LibreOffice Calc(Excel): Werte automatisch einfügen in Abhängigkeit von Variablen

HPR1978

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Hallo,

ich benutze LibreOffice 4.4 Calc, das sehr ähnlich zu Excel ist.
Es wäre super, wenn mir jemand mit folgendem roblem helfen könnte

Die Zeilen A bis E stellen 5 verschiedene Testreihen sind dar. In den Spalten 3 bis 5 sind die Werte für jeweilige Testreihe:
In A1(B1, C1,...) ist eine Beschreibung der Testreihe.
In A2(B2, C2,...) ist eine von 3 Variablen(hoch, mittel, niedrig).
In A3(B3,...), A4(B4,...) und A5(B5,...) sind die zu A1 und A2 gehörigen Werte(Zahlen).

Werte in 5 Zeilen und jeweils 5 Zellen:
A1, A2, A3, A4, A5
B1, B2, B3, B4, B5
C1, C2, C3, C4, C5
D1-D5
E1-E5

Zu den 3 Variablen gibt es jeweils einen Ergebnisbereich(hoch, mittel, niedrig), der sich neben Werte Bereich befindet.
Hoch
F1, F2, F3, F4,... F13
G1... G13
usw.

Mittel
F16, F17, F18... F28
G16... G28
usw.

Niedrig
F31... F43
G31... G43
usw.

Die Formeln der Ergebnis-Zellen funktionieren, nun möchte ich folgendes erreichen:
Nachdem die Werte der Testreihen in A1, A2, A3, A4, A5(B1,...) eingegeben wurden, sollen diese Werte einer Zeile in bestimmte Zellen des Ergebnisbereichs kopiert werden und zwar in Abhängigkeit der Variablen in A2(B2,...) hoch, mittel, niedrig.

Beispiel:
A2 Wert ist "hoch"
A3 Wert ist "300"
A4 Wert "200"
A5 Wert "1"
Weil A2 "hoch" ist, sollen die Werte in den Hoch Ergebnisbereich eingetragen werden.
Z. B. der A3 Wert "300" in die Zellen F1, G1, H1, I1(der Wert ist für diese Zellen gleich, nur die Berechnungen sind unterschiedlich)
A4 "200" in F2-I2
A5 "1" in F3-I3

Idealerweise möchte ich die Berechnung der Ergebnisse für nur eine der 5 Testreihen ausgeben und zwischen diesen Testreihen hin- und herschalten(durch Anklicken der entsprechenden Testreihe?), z.B. die Berechnungen für die A Testreihe und dann umschalten in die B Testreihe, d. h. zuerst erscheinen die Ergebnisse für die A Testreihe im Ausgabebereich und dann anstatt der A die B Testreihe.
Ansonsten würde ich für die einzelnen Testreihen eigene Ergebnisbereiche erstellen.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen gut beschrieben. Ansonsten einfach Fragen stellen bitte.

Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichen Grüßen
HP
 
Vorweg: Wenn du immer nur eine Testreihe ausgeben lassen willst (per Klick), machst du dir das Leben schwer, denn dafür brauchst du Makros. Ich würde dir empfehlen, starre Auswertungen zu machen, deren Ergebnisse du dann allerdings auf getrennten Tabellenblättern ausgibst. Das ist immernoch ziemlich übersichtlich und auch gut zu realisieren, ohne dass man sich mit Makros rumschlagen muss.

Wenn ich dein Problem richtig verstehe (und da bin ich mir nicht so sicher), möchtest du, dass in einer Zelle ein Text erscheint ("hoch/mittel/niedrig"), je nachdem, was in einer anderen Zelle steht. Ob diese Zelle auf einem anderen Arbeitsblatt ist oder nicht ist insofern unwichtig, als dass man das in Calc problemlos einstellen kann.

Die Schwierigkeit besteht bei dir darin, dass du eine Zelle als "Verteiler" haben willst. Calc kann immer nur Beziehungen erstellen, die am Ende einer Formel auf *eine* Zelle verweisen. Du möchtest aber, dass, sofern irgendwo "hoch" steht, eine Formel in einer Zelle gleich alle Messwerte in verschiedene Zellen überträgt. Das wird so nicht funktionieren.

Was allerdings schon geht, ist, die einzelnen Zielzellen mit Formeln zu belegen, die folgendes prüfen:
Für die Zellen im Bereich "hoch":
- Falls in der Ergebniszelle "hoch" steht
- kopiere den Messwert des entsprechenden Messwertes (das sollte über "concatenate" gehen) in meine Zelle
Damit ist ja festgelegt, dass die Zelle nur etwas enthalten wird, wenn das Ergebnis "hoch" war

Analog dann für "mittel" und "niedrig".

Die Suchfunktion, die "hoch", "mittel" oder "niedrig" schreibt, könntest du so aufbauen:
WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("{Suchtext, sogar mit regulärem Ausdruck möglich}";${Suchzelle};1)>0));"hoch").

Du müsstest das natürlich noch verschachteln für mittel und niedrig. Im Prinzip ist die Prüfung:
Ist es hoch? Dann schreibe hoch.
Wenn nicht: Ist es mittel? Dann schreibe mittel.
Wenn nicht: Ist es niedrig? Dann schreibe niedrig.
Wenn nicht: Dann Schreibe irgendwas hin ("FEHLER" wäre z.B. hilfreich).


Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
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