Lichtblitz beim Einstecken der Klinke 2.1 System

ochsm

Cadet 2nd Year
Funke beim Einstecken der Klinke 2.1 System

Hallo,

Ich habe ein Trust Tytan 2.1 Soundsystem an meinem PC. Ich habe bemerkt, das beim Einstecken ein kleiner Funke entsteht. Habe mal einen Spannungsprüfer (Schraubenzieher) drangehalten und da ist Spannung drauf. Wenn der PC und die Steckdose aus ist klackt es immer wieder.
Das ist doch nicht normal, oder? Ist das Soundsystem kaputt?

Würde mich über Antworten freuen.

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hm logisch fliest da eine Spannung durch, deshalb steckt man eigentlich solche Sachen nicht im Laufenden betrieb ein und aus :stock:

Das selbe habe ich am MBP und mit meinem USB hub wen ich den einstecke habe ich auch einen kleinen Funken.

Wie gefärlich das ganze ist kann ich schlecht ab schätzten ich würde einfach empfehlen das ganze nur um zu stecken wen alles ausgesteckt ist (220V).

Bei einem USB-Port verstehe ich das unter umständen ja noch. Da kann man ja auch sein Handy Laden und Strom für ne Festplatte ist drauf.
Aber bei einem Klinkenstecker für Sound?! Ist da denn soviel Saft drauf?
Und Klinkenstecker ist Hotplug müsste also für laufenden Betrieb unbedenklich sein.

Vielleicht weiß ja noch jemand, ob sowas vorkommen kann beim Klinkenstecker.

Würd mich echt freuen, wenn noch jemand was dazu weiß.

Zuletzt bearbeitet:
die aussage "soviel saft" ist recht schwamming.
funken können sich bei hohen spannung relativ schnell bilden, auch wenn diese spannungen recht wenig strom zum fließen bringen können.
denk mal daran wenn du im sommer nach dem autofahren während dem aussteigen beim anfassen der türe eine gewischt bekommst, oder beim Laufen über einen Teppichboden - da ist auch ein funke wenn die ladung isch entlädt, auch wenn man den nicht sieht weils sonst recht hell ist :) - da sind leicht mehrere tausend volt erreicht.
in lautsprechern und anderen audio-systemen werden spulen verbaut - an denen können ebenfalls leicht hohe spannungen entstehen.

ich hatte ein ähnliches phänomen mal als ich mit dem Schirm vom DVI-Stecker vom bildschirm hinten ans pc-gehäuse gekommen bin. könnte eine ähnliche ursache haben. habs dann abern icht weiter verfolgt - da kams mir aber ebenfalls komisch vor, weil der schirm ja eig. geerdet ist und es daher überhaupt keine potentialdifferenz geben dürfe.

du kannst ja mal in einem etechnik-forum nachfragen. evtl im http://www.mikrocontroller.net/

OK. Vielen Dank. Was mich nur noch interessiert ist, ob das Klacken damit zusammenhängen könnte.

das klacken was du in den lautsprechern hörst ist quasi der funke den du da hörst.

wenn du ein headset mit hardware-mute-schalter hast kannst du das mal ausprobieren: stell bei deinem pc ein, das du dein eigenes mic selbst hören kannst und betätige anschließend den mute-schalter hin und her. dann hörst du je nach headset ein mehr oder weniger deutliches rauschen/klacken. ist zwar nicht exakt das selbe, aber nice2know.
bei meinem headset ists sogar so extrem das die anderen im ts teilweise meckern^^

Vor allem es ist ja Strom drauf, ohne das die Steckerleiste an ist.

Zuletzt bearbeitet:
Funkenflug beim Einstecken von Klinkensteckern wäre mir neu.
Auf einem abgesteckten Klinkenstecker sollte keine Spannung vorhanden sein, selbst wenn das aktive Lautsprechersystem eingschaltet ist. Es nimmt Signale als Eingang entgegen und speist nicht ein Signal in die Soundkarte ein.

Könnte durchaus eine mangelhafte Schaltung sein.

Bei meinem Verstärker sind die Signaleingänge spannungsfrei.

Das dachte ich mir auch schon. Denn da geht ja nur ein Signal rein, wieso sollte da also etwas raus wollen.
Dann muss ich mich warscheinlich nach einem neuen Soundsystem umschauen.

Beim Einstecken von der Klinke entsteht zwar immer ein Kurzschluss am Ausgang, aber dafür sind die Ausgänge konzipiert und damit kurzschlussfest. Ein nach außen sichtbarer Lichtblitz ist mir in diesem Bereich dennoch nie untergekommen und wäre höchstens, wenn ich mich mit der Beschaltung von Kondensatormikrofonen über Klinke beschäftigen würde bei der Phantomspeisung als Leitung denkbar.

Da alle Klinkenausgänge als Cinch auslegbar sind, müssten nämlich auch hier die Funken überspringen und das kenne ich auch nicht bei den kleinen Spannungen. Die Eingänge sind zudem hochohmig.

Wie kommt ihr denn zur Annahme, dass das vom Lautsprechersystem kommt? Da wird in der Tat höchstwahrscheinlich keine Spannung draufliegen.

Normalerweise liegt aber an den Ausgängen der Soundkarte bzw. allgemein der Quelle eine Spannung an. Bei Kopfhörerausgängen z.B. üblicherweise bis zu 7V soweit ich weiß, bei einem normalen Line-Out liegt aber natürlich auch was an.

Da kann es schonmal beim Reinstecken während die Quelle an ist funken. Darum macht man sowas nach Möglichkeit nicht.
Bei großen Verstärkern, die genug Power für die Beschallung großer Hallen liefern haut man sich mit sowas unter Umständen die Membranen der Lautsprecher kaputt. Dasselbe in klein erlebt man mit der Soundkarte.

Wenn ich In-Ears auf hab und die im mein Smartphone stecke gibt es auch zweimal ein leichtes Knacken, für jeden Kontakt eins. Völlig normal und in dem Fall ungefährlich, da am Ausgang von mobilen Geräten nur wenig Saft anliegt.

Ganz spannungsfrei sind Ausgänge jedenfalls nie und man kann auch nicht sagen: Kein Ton an bedeutet keine Spannung. Denn der Ton wird ja durch eine Wechselspannung erzeugt, für den ist es egal, ob da auch eine konstante Spannung zusätzlich anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben