Lian Li V351 - Festplattenmontage, Netzteil?

robafella

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.023
Ein wunderschönen guten Abend.

Nachdem ich mein System 2 nun bereits von der Leistung her aufgerüstet habe, soll dieses nun auch ein neues Heim bekommen. Dabei gefällt mir das Lian Li V351 sehr gut, so dass es dieses Modell werden soll, vermutlich in schwarz oder vielleicht auch silber.

Hier der geizhals-Link zum Gehäuse: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a406640.html

Was für mich dabei nun noch von großem Interesse ist, ist wie ich die Festplatten sinnvoll dort montiere und ob ich mit einem "normalen" Netzteil problemlos klar komme auch wenn dies nicht mit abnehmbaren Anschlüssen ausgestattet ist.

Festplattenmontage:

Hinsichtlich der Festplatten möchte ich zunächst 2 Platten montieren, eines ist eine Samsung F2 mit 1,5TB und das andere noch eine ältere Samsung mit 500GB die das System beherbergt. Nun ist für die Festplattenmontage ja im Heck ein Käfig vorgesehen der Platz für 2 Platten bietet, bei mir wäre aber auch ein 5 1/4Zoll Schacht vorne noch frei (der untere). Wäre es nun da vielleicht eine Überlegung wert nur eine Platte hinten im Käfig zu montieren und eben eine vorne. Mir gehts da um die Temperaturen, da in meinem OEM-Case die Platten direkt übereinander liegen und doch etwas wärmer werden.

Netzteil:

Als Netzteil verfügt das System derzeit über ein Fortron (FSP) Blue Storm II mit 350 W. Alternativ würde davon auch ein 400W Modell oder aber das Netzteil aus dem ersten System (Seasonic S12 II 380W) zur Verfügung stehen. In nem größeren Case kriegt man die nicht genutzten Kabel ja recht gut unter, ist das auch beim v351 der Fall oder sollte man da eher auf nen modulares Netzteil umsteigen?

Vielen Dank bereits für die Hinweise.
 
Hi,

Zu den Festplatten: Direkt hinter den Festplatten ist ein 80mm-Lüfter installiert, der sollte auch 2 FPs kühl halten ;)

Und zum Netzteil: Es wird auf jeden Fall ein modulares Netzteil empfohlen
 
Das mit den Festplatten ist ja schonmal schön, scheint ja auch ein wenig Platz dann zwischen zu sein und wenn der Lüfter genügt, dann bin ich ja schonmal sehr happy. Nach den Tests die ich so gefunden habe, scheint man ja sogar mit den Werkslüftern gut leben zu können auch von der Lautstärke her.

Mit dem Netzteil wäre das ja nicht so prickelnd, da ich bisher kein modulares habe und die guten Modelle ja auch erst in den Regionen um 50 Euro los gehen. Mein derzeitiges ist ja von der Läutstärke, Leistung und so weiter vollkommen in Ordnung, so dass ich es halt gerne weiter verwenden würde. Wenn vorne der 5 1/4 Schacht frei bleibt kann man da ja auch ein paar Kabel verstauen aber das wird sicher nicht reichen.
Hab dich aber auch so verstanden, dass es zwar empfohlen wird aber man vielleicht auch mit nem "normalen" klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein modulares netzteil ist bei dem gehäuse pflicht!!!!
und beim netzteil musst du auf die länge achten denn 18cm netzteile sind zu lang....

p1090311.jpg
 
Kabel in den 5 1/4-Zoll Schacht stecken funktioniert also nicht?
 
Na das muss ja auch nicht unbedingt sein, dann werde ich mich wohl noch nach nem anderen Netzteil umsehen müssen.

Mein Favorit ist momentan, dass Sharkoon Rush Power M SHA-R400M (400W). Bewege mich ja bei weitem nicht in den Bereichen wo ich diese Leistung brauche da ja alternativ noch das Scythe Kamariki mit 450W (allerdings kleinerem Lüfter) oder auch das OCZ ModXStream Pro 500W sich bei etwa 50 Euro bewegen. Daher bin ich ja wohl mit dem Sharkoon am besten dran.
 
Denke das werde ich auch sein. Bietet halt genau den Platz den ich brauche aber eben bei ganz anderem Styling als es Tower haben und bietet sich somit gut für die Integration in meinem Wohnzimmer an. Zudem verspricht es anständige Lautstärke auch mit Luftkühlung.

Edit: Nun steht das Gehäuse bereits bereit. Bin mal gespannt auf den Einbau der Teile und vor allem die Lautstärke dann. Werde es nach langem Bilderstudium erstmal doch mit nem nicht-modularen-Netzteil versuchen und ggf. noch eins nachkaufen, habe jedenfalls eines mit recht wenigen Anschlüssen, so dass sich diese vielleicht im unteren 5 1/4 Schacht verstecken kann. Auf jeden Fall ist noch ein Stealth-Mod des Laufwerks geplant.

Edit 2: Es ist sicher auch für andere von Interesse. Habe nun gerade die Hardware ins Gehäuse gebracht und versucht es bei einem nicht modularen Netzteil zu belassen. Geht insgesamt auch recht gut mit meinem FSP. Der 5 1/4 Zoll-Schacht hat im unteren Bereich 2 größere Öffnungen durch die ich die Kabel geführt habe. Diese habe ich da super verstecken können auch wenn dies natürlich mit einem modularen Netzeil nicht nötig wäre - sie hängen so aber auch kaum im Luftstrom der 2 großen Frontlüfter. Der Nachteil ist so natürlich, dass ich den unteren Schacht nicht vollständig nutzen kann aber eine Festplatte sollte sich dort dennoch noch unterbringen lassen.
Mit den Werkslüftern ist die CPU-Temperatur bei normaler Nutzung auch ein paar Grad gesunken allerdings sind die Lüfter doch durchaus hörbar, habe diese erstmal nur am Netzteil angeschlossen, dort werde ich nochmal bei gehen (zur Regelgung ans Mainboard anschließen) oder diese ggf. sogar tauschen. Falls jemand dazu noch einen Tipp hat, würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben