LibreOffice 7.0.1 Writer- halbtransparenter Text?

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Nix aktuelles, aber aus Interesse die Frage.

In https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/7.0/de heißt es:

  • Transparenter Text: Die Unterstützung für halbtransparenten Text in Writer wurde hinzugefügt.
Miklos Vajna - Collabora
[IMG]https://wiki.documentfoundation.org/images/thumb/4/43/Sw-semi-transparent-text.png/400px-Sw-semi-transparent-text.png[/IMG]

Halbtransparenter Text in Writer.

So wie das Bild aussieht hat das nichts mit >Fontwork< (Menü -->Einfügen --> Fontwork) zu tun. Und Fontwork ist an sich nichts neues im Writer. Dort kann man die Transparenz in % einstellen.

Aber beim normalen Text, wo und wie stellt man da die Transparenz ein? In Writer habe ich mich bisher leider dämlich gesucht diesbezüglich etwas zu finden.


Vielen Dank!


Gruß Andi
 
Text auswählen dann Format > Zeichen > Schrifteffekte.

Es ist übrigens Vorteilhaft die Release Notes in Englisch zu lesen da dort manchmal Infos stehen die in anderen Sprachen nicht verfügbar ist. Im englischen gibt's einen link zu einem Blog der zeigt wie es funktioniert:
https://vmiklos.hu/blog/sw-semi-transparent-text.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Hallo Jokeboy und Hallo zusammen!

Super! Herzlichen Dank! :)

Also den Text hatte ich auch schon markiert. Dann erst mal per Rechtsklick versucht eine Option zu finden.
Dann bin ich auch zu Format gegangen, aber leider nicht weiter zu Zeichen.
Vielleicht habe ich dort unter Format einen Eintrag wie Schrift und/oder Schrifteffekte erwartet.


Gruß Andi
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben