LibreOffice Installation bricht ab wegen Avira Antivir

ThommyDD

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.049
Hallo zusammen,

ich nutze seit zwei Jahren LibreOffice, bisher ohne größere Probleme. Als ich heute auf einem Rechner (Windows 7 Pro x64) auf die aktuelle Version 4.1.3.2 updaten wollte, brachte der Installer die Fehlermeldung, einige zu aktualisierende Dateien seien in Verwendung durch Avira Antivir, es folgt eine Liste mit Avira-Prozessen (Planer, Scanner usw.). Nähere Angaben, welche Dateien das sein sollen, fehlen. Nun lässt sich AntiVir weder beenden (Scanner abschalten reicht nicht) noch beim Start deaktivieren (Einträge in den Sicherheitsrichtlinien zur Softwareeinschränkung werden ignoriert), und im abgesicherten Modus von Windows lässt sich LibreOffice nicht installieren. Wie kann ich das Problem umgehen?

Bei LibreOffice wurden von anderen Nutzern bereits zu vorangegangenen Versionen (4.x) Bugreports zu diesem Problem gemacht, für welche man sich dort jedoch nicht zuständig sieht. Das ist jetzt ungelogen das allererste Programm, welches solche Zicken macht. Kann ich mich also nun von LibreOffice verabschieden? Antivir werde ich sicher nicht runterwerfen.

Grüße,
Thomas
 
2 Vorschläge:

Neuestes Open Office verwenden
Avast Virenschutz verwenden!
 
Es gibt andere gute (und sogar bessere) kostenlose AV-Lösungen, aber keine ähnlich gute freie Office-Lösung... Weg mit Avira
 
warum sollte die Document Foundation was fixen was durch Avira verursacht wird, das ist Sache von Avira
 
Ich bin froh das ich von Avira weg bin. Diese nervigen Werbe Popups sind ein Grauen.
 
Zur Ehrenrettung von Avira muß ich doch auf die aktuellste Version hinweisen, die ohne diese Werbe-Pop-Ups auskommt.
 
Zum Sinn oder Unsinn von Avira AntiVir gibt es schon ebenso unzählige Tests wie Diskussionen, mit durchaus wechselnden Ergebnissen, also gebe ich darauf in etwa so viel wie auf die Diskussion zwischen Windows und Apple. Die Pop-Ups lassen sich im Übrigen mit etwas Geschick abschalten: avnotify.exe in die Blacklist der Sicherheitsrichtlinien eintragen, und Ruhe ist. Dann kommt höchstens einmal pro Woche (ich denke aber eher seltener) über die In-Product Notification die Taskleisten-Meldung, aber die kann man echt vernachlässigen.

Da mir der LibreOffice-Installer nicht sagt, welche Dateien er ersetzen will, die angeblich in Verwendung sind, kann ich auch keine Gegenmaßnahmen ergreifen oder die Entscheidung treffen, ob die vielleicht völlig unwichtig sind. Vielleicht will er ja AntiVir-Dateien überschreiben? ;)

Die Avira-Dienste in der Diensteverwaltung abzuschalten, ist leider nicht möglich, da - sicher aus gutem Grund - der Zugriff blockiert wird.
 
Avira deinstallieren, Libre Office installieren, Avira installieren ...
Vllt. muß Avira das Prog vorfinden um entscheiden zu können, daß es keine Bedrohung ist (oder whatever)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben