LibreELEC (official) 12.0.2 Soundproblem behoben

phillow

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich schreibe das hier, weil es mich doch etwas Zeit gekostet hat, eine Lösung zu finden. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Ausgangssituation:
Proxmox Server mit mehreren VM's, darunter eine mit nur LibreELEC.
Alles per HDMI an einem Marantz Stereo 70s und einem Philips TV mit ordentlichen 4k Kabeln verbunden.

Problem:
Beim Umschalten von Radiostreams in LibreELEC, und nur da, kommt es zu einem unangenehmen Knacken im linken Lautsprecher.
Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass ich mit diesem Problem nicht alleine da stehe, es gibt sogar etliche Berichte im Kodi- wie auch im LibreELEC-Forum.
Keine der vorgeschlagenen Lösungen hat funktioniert. Verkabelung komplett durchgecheckt, Einstellungen am TV und Receiver geprüft, Stichwort HDMI Passthrough. Hat alles nicht geholfen.
Auch Software seitig in LibreELEC war nichts zu machen. Egal ob Frequenzen auf dynamisch oder fix, die Softwarekorrekturen auf niedrig oder hoch. Es kam häufig zu diesem Knacken. Nicht immer, manchmal erst beim zweiten oder dritten Wechsel zwischen Radiostreams, manchmal immer.

Die Ursache für dieses Phänomen ist nicht abschließend geklärt. Das Kodi Team weiß es nicht genau, das LibreELEC Team aber auch nicht.
Evtl. kommt dieses Knacken durch unterschiedliche Samplingraten zwischen den Streams zu Stande.

Lösung:
Das eigentliche Problem wird hierdurch zwar nicht gelöst, aber zumindest elegant umgangen.

Einloggen per SSH als root.
Dann:
nano /storage/.kodi/userdata/advancedsettings.xml

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<advancedsettings>
<audio>
<defaultplayer>VideoPlayer</defaultplayer>
</audio>
</advancedsettings>

Reboot. Fertig.

Hiermit wird als Standardplayer der Videoplayer gesetzt, und das Knacken ist verschwunden.

Quelle: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=345692&page=2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, pumuck|, Deinorius und 7 andere
Zurück
Oben