[LibreOffice Writer] Formatierung zu Überschrift auch für folgende Zeilen

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
474
Ich arbeite gerade an einem Dokument, in dem ich in einer Zeile die Formatierung nicht zur Überschrift ändern kann, ohne dass diese Formatierung nicht auf den Text in der nächsten Zeile angewendet wird. Manchmal wird die Formatierung auch auf die vorangehende Zeile angewendet und wenn ich die Formatierung rückgängig mache, sind auch jeweils vorherige oder folgende Zeilen markiert, die ich vor der Formatierung nicht markiert habe. Ich habe schon versucht, den Text auf verschiedene Arten zu markieren, ob mit der Maus oder Shift, kein Unterschied. Wenn ich ein neues, leeres Dokument öffne, passiert das nicht. Kann mir jemand helfen, das wieder in Ordnung zu bringen?
 
Ich meine das passiert wenn du den Zeilenumbruch mit Shift+Enter machst.
Zeile 1 [Shift+Enter]
Zeile 2 [Shift+Enter]
Zeile 3 [Enter]
Zeile 4

Wenn du hier Zeile 1 markierst und auf Überschrift 1 einstellst, dann wird Zeile 1 bis 3 auf Überschrift 1 geändert, weil die alle zum selben Absatz gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit Formatierung arbeitest und dann Enter drückst, geht er bei der Formatierung auf "Textkörper", damit hat er beim Enter eine Zeilenabstand von fast 1,5.
Wenn du aber Shift+Enter benutzt, wir nur der normale Zeilenabstand verwendet.
Das könnte eine Erklärung sein.
 
Ist ja irgendwie blöd gelöst, entweder ich mache nach formatiertem Text einen Zeilenumbruch mit [Enter] und muss dann von "Textkörper" auf "Standard" umschalten oder ich mache den Zeilenumbruch mit [Shift] + [Enter] und er nimmt die Formatierung in die nächste zeile mit, sodass ich wieder auf "Standard" umschalten muss.
 
Zurück
Oben