liest bild.de den Chrome Verlauf aus und plaziert personalisierte Werbung?

Samson999

Lt. Commander
Hi,

Zufall oder ?

Wenn ich auf Bild.de bin taucht seltsamerweise immer am Seitenrand Werbung auf über Dinge die ich gerade im Web recherchiere.

Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Computersessel welche ich auf gewissen Webseiten gesucht habe sowie Urlaub über Landal.de. Auch war ich vor kurzem auf KFZteile24 usw.

Natürlich sind diese Seiten noch im Verlauf gespeichert aber genau diese tauchen eben auf Bild.de auf.

Kann das sein das eine Webseite meinen Verlauf ausliest, wäre meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit.

Gruß

Tracking-Cookies und diverse andere Ad-Tracker sindd afür verantwortlich. Den Verlauf braucht man dazu gar nicht und er wird auch nicht ausgelsen. AdBlocker (uBlock find ich da ganz gut) und Noscript sowie Ghostery verhindern das. Eigentlich reicht auch nur ein Adblocker, dann sieht man zumindest die Werbung nicht

Achso, Bild.de lässt einen ja nicht mit Adblocker auf die Seite? Naja, muss man eben drauf verzichten

Da wird einfach mit Cookies gemacht. Außerdem speichert z.B. Google (=Adsense), wenn du auf einer Seite warst, auf welcher Werbung via Adsense ausgeliefert wurde. Dies geschieht dann über Cookies bzw. dein Google Konto.

Den Verlauf direkt können die Seiten aber meines Wissens nach nicht sehen, sondern eben nur die Cookies.

EDIT: Da war einer schneller :freak:

Das hat nichts mit dem Verlauf deines Browsers zu tun, sondern das nennt sich "Personalisierte Werbung" und wird von vielen Websites genutzt, um eben auf den User zugeschnittene Werbung zuzuschalten. Das Ganze läuft über Cookies.

Edit: Ebenfalls zu langsam. :D

habe jetzt den Verlauf und Cookies gelöscht und siehe da nix mit personalisierter Werbung

Also das find ich nicht so gut, Adblocker geht nicht auf bild, oh mann welche Zukunft erwartet mich da

Das wird schon seit Jahren praktiziert. Komisch, dass du es erst jetzt bemerkt hast.

Samson999 schrieb:
Also das find ich nicht so gut, Adblocker geht nicht auf bild, oh mann welche Zukunft erwartet mich da

NoScript und/oder Ghostery (oder Alternativen dazu) sollten die personalisierte Werbung trotzdem verhindern können. NoScrpt blockt alle Skripte direkt (manchmal etwas unkomfortable, aber sicherer) und Ghostery blockt nur die Tracker. Müsstest nur mal schauen, was es da bei Chrome gibt, ansonsten mit personalisierter Werbung leben oder Adblocker verwenden und bild.de streichen.

@HellbillyDeluxe

bin Adblock Nutzer....

Samson999 schrieb:

Im besten Fall erwartet dich ein Leben ohne Bild.
Falls du von deiner Sucht nicht loskommst: ublock Origin lässt dich trotzdem drauf, auch ohne Werbung.

Das ist ein Zweig einer großen Industrie. Google und Facebook verdienen sich dumm und dämlich an personalisierter Werbung. Schon mal nachgedacht wie Facebook z.B. sonst Geld verdient? Die verkaufen brauchbare Daten wie Verhaltensmuster ihrer Nutzer an Firmen zur gezielten Bewerbung derer Produkte.

Mich nervt das auch nur auf den Seiten denen ich den Erlös der Werbung gönne. Wobei Noscript da echt gut geht.

@HominiLupus

ublock Origin läuft gerade aber Bild geht damit auch nicht, ist ja nicht lebenswichtig die Webseite aber nervig ist es schon

Adblock Plus geht auch auf Bild.de mit diesen Einstellungen:
Dann kann man ganz normal bild.de als Ausnahme definieren.

Anhänge

• BildAdblockPlus.JPG
    BildAdblockPlus.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 233
@hildefeuer

klar aber mit Werbung

Zurück
Oben