LightScribe Rohling spez. Frage zum "Drucken"

Origano

Lt. Commander
So wie das auf dem Cover von LightScribe Rohlingen aussieht, sieht es eigentlich sehr gut aus. Nur: Wie bekommt man das hin, dass der Druck nicht als hässliches Bild mit diesen störenden Rahmen erscheint (Siehe Kopie vom Cover)
Ich habe nun schon alles versucht (Gif-Format mit transpatenten Farben ect), erhalte jedoch immer diesen dämlichen Rahmen...

Es soll ja immer mehr Leute geben, die einen LightScribe Brenner haben und die Rohlinge entsprechend bedrucken.
So hoffe ich, dass mir hier einige Leute helfen können.

Anhänge

• lightscribe.jpg
    lightscribe.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 221
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 256
Was genau meinst du mit Rahmen? Wenn der Hintergrund dunkel ist, wirst du einen scharfen Übergang zwischen bild und Rohling nicht vermeiden können.

Am Besten nimmst du ein Graphikprogramm und läßt den Rand des Bildes "auslaufen" - also immer heller werden (geht meistens mit Farbverlauf oder ähnlichem). Damit vermeidest du die scharfen Ränder.

So wie ich das sehe, designst du mit Nero. Das is im Moment leider noch etwas schwach auf der Brust, wirklich professionelle Ergebnisse sind schwer hinzubekommen. Alternative kenn ich aber leider auch nicht. Die ganze Technik steckt eben noch in den Kinderschuhen. außer herumspielen kann ich dir da leider auch nicht wirklich eine Lösung nennen.

Zumindest hilft mir das ersteinmal weiter.
Mit dem "auslaufenden Rand" klappt es tatsächlich wesentlich besser.
Von allein wäre ich da wohl nir drauf hekommen.

Danke !

Du kannst auch, um das Ergebnis wie auf dem Muster zu erzielen, mehrere Bilder als Collage zusammenstellen und auf einen einheitlichen Hintergrund setzen. Dann stellst du nur einen teil des bildes dar (nämlich den Ring der CD) - damit hast du überhaupt keinen Übergang mehr, da die ganze CD mit deinem Hintergrund "belichtet" wird. Achtung: Als Hintergrund irgendwas in der Richtung von hellgrau nehmen, sonst wird die ganze Scheibe sehr dunkel.

Das ist dann allerdings schon ein wenig aufwendiger zum Basteln...sieht dann aber eben so aus wie auf dem linken von deinen zwei Bildern.

Zurück
Oben