Libre Office: Zeilen-Spalten-Bereich mit Datum füllen möglich?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
der Threadtitel ist die Frage. Kann Libre Office das nicht? Könnte Excel es? Egal was ich versuche...die Autovervollständigung kann stets nur in eine Richtung erweitern, nicht wie hier gewünscht nach rechts+unten, um den Kalender zu füllen...ich muss das händisch zeilenweise machen und ja in jede Zeile auch manuell das Referenzdatum wieder erstmal eintragen....nervt...

Danke & Gruß
Ash
1759942387901.png

Was auf jeden Fall geht ist die ersten beiden Zeilen fertig machen und dann alle Spalten in einem Rutsch.

1759943191853.png
1759943214779.png

Nur als erste Idee. Es gibt bestimmt auch eine elegantere Option.

Du meinst sicher die erste Spalte? Alle Montage eintragen bis Zukunft Datum X, die ich mir dann raussuchen muss...dann könnte ich wahrscheinlich die Spalten über die Woche erweitern....ist aber auch lästig natürlich, aber vielleicht etwas schneller

Du musst nur zwei Montage raussuchen für die ersten beiden Zeilen. Dann zeilenweise auf 7 Tage erweitern. Dann alle 7 Spalten beliebig weit vertikal vervollständigen lassen (mit den beiden vollständigen Zeilen selektiert als Regel).

Korrigiere mich wenn ich die Fragestellung missverstanden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ash-Zayr und Real-Duke
Moment...ich habe jetzt noch mal meine beiden letzten Zeilen zu Woche 11+12 markiert und dann wie ja bisher auch, versucht mit dem Füllpunkt aufzureißen...nun geht es?? Es reicht doch sonst meist eine einzelne Zelle oder höchstens zwei, damit das Programm die gewünschte Reihenfolge erkennt. Dann muss man hier zwingend 2 markierte Zeilen vorgeben....nun lande ich auf dem 28.06.26....;) Insofern erledigt...danke!

Das ist auch in Excel normal so. Denn die Reihenfolge in den Zeilen ist erst logisch, wenn die zweite mitmarkiert wurde. Die Daten ergeben sonst in diesem Fall keinen logischen Sinn. Der erschließt sich erst mit der ersten Wiederholung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ash-Zayr
Top, das es jetzt geht.

Ja bei der Grundselektion welche die Vervollständigung definiert muss man etwas Acht geben, und ich glaube Libre Office kann nicht Zeilen- und Spalten-Autovervollständigung in einem Rutsch (zumindest nicht auf diese Art und Weise).

Moin!
Eine Folge von Daten kann man auch sehr einfach mit der gleichnamigen Funktion FOLGE() auf einen Rutsch erstellen.
Startdatum 13.10.2025, 7 Spalten (aka Wochentage), beliebig viele Zeilen (aka Wochen):
=FOLGE(10;7;"13.10.2025")
ScrShot1.png

Man könnte auch die Namen der Wochentage mittels Formel erzeugen:
=TEXT(FOLGE(;7;2);"TTTT")

Und ja, man kann beide Matrizen auch gleich vertikal stapeln:
=VSTAPELN(TEXT(FOLGE(;7;2);"TTTT");FOLGE(10;7;"13.10.2025"))

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Zurück
Oben