LIAN LI Alu Gehäusewand abschleifen > silber statt schwarz

pitu

Fleet Admiral
Hi,

hier sind doch bestimmt ein paar Profis unter euch die mir mit meinem mittlerweile etwas unansehnlich wirkenden LIAN LI Alu Miditower helfen können.
Das Aluminium reagiert extrem empfindlich auch Fingerabdrücke und selbst mit Fensterreiniger habe ich extreme Schwierigkeiten diese wieder zu entfernen.

Da mir die Farbe schwarz mittlerweile auch etwas auf den Keks geht, dacht ich daran den Tower abzuschleifen. Die Frage ist aber wie ich da genau vorgesehen sollte. Sollten man Nassschleifen und wenn ja mit welcher Körnung? Muss ich danach eine Klarlackschicht aufsprühen?

Eben kam mir noch die Idee das Gehäuse nach dem Abschleifen pulvern zu lassen. Was kann sowas kosten?

Anhänge

• lian.jpg
    lian.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 363
du wirst mehr erfolg haben, wenn du einen betrieb fragst, der pulverbeschichtungen macht.
das branchenverzeichnis ist dein freund.
und in dem fall: spar dir das schleifen. weil der pulverbeschichter sowiso das zu beschichtende gut vorbehandeln muß.
kostenmäßig: ich vermute: es rechnet sich ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ablaugen habe ich mal probiert. Schleifen + Polieren auch. Letzteres erfordert einen teuren Schleifer. Eloxieren kommt noch dran.

Aktuell habe ich Lian Li mit Grundierer behandelt. Dabei waren es 2 Tage immer wieder leichte Schichten mit der Sprühdose. Man sieht dennoch jeden Kratzer, also muss vorher die Kratzer mit Schleifpapier behandeln. Farbe deckt es nicht ab. Im zweiten Durchgang kommt die gewünschte Farbe drauf. Das ist von den Kosten her vertretbar. Alles andere kostet zu viel Geld.

• Gefällt mir
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Danke euch, ihr habt mich auf den richtigen Pfad gebracht :D
Ich lass es lieber und kaufe vielleicht mal irgendwann einen neuen Tower.

Sprühfolie wäre auch eine Alternative
Wenn man keinen auf den Farbton hat, einfach wieder abziehen.
fragt mal Google danach

BOBderBAGGER schrieb:
Ein gerades Stück Holz und vernünftiges nasschleifpapier mit etwas Geduld tun es auch.

Genau das verstehe ich unter schleifen. Selbst die feinen Kratzer bekommen mit Farbe nicht verdeckt.

also kann man die Farbe einfach abschleifen ohne dass zuviel vom Grundmaterial drauf geht. Die Seitenteile sind schon sehr dünn ;) ? Ich probiers mal an der Innenseite aus. Ich würde das Metall danach auch nicht weiter berarbeiten.

@Willi-Fi
hast du vielleicht ein paar Bilder von deiner Modifikation?

Was die Fingerabdrücke angeht, würde ich vielleicht eher die Fettfinger häufiger waschen.^^ (Bitte nicht zu ernst nehmen.)

Das Aluminium würde ich nicht abschleifen, denn dabei geht die dünne Schutzschicht kaputt. Die Oberfläche wurde eloxiert, um sie robuster gegen äußere Einflüsse zu machen.

Was pulvern, lackieren oder folieren angeht, könnte es sein, dass das Gehäuse danach noch unedler aussieht. Das Alu wird dadurch schwerer und die Wärmeleitfähigkeit könnte darunter leiden. Im Prinzip kann man für diese Modifikationen auch gleich ein Gehäuse aus billigem Stahlblech verwenden.

Edit: Vielleicht kann man das Gehäuse mit einer Politur wieder aufwerten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben