Lian Li, oder doch was anderes?

chris_te

Lt. Junior Grade
Da ich mich nun ein wenig durch die Suchergebnisse gearbeitet habe, bin ich zu einem Lian Li Gehäuse gekommen.

Hauptgrund für ein Gehäusewechsel ist das Gewicht, was bei meinem Xaser von Thermaltake mit 20 KG zu Buche schlägt.

Was mir gefallen hat und was ich auch gerne wieder hätte waren

- die USB-Anschlüsse auf der Oberseite (alternativ auch Vorne).
- Sehr gute Kühlleistung dank 7x 80cm Gehäuselüfter (denke 2x 120 werden vergleichbares schaffen)
- Schraubenlos
- viele Festplatten Schächte (6x hatte Xaser, ich hab 3 Festplatten)

Das Lian Li PC-G50 B - black - G-Series gefällt mir optisch schon mal sehr gut.
Nur ist das Gehäuse mit 4,7 kg sehr leicht. Ist das ein Nachteil? (instabil, Vibrationen)
Ausserdem steht alles auf dem Kopf :D Hat das einen Hintergrund?

Das Lian Li PC-7 A Plus II - silver gefällt mir auch sehr gut. Nur sehe ich da lediglich 2 Festplattenschübe.

Preislich sind beide im Rahmen.

Habt ihr Alternativen bzws Erfahrungen mit den Gehäusen? Speziell mit dem "Lian Li PC-G50 B - black - G-Series", meinem persönlichem Favorit!

Danke schonmal!
Chris

Ich hab diesen Lian Li und bin eigentlich zufrieden.

klick

Das Gehäuse vibriert ein wenig (sehr selten), weil der cpu Kühler direkt auf einer Strebe liegt, aber sonst hatte ich keine Problem.
Das liegt zum Teil auch an meiner alten Hardware (barton + abit nf7-s), aber was solls.

Bei neuen Mainboards sind die Anschlüsse besser gelegt und der Sockel ist nicht soweit außen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mit das G50 Gehäuse würde ich mir nochmal überlegen, da durch die geringe Höhe das Netzteil direkt vor der CPU liegt, und somit sehr viele CPU-Kühler ausscheiden. Man kann da nur noch so standart Boxt-Kühler oder andere ähnlicher Bauart nehmen.

Generel bin ich selber kein Freund von Alugehäusen, da viele zu Vibrationen (besonders die Seitenteile) neigen und daher ein sehr unangenehmes Brummen entstehen kann. Wenn man diese Vibrationen allerdings in den Griff bekommt (ich habe nicht geschaft, auch wenn alles entkoppelt war), sind Alugehäuse auch sehr schön anzusehen und wiegen weniger als ein standard Tower.

Instabiel sind die Gehäuse von Lian Li keines Falls. Ich hatte mal eins und da konnte man sich drauf setzten, ohne das sich was verzog oder verbog. Außerdem bei den Preis sollte ein Gehäuse schon sehr stabiel sein, ansonsten wäre es den Preis nicht wert.

MfG

Stimmt, das das Netzteil beim G50 direkt neben dem CPU-Kühler liegt ist schlecht.
Das erklärt dann auch die geringe Höhe des Gehäuses.

Also wäre das PC-a7 Plus eine Alternative. Dann werd ich wohl dazu greifen!
Nur wie schauts mit dem Festplattenschub aus, kann ich den erweitern?

Was ich noch gefunden hab ist das Lian Li PC V1000A Plus II

Es bietet sehr viel Platz, auch für viele Festplatten.

Alternativ hab ich noch das Coolermaster Mystique gefunden. Bietet auch etwas mehr Festplattenschübe.

Wieso bieten die so viele 5,25 Schübe? Die braucht doch keiner.

Kann noch jemand was zu den beiden Gehäusen sagen?

Danke

Mein Lian Li ist das gleiche nur, ein wenig länger und neuer. Der seitliche Lüfter ist ein normaler und kein Raidallüfter.
Die haben zwar mehr Druck sind aber lauter.
Schauh dir die unterschiedlichen Versionen des Gehäuses auf deren Website einfach nochmal genau an.

Das zweite Gehäuse liegt einfach in einer ganz anderer Preisklasse. Da ist nicht wie beim Lian li alles aus ALu. :)

Zurück
Oben