Licht an NTBA leuchtet, obwohl seit gestern Vertrag beendet ist...

I

INTELLER

Gast
Hallo,

wir sind von der Telekom zu Kabel Deutschland gewechselt. Die Kündigungsfrist wurde eingehalten und die Telefonnummern des ISDN-Anschlusses zu Kabel übertragen. Telefon, Fax, etc. funktionieren auch über den neuen Anschluss. :)

Nur wundert mich, dass das grüne Licht am NTBA noch immer leuchtet, obwohl der Vertrag seit gestern offiziell beendet/gekündigt ist. Die Telekom hat sich vor ein paar Wochen bei mir gemeldet und wollte wissen, warum ich nach so langer Zeit weg will. Und nachdem ich der freundlichen Dame gesagt habe, dass bei uns seit Jahren nur DSL 1000 mit bis zu 768kbits möglich ist, ich bei Kabel aber Kabel 100.000 bekomme, hatte sie auch gemeint, dass sie das verstehen kann. Nun wie gesagt, ich habe schriftlich von Kabel Deutschland und der Telekom, dass der Anschluss am 14.08. abgeschaltet wird. Ist das normal, dass das Licht trotzdem noch leuchtet?

Testen kann ich den Anschluss nicht mehr, da ich die ISDN-Anlage abgebaut und alles ans Kabelmodem angeschlossen habe. Die Verlegung der Kabel ist etwas umständlich, und daher will ich jetzt nicht unbedingt nochmal zur Überprüfung die alte Anlage anschließen... ;)

Am Wochenende will ich den NTBA entfernen, und eh neu tapezieren. Daher habe ich ihn noch an der Wand hängen...

Danke für die Hilfe!

Ich würde im Kundencenter gucken ob da irgendwas zum Vertrag/Kündigung steht oder einfach mal bei denen anrufen :)

Ist glaube ich normal.
Anschlüsse werden auch immer zu früh geschaltet.

Man kann es aber meistens nicht nutzen, weil die Rufnummern+Einwahldaten gesperrt werden.

Ich gehe davon aus, dass die Grüne Lampe einfach nur generelle Betriebsbereitschaft aussagt, bzw. ob eine Spannung anliegt, die für den normalen Betrieb ausreicht.

Das muss nicht unbedingt heissen, dass darüber auch eine Verbindung hergestellt werden kann. ;)

Danke für eure Antworten!

Heol schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Grüne Lampe einfach nur generelle Betriebsbereitschaft aussagt, bzw. ob eine Spannung anliegt, die für den normalen Betrieb ausreicht.

Das muss nicht unbedingt heissen, dass darüber auch eine Verbindung hergestellt werden kann. ;)

Okay, danke für den Hinweis. Ich erinnere mich nur noch daran, als ich damals ISDN bekommen hatte. Da meinte der Techniker, "wenn morgen die gründe Lampe leuchtet, sind Sie angeschlossen." Daher war ich der Meinung, dass bei Kündigung die Lampe wieder erlöschen muss, da ich ja nicht mehr "drin" bin...

Es kann auch sein, dass das grüne Lämpchen leuchtet, wenn die Leitung generelle Betriebsbereitschaft hat. :)
Ich bin leider kein Experte darin, kann nur meine Erfahrungen wiedergeben.

Falls du damals wo du mit dem Techniker gesprochen hast, zB. noch gar keine betriebsfertige Leitung gehabt hast, könnte es ja sein, dass dann erst überhaupt eine Leitung gestanden hat.

Aber vllt. sollten wir auf einen Experten warten. ;p

Sieh mal nach ob das Teil auch mit Strom verbunden ist, meist nötig wenn mehrere Telefone angeschlossen waren, abklemmen, dann sollte evtl die Lampe auch ausgehen?

Wie werkam sagt: Wenn der NTBA nicht an den Strom angeschlossen ist, und das Licht leuchtet, ist die Leitung noch da. Denn darüber wird der NTBA versorgt. Telefonie wird wohl aber gesperrt sein. Ich würds aus Interesse versuchen :P

Dass die grüne Lampe leuchtet bedeutet in der Tat nur, dass die Speisespannung noch anliegt von Amt. Es muss aber keine Nummer mehr hinterlegt sein, so dass telefonieren nicht möglich ist.

Hallo,

danke für eure Antworten!

Nein, der NTBA wird nur noch rein über den Telefonanschluss mit Strom versorgt. Es ist kein Stromkabel angeschlossen. Ich nutzte vorher nur analoge Telefone und hatte daher eine Eumex ISDN-/Analog-Anlage. ;)

Merle schrieb:
.. Ich würds aus Interesse versuchen :P
Wenn ich heute von der Arbeit heim komme und die Lampe noch immer leuchtet, werde ich es vielleicht doch mal testen... :D

Irgendwie bin ich doch neugierig. Vielleicht kann ich mir ja ein ISDN-Telefon auf der Arbeit ausleihen, dann muss ich nicht wieder die Anlage anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben