LibreOffice Kopierprobleme

joextra

Lieutenant
Hallo,

ich nutze schon seit einer Weile LibreOffice (neueste Version, x64) und bin auch soweit zufrieden. Jedoch habe ich zwei riesige Probleme, die mir ab und zu fast die Nerven rauben.

Problem Nr. 1:
Wenn ich von Writer oder Calc etwas kopiere, hängen die zwei immer für ein paar Sekunden (auch die Taskleiste ist in der Zeit nicht ansprechbar).

Problem Nr. 2:
Wenn ich bei Writer eine Stelle kopiere und an einer anderen Stelle (selbes Dokument) einfügen will, hängt das Programm komplett so das ich es überm Taskmanager abschießen muss. Das ist natürlich ärgerlich wenn man nicht zwischengespeichert hat.

Ich habe jetzt ein paar Versionen abgewartet in der Hoffnung, dass das Problem endlich beseitigt wird, aber bisher ist das leider nicht der Fall.
Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung dafür? Hab schon etwas gegoogelt, aber nichts vernünftiges gefunden. Benutze Windows 10, 1803, x64. Hatte das Problem aber auch in den letzten paar Versionen.

Danke

Verwendet LibreOffice tatsächlich Java? Das wusste ich noch gar nicht....

Java nur für Base und einige Funktionen.
Das normale Text Zeugs geht ohne Java

>> Welche Java Version ist installiert?
die neueste, wobei das ja keine Rolle spielen sollte. Liegt es vielleicht an der x64 Version?

Ich kann leider nicht mit einem Lösungshinweis dienen.
Aber bei mir habe ich mit einem 32bit Windows 10 ähnliche Probleme. Bei mir reagiert im Fall 1) zwar noch die Taskleiste, aber LibreOffice ist wenige Sekunden nicht nutzbar.

Neuinstallaion und aktuelles Java bringt nichts.

Es ist die 8er Version, aber ich glaube nicht das Java an dem Problem verantwortlich ist. Schließlich wird das ja nur in Calc verwendet, und nur für bestimmte Funktionen.

Zurück
Oben