Lian Li 7 NF + Netzteil Kabel lang genug?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe bald ein Lian Li 7 NF und ein Bequiet 580 Watt CM E9.

Muss ich bei diesem kleinen Gehäuse, um das Kabelmanagement auch bei den "4/8 Pin- Stromanschlüssen" zu nutzen, das Netzteil mit dem Lüfter nach unten verbauen, damit die Kabel näher zur Wand mit dem Durchlass liegen?

Ich habe nämlich Bange davor, dass die Kabellänge nicht reicht. Jemand mit einem Corsair 600T brauchte nämlich eine Verlängerung für dieses Vorhaben.

Außerdem stelle ich mir das problematisch vor, wenn der Lüfter zum Boden zeigt, dass dann die Kühlung für das Netzteil nicht ausreicht. Da liegt nämlich Teppich. Keiner mit langen Fasern aber trotzdem könnte das vielleicht irritieren, wenn die "Füßchen" nicht hoch genug sind, um genügend Abstand zwischen Gehäuseboden und Teppich zu schaffen.

Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Du meinst das PC-7FN?
Ich denke das kommt darauf an wo sich der Anschluss auf dem Mainboard befindet.
Wenn er rechts liegt, wird es denk ich reichen. Wenn er links liegt, wohl eher nicht.
Bei mir ist es glaube ich mit 60 cm recht eng, aber der Anschluss ist auch extrem weit links. Ich hab ein Lancool K58, das innen ziemlich identisch mit dem Lian Li ist.

Das Netzteil solltest du so oder so mit dem Lüfter nach unten montieren, es soll ja nicht dein Gehäuse mitkühlen. Unter dem Gehäuse wird trotz Teppich immernoch genug Luft vorhanden sein :)

Ja, ich meine das PC 7FN. Diese Bezeichnungen kann man schnell in der Reihenfolge verdrehen:).

Also ich habe dieses Board (GB Z77 D3H)

Du meinst also, wenn ich das richtig verstanden habe, dass selbst wenn ich das Netzteil mit dem Lüfter nach unten montiere, reicht das Kabel nicht für den 4 Pin Anschluss, der hinter dem ATX Schlitten hergeführt wird?

Irgendwie müsste es doch passen, weil ob ich das Kabel über die Grafikkarte spanne oder hinten rum, ist der Weg von hinten doch kürzer, da da keine "Beule" (Umweg) bei eintsteht. Oder?

Bei dem Mainboard ist der Anschluss sogar noch etwas weiter links als bei meinem. Wird sehr eng.
Nein, das mein ich nicht. :) Bau das Netzteil mit Lüfter nach unten ein. Im Fall des E9 580 hättest du dann auch den ATX-Stecker auf Mainboardseite.

Aber vielleicht solltest du dich nach einem alternativen Netzteil umsehen, das etwas längere Kabel hat.
Wie gesagt, mein Enermax hat 60 cm.

Welches Enermax hast du? Das Kabel ist laut Herstellerseite von BeQuiet nur 55 cm lang, also ist es unmöglich oder?

Ich hab das Modu82+ II 525.
Würde dir aber aktuell eher das Revolution87+ 550 empfehlen. Das hat ebenfalls eine 60 cm lange Strippe.

Ich habe mal rein theoretisch gemessen und für mich sieht das so aus als wenn es passen müsste. Selbst bei einem Chieftec, der viel größer ist, müsste es passen. Aber naja Theorie und Praxis sind zwei unterschiedliche Dinge. Sicher bin ich mir nicht.

Edit:

Also ich habe weiter nachgeforscht und rausgefunden, dass nur die Netzteile mit 45 cm nicht ausreichend sind, bei einem Miditower. Siehe auch hier OCZ Modstream X 550 Watt. 10 weitere Zentimeter müssten jedoch ausreichend sein.

Edit 2:

Endlich habe ich ein aufschlussreiches Video gefunden. Dort sieht man das Lancool K62 Dragonlord mit einem BeQuiet 580 W E8 o. E9 Straight Power mit 55 cm Kabel. Und das passt, obwohl der P8 Stecker weiter als der P4 Stecker von dem Anschluss entfernt ist.