Dir lieb ist. Wenn Du jetzt auf den i5 wechselst, hast Du zwar deutlich mehr CPU Leistung, die kleine AMD Karte wird aber nicht viel mehr reissen können. Wechselst Du jetzt auf einen i7/Xeon, ist die CPU Leistung noch höher, die AMD Karte bietet immer noch nicht mehr. Ebenso beim 5820K. Der Vorteil ist natürlich, dass Du die Grafikoptionen runterdrehen kannst, um mehr FPS zu erreichen. Diese Möglichkeit bleibt Dir natürlich offen...
CarterIII schrieb:Aktuell wären es laut CB Test (https://www.computerbase.de/artikel...re-i7-5820k-5960x-haswell-e-test.2561/seite-5) nur etwa 15%.
Du musst bei diesen Vergleichswerten aufpassen. Die "nur 15%..." beziehen sich auf einen Test mit einer sehr starken Grafikkarte. Du wirst also, wenn überhaupt, solche Unterschiede mit einer R9 270x nur dann bemerken können, wenn Du die Grafikdetails runterschraubst.
CarterIII schrieb:OT
Nein, das ist definitv nicht empfehlenswert. Um eine komplette Neuinstallation kommst Du nicht rum, ansonsten spackt das Windows rum...
Ich glaube wir fangen an das Problem zu zerdenken.
Im Grunde ist es doch ganz einfach:
In aktuellen Spielen rennt mein Rechner in ein CPU-Limit. Die Grafikkarte kommt in etwa auf 40% ihrer wirklichen Performance.
Nun war meine Überlegung lediglich ob ich, um das CPU-Limit zu eliminieren, ein mal viel Geld in die Hand nehme (2011-v3) oder heute die Hälfte (i5 4460) und in 3 Jahren noch mal die andere Hälfte.
So oder so würde die Grafikkarte endlich ihre volle Performance zeigen und ich könnte wieder auf einem annehmbaren Niveau zocken.

Im Grunde ist es doch ganz einfach:
In aktuellen Spielen rennt mein Rechner in ein CPU-Limit. Die Grafikkarte kommt in etwa auf 40% ihrer wirklichen Performance.
Nun war meine Überlegung lediglich ob ich, um das CPU-Limit zu eliminieren, ein mal viel Geld in die Hand nehme (2011-v3) oder heute die Hälfte (i5 4460) und in 3 Jahren noch mal die andere Hälfte.
So oder so würde die Grafikkarte endlich ihre volle Performance zeigen und ich könnte wieder auf einem annehmbaren Niveau zocken.
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Wenn du einfach nur das CPU-Limit loswerden willst, dann reicht dir sicherlich ein i5 
Ob du jetzt viel oder wenig Geld ausgeben willst, ist Geschmackssache. Es weiß ja leider auch niemand, wie es in den nächsten Jahren weiter geht. Ich sage dir aber einfach mal voraus, dass du mit dem 2011er Sockel in 6 Jahren ungefär so rumdümpeln wirst, wie derzeit mit dem 775er. Anders gesagt, ich habe jetzt lieber einen i5-2400 als einen Q9650 (damals glaube ich das teuerste). Mir spielt bei dieser Argumentationsweise natürlich in die Karten, dass es seit Sandy Bridge keine großen Leistungssprünge gab.
Ob du jetzt viel oder wenig Geld ausgeben willst, ist Geschmackssache. Es weiß ja leider auch niemand, wie es in den nächsten Jahren weiter geht. Ich sage dir aber einfach mal voraus, dass du mit dem 2011er Sockel in 6 Jahren ungefär so rumdümpeln wirst, wie derzeit mit dem 775er. Anders gesagt, ich habe jetzt lieber einen i5-2400 als einen Q9650 (damals glaube ich das teuerste). Mir spielt bei dieser Argumentationsweise natürlich in die Karten, dass es seit Sandy Bridge keine großen Leistungssprünge gab.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Für 15% mehr Leistung braucht Intel halt derzeit mal gerne 4 Jahre und 3 Generationen Zeit ...CarterIII schrieb:Aktuell wären es laut CB Test (https://www.computerbase.de/artikel...re-i7-5820k-5960x-haswell-e-test.2561/seite-5) nur etwa 15%.
Wenn du jetzt keinen Xeon nimmst und dann mal eines Tages auf eine anständige Grafikkarte wechselst, dann fehlt dir abermals wieder die Power, weil du kein Hyperthreading hast.
Das alles mit nackten, rationalen Zahlen zu diskutieren führt doch ohnehin zu nichts.
Willst du was für dein Hobby investieren?
Bringt dich die Zahlung an den Rande des Ruins?
Wirst du in absehbarer Zeit noch eine gescheite Grafikkarte dazu kaufen können, oder bist du dann auf die nächsten 2 Jahre restlos pleite?
Mag sein, dass du lange gewartet hast. Nur ist derzeit wahrlich kein guter Kaufzeitpunkt.
Wiedermal vielen Dank für eure Antworten 
Das CPU Limit werde ich sehr sicher mit einem i5 eliminieren können.
Allerdings ist 5820k als High-End Plattform natürlch sehr interessant und es wird auch, wenn ich mir die Intel Roadmaps so ansehe, keinen Hexacore bis 2016 im Mid-Range Segment geben. Dazu kommt der für mich attraktive Aufpreis von nur 170 € vom i5 4460- zum 5820K System.
Das CPU Limit werde ich sehr sicher mit einem i5 eliminieren können.
Allerdings ist 5820k als High-End Plattform natürlch sehr interessant und es wird auch, wenn ich mir die Intel Roadmaps so ansehe, keinen Hexacore bis 2016 im Mid-Range Segment geben. Dazu kommt der für mich attraktive Aufpreis von nur 170 € vom i5 4460- zum 5820K System.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Dann mach es