Lieferung bei Nachbarn abgegeben

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mal eine rechtliche Frage:

Angenommen, der Postbote hat ein Paket für mich, ich bin aber nicht zuhause, das Paket wird bei den Nachbarn in der Garage abgestellt.
Wenn ich dann rübergehe, klingele, und es öffnet niemand, ich sehe dann aber mein Paket in der offenen Garage stehen (die sich direkt im Anschluss an die Einfahrt befindet): Darf ich das dann mitnehmen (evtl. mit Zettel, dass ich das Paket mitgenommen habe)?

Es ist zwar mein Paket, es befindet sich jedoch auf einem fremden Grundstück.

Wie sieht's rechtlich aus?

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber du könntest ja vorher mit den Nachbarn reden bevor das Paket ankommt und evtl. bei denen abgegeben wird.

Dein Nachbar wird dich schon nicht umbringen. Du solltest statt der rechtlichen eher die soziale Schiene beachten. Sichtbar benachrichtigen, dass du es gesehen hast und mitgenommen hast, bevor er denkt, dass das Paket gestohlen wurde.

Vorallem ist es auch dem Postboten oder dem Nachbarn nicht gerade hoch anzurechnen das er das Paket einfach in eine offene Garage stellt. Da hätte ja jeder kommen können, um das Paket mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du denn schon die Regelung, dass du der Post mitteilst, wo das Paket hingestellt werden kann? Ohne Weiteres stellt der Postbote das Paket ja nicht in die Garage deines Nachbarn.

Zurück
Oben