Lightroom - Plugins, Tips gesucht, denn welche lohnen sich?

msilver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
357
hi,
ich nutze nun lightroom bereits eine längere zeit und bin bereits noch einmal etwas geld für programme zu investieren, die sich in lightroom als programm integrieren.

ich habe bereits folgende plugins selbst entdeckt, wage aber den kauf noch nicht, da ich immer noch annehme, dass ich geld ausgebe und mich dann ärgere, weil mir ein noch besseres plugin über den weg läuft:

NIK Collection
Perfect Clear
DFX

ich fotografiere sehr viel natur, auch mal mit dem iphone, aber auch mit meiner sony nex 3

ab und an kommt aber mal ein portrait über den weg, dann aber meist mit der natur in verbundenheit.

ich hoffe ihr habt tips für weitere gute plugins.

danke
maik
 
Hi,

nicht direkt Plugins, aber schaue dir unbedingt die Video2Brain Serie bzgl. LightRoom und Photoshop an. Was man alleine so an Möglichkeiten hat erschließt sich einem oft nicht und ist ggf. sogar mehr Wert als Plugins.

VG,
Mad
 
Mir ist das Ziel nicht klar. Es gibt sicher hervorragende Tools die viele aber nicht brauchen.
Lightroom ist ja eigentlich zuerstmal zum Entwickeln von RAW Dateien, sollen Bilder aber weiter bearbeitet werden kommt ja evtl auch eine klassiche Bildbearbeitung in Betracht.
 
Was genau sollen denn die Plugins leisten? Mir reicht der normale Funktionsumfang aus. Das ganze könnte deutlich performanter laufen, aber das war es dann auch.

EDIT: Inhaltssensitives Füllen fehlt - das wird es aber nicht als Plugin geben.
 
Aber was willst Du denn jetzt erreichen, welche Funktion fehlt Dir denn?
So ist das doch eine "Schießmichtotfrage"...
Nimmt das IPhone RAWs auf?
Wenn nicht, sehe ich keine Notwendigkeit für Lightroom.
Das es ein Profil gibt für das Iphone hab ich gelesen aber wenn keine RAW Daten vorliegen sind das ja letztlich "nur" Filter" nach irgendwelchen Erfahrungen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze Lightroom seit über zwei Jahren und nutze bis heute kein Plugin dafür. Der Grund ist ganz einfach: Jedes Bild ist anders und braucht eigene Bearbeitungen. Falls du tatsächlich ähnliche Bearbeitungen auf viele Bilder anwendest, dann definiere dir doch selbst ein paar Presets, z.B. für Entrauschung entsprechend ISO oder Nachschärfung. Dfine aus der Nik Collection macht z.B. auch nichts anderes als Entrauschen, wobei ich nicht weiß wie weit das Plugin die Bilder analysieren kann um diese passend zu bearbeiten.

Abgesehen davon gibt es sicher noch genug Funktionen in Lightroom, die du noch nicht ausgereizt hast. Lightroom ist schon verdammt mächtig.

Mein Rat wäre also, das Geld eher in Hardware zu investieren. Hast du bereits einen ND-Filter? Hast du Verlaufsfilter? Damit holst du bei der Aufnahme schonmal mehr heraus als mit jedem Plugin in der Nachbearbeitung. Gerade den Effekt eines ND-Filters kann man nur schwer nachträglich simulieren.
 
NiK ist wohl vor allem für seinen sharpener bekannt und nutzt dafür natürlich eigene Algorythmen. Viele meinen wohl die funktionieren besser als die z. Bspl in Photoshop integrierten...
Es wurde immer noch nicht mitgeteilt was erreicht werden soll, was das Ziel ist... So vermute ich auch das erstmal angesagt ist sich bissl Wissen anzueignen... Video2Brain kann da schon klasse sein, youtube u. a. bieten aber auch vieles um sich quasi live zu informieren...
 
Zurück
Oben