licq: libssl.so.4

User1024

Rear Admiral
Hallo,

bei der Installation von licq komme ich nicht weiter: Mir fehlen die Dateien
libssl.so.4 und
libcrypto.so.4

Ich habe nun daher die openssl-0.9.7d-1.1.101mdk.i586.rpm und die dazugehörige lib installiert, aber nachwievor meint er beim installieren von licq, dass diese dateien fehlen. Wenn ich licq mit --nodeps installiere, funktioniert zwar die Installation, beim Starten von licq erscheint dann aber ebenfalls eine Meldung dass ihm die libssl.so.4 fehlt.
Ich habe Mandrakelinux 10.0 - licq ist ein rpm-paket.

Wo krieg ich die nun her?

Danke im Voraus

//EDIT: Achja, weils schon der vierte Linux-Thread heute von mir ist und ich nicht noch einen aufmachen will: Weiß jemand, wo ich ein Icon für eine Firefox-Verknüpfung (Desktop/Startmenü etc.) herkriege?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn:

$ su
$ find / -name "libcrypto.so.4"
und
$ find / -name "libssl.so.4"

Dauert ein bisschen.

//EDIT: Achja, weils schon der vierte Linux-Thread heute von mir ist und ich nicht noch einen aufmachen will: Weiß jemand, wo ich ein Icon für eine Firefox-Verknüpfung (Desktop/Startmenü etc.) herkriege?

Wenn Firefox installiert ist, in /usr/share/pixmaps.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
geh mal auf rpmseek.org und da gehst dann auf "Paket enthält die Datei" dann gibst du die Datei an die du brauchst und dir werden Pakete zum Download angezeigt. Dann kannst du natürlich auf deiner CD suchen lassen.

Wird dir bei der lciq installation nicht automatisch eine Abhängigkeit mitgegeben und die Abhängigkeit nicht direkt mitinstalliert?

Da kommen keine Ergebnisse (Bei beiden Abfragen).
Hm...wo krieg ich die Dateien nun her?

ok, das einzige Ergebnisse bei der Abfrage auf rpmseek ist eine Datei namens libssl.rpm, bei der kommt bei der Installation:
Code:
[root@Manfred Downloads]# rpm -ihv libssl-0.9.7d-alt1.i586.rpm
Warnung: libssl-0.9.7d-alt1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID c1e23429
Fehler: Failed dependencies:
        /sbin/post_ldconfig is needed by libssl-0.9.7d-alt1
        /sbin/postun_ldconfig is needed by libssl-0.9.7d-alt1
)
@firefox-problem
in dem Ordner ist keine firefox-datei drin. Ich habe die deutsche firefox-version, das war so mit nem graphischen install-script, also kein rpm

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

marcels letzter Vorschlag geht natürlich immer.

Wenn du aber kde benutzst, müsste der icon dabei sein (weiß nicht mehr ab welcher version).
Hast du schon die Eigenschaften des neuen icons aufgerufen (rechte maustaste)? wenn du auf das standard bild klickst sollten alle verfügbaren icons zur Auswahl stehen

so jetzt war ich grade dumm und übermütig :lol:
Wollte diese libc-core installieren und da meldete er Konflikte mit der alten Version. Die hab ich dann mit rpm -e --nodeps einfach runtergeschmissen, naja und als experte kannst du dir vielleicht denken was das heißt: Er kennt den rpm-befehl nimmer und Konsole lässt sich auch nicht mehr öffnen. :lol:

Naja, mal schauen ob ich das mit der setup-cd wieder hinkrieg

So sehr geil, Linux läuft wieder :) - Dank rescue-Funktion auf CD und dann noch auf der Textkonsole im Linux selber - offenbar hatte der XFree86-dingens auch was abgekriegt, aber egal;

so zurück zum Problem:
@marcelcedric
Wenn ich deine letzte Datei installieren will, erscheint folgendes:
Code:
root@Manfred Downloads]$ rpm -ihv glibc-core-2.3.3.200406160000-alt1.i586.rpm
Warnung: glibc-core-2.3.3.200406160000-alt1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID c1e23429
Fehler: Failed dependencies:
        glibc < 6:2.3.3.200406160000-alt1 conflicts with glibc-core-2.3.3.200406160000-alt1

So und beim firefox-icon: Das lässt er mir nicht als Icon auswählen (bei der Iconauswahl im KMenü-Editor ist die png-Datei nicht anwählbar)
Aber wenn ich in dem Fenster im KMenü, wo man das Icon auswählen kann, oben auf "GNOME" gehe, krieg ich auch ein Firefox-Icon als Auswahl, allerdings ist das Icon da 4x in unterschiedlicher Größe zu sehen, aber in einem Icon.

///EDIT: Das licq-Prob hat sich erledigt. Ich hab die libssl mit --nodeps installiert und dann noch die libqt3, die ihm auch noch gefehlt hat, runtergeladen und jetzt gehts. :) :)
Bleibt noch das firefox-icon-problem...

Zuletzt bearbeitet:
kannst du nicht auf sonstige symbole gehen > auswählen und dir die datei raussuchen? normalerweise gibts diese funktion :)

ja, aber da sieht man rechts die Dateien, die sich in dem Ordner befinden, aber die sind alle ausgegraut = nicht anwählbar (offenbar nicht konform von Größe, Farbtiefe etc.)

ja danke, hat funktioniert. :)

Noch ein Problem mit licq: Ich habe nur die alte Version 1.2.7 zum Laufen gebracht und nicht die neue 1.3.0: Da gibts offenbar verschiedene Pakete (licq-base, kde, kde-gui, ...) - Welche brauch ich da genau und wie vermeide ich dann die Meldung
Code:
[root@Manfred Downloads]# licq
23:15:18: [ERR] Unable to load plugin (kde-gui): /usr/lib/licq/licq_kde-gui.so: undefined symbol: _ZN9QComboBox4hideEv.
23:15:18: [WRN] This usually happens when your plugin
      is not kept in sync with the daemon.
      Please try recompiling the plugin.
      If you are still having problems, see
      the FAQ at www.licq.org

Schau mal in den Einstellungen welche Plugins geladen sind eventuell kannst du es dort aktivieren bzw. bearbeiten.

Am besten du nimmst nur Pakete für Mandrakesysteme. Andere Pakete funktionieren ja auch, aber das führt dann zu einer RPM-Hell. Das ist der Grund warum ich von Mandrake abgesprungen bin :)

Brauchst auch eigentlich nur licq-base und kde-plugin. Dann hast den Core + GUI.

aha und wie kann ich dann 1.3.0 nutzen ohne selbst kompilieren zu müssen (hab keine Ahnung davon!)?

Selber kompilieren. Das ist nicht schwierig.. Einfach den Source runterladen, entpacken, INSTALL lesen. Meist geht das ueber ./configure && make && make install.

mfg

Also licq (http://prdownloads.sourceforge.net/licq/licq-1.3.0.tar.bz2?download) hab ich mir jetzt runtergeladen, per configure, make und make install installiert (war erfolgreich)
wen ich jetzt licq starten möchte, erscheint wieder
Code:
[manfred@Manfred manfred]$ licq
16:04:20: [ERR] Unable to load plugin (qt-gui): /usr/local/lib/licq/licq_qt-gui.so: cannot open shared object file: No such file or directory.
16:04:20: [ERR] Unable to load plugin (kde-gui): /usr/local/lib/licq/licq_kde-gui.so: cannot open shared object file: No such file or directory.
16:04:20: [ERR] Unable to load plugin (jons-gtk-gui): /usr/local/lib/licq/licq_jons-gtk-gui.so: cannot open shared object file: No such file or directory.
16:04:20: [ERR] Unable to load plugin (console): /usr/local/lib/licq/licq_console.so: cannot open shared object file: No such file or directory.
Vermutlich weil kein Plugin da ist, um eine Ein/Ausgabe zu machen. Ich habe dann gesehen, dass im ordner plugins bereits das qt-gui-plugin dabei ist, aber das hab ich nach langem versuchen nicht geschafft zu kompilieren (verschiedene versionen qt-3/common/devel.../), die jons-gtk wird nicht mehr weitentwickelt und man braucht dafür offenbar eine spezielle "CVS"-Version von licq; naja und console ist mir zu unkomfortabel.
Also: Wo bekomme ich die kde-gui für licq her?

Zurück
Oben