Libre office Calc größte kleinere Zahl

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.473
Hi,

vermutlich zimlich banal für euch Profis, aber ich weis gerade nicht, wie ich folgendes (halbwegs effizient und ohne hilfsspalten) hinbekomme. Gegeben ist eine (über formeln variable) tabellenspalte mit bspw. folgenden einträgen "1;4;5;7;9" ich möchte jetzt eine funktion, die aus einer Zelle bspw. 6 ausließt und dann die Größte Zahl der Tabelle, die Kleiner ist als die gegebene in diesem Beispiel 5. Gleichsam wäre die Gegenprobe ebenfalls interessant, (also eine Funktion die von 6 auf 7 Schließt). Die Liste wird immer aufsteigend sortiert sein und die Suchwerte sind immer ungleich den Tabellenwerten.

Falls ihr die Antwort nur für Excel kennt nur keine Scheu, mir ist bisher keine Excel Funktion übern weg gelaufen die bei LibreCalc nicht funktioniert hat.

gruß
Pyrukar
 
Hola,
keine Ahnung ob LibreCalc Matrixformeln kann, aber:
=MAX(WENN(A1:A5<C1;A1:A5))
=MIN(WENN(A1:A5>C1;A1:A5))
Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388
Verdammt ... viel einfacher und ich habs einfach überlesen ... es gibt die Funktion Maxwenns() und Minwenns() ... keine Ahnung wie mir das durch die Lappen gegangen ist ... problem soved :(
 
Zurück
Oben