News LibreOffice Online für Browser vorgestellt

Wenn man die Kommentare so liest, kann man richtig neidisch werden. Ich würde liebend gerne mehr auf LO setzen, aber im Job wird so viel mit docx-Dateien gearbeitet, die LO leider zerschießt. ODT-Dateien brauche ich gar nicht zu versenden, die kann hier niemand gescheit bearbeiten und wenn ich die aus LO heraus in docx speichere, sehen die bei den Kollegen auch wieder ganz anders aus :(

Ich fürchte, eine 100 prozentige Kompatibilität wird es nie geben.
 
Wenn man beruflich MSO nutzt ist die umgewöhnung an LO leider nicht so einfach.
 
Tomsenq schrieb:
Wenn man beruflich MSO nutzt ist die umgewöhnung an LO leider nicht so einfach.

haettest nur nach MSO 97 umsteigen muessen dann waere der umstieg zu LO einfaucher gewesen als zu Ribbonsversionen...

Aber plediere auch von schnellen konsequenten schritten wenn man etwas als besser erkannt hat (z.B. das es oper source ist oder weil du auch Linux benutzen willst oder das offen halten willst, oder was auch immer der Grund ist warum du drueber nachdenkst es zu verwenden)

Eine Effizienzsteigerung lohnt sich fast immer (ob das in dem fall so ist kann ich nicht beurteilen arbeite mit emacs) lohnt sich meist recht schnell auch wenn am anfang ne Gewisse hoehere Ineffizienz beim uebergang da ist.

Und wenn moeglich immer der groesste schritt zuerst der am meisten vorteile bringt, sonst verschwendet man am meisten effizienspotenzial, emacs war fuer mich ne Offenbarung und nein das ist kein editor auch nicht (nur) ne IDE. Orgmode ist hier ein Stichwort, aber ja eher Designorientierte Menschen koennen damit wahrscheinlich nix anfangen, das versteh ich schon.

Ansonsten mein letzter Schritt war auf Dvorak um zu stellen (Tastaturlayout effizienteres), nach nem Monat hat man so 80% des alten speeds erreicht und nach 3/4 tagen kann man schon langsam blind schreiben wenn man jeden tag 1/2 stunden trainiert.

Geld sparen halte ich btw den daemlichsten Grund fuer LO, wenn es das ist. Andererseits muss man ja immer wieder alle jahre updaten. Wenn man es dann noch sehr wenig nutzt spielt effizienz natuerlich irgendwann eine untergeordnette rolle.
 
blackiwid schrieb:
haettest nur nach MSO 97 umsteigen muessen dann waere der umstieg zu LO einfaucher gewesen als zu Ribbonsversionen...


Ich bin mir nicht sicher, ober die Oberfläche meinte oder sich auf meinen Kommentar mit der mangelnden Kompatibilität bezog ;b

Die Erfahrung mit den direkten Umstellungen habe ich auch gemacht, da man sonst aus Bequemlichkeit doch immer wieder auf alte Gewohnheiten zurückgreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben