LimeSurvey: Antworten für "Mehrfachauswahl mit Kommentar"

tarifa

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin dabei gerade eine allererste Umfrage zu erstellen.

Als erste Umfrage hab ich einen für den Einstieg überschaubare Struktur angewendet:
Es gibt bei den fünf Fragen zwei veschiedene Antworttypen.

a,. längerer Text
b. "Mehrfachauswahl mit Kommentar"

Also - Ich habe mehrere Fragen mit einer Antwortmöglichkeit eines "langen Textes" verwendet. Soweit so gut!?

Dann kommt eine weitere Frage - die einen anderen Antworttypen hat:

die Frage: Was sind die größten Vorteile beim xyz ?

hier habe ich eingestellt: "Mehrfachauswahl mit Kommentar"

Fragt sich,
wo ich die (se) mehrfach-Antwort-Möglichkeiten nun eingebe!?

1611587126627.png

Hallo tarifa,

soweit ich mich erinnern kann musst Du die Antwortoptionen hinterher/parallel festlegen. Die derzeitige Ansicht gibt Dir nur die Struktur und die Fragen.

Du musst aus der Gesamtansicht der Fragen (nicht der Struktur) die Option "Question Summary" auswählen, und dann mit den Subquestions Deine Antwortmöglichkeiten festlegen.

Schau mal, ob es klappt, sonst kann ich noch versuchen Screenshots zu liefern.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo und guten Abend oemil
vielen Dank für Deine rasche Antwort.

"Die derzeitige Ansicht gibt Dir nur die Struktur und die Fragen." - ja: ich werde nun versuchen, in die Gesamtansicht zu wechseln.

dann suche ich die Option "Question Summary:
in den Subquestions werd ich dann die Antwortmöglichkeiten festlegen.

oemil schrieb:
soweit ich mich erinnern kann musst Du die Antwortoptionen hinterher/parallel festlegen. Die derzeitige Ansicht gibt Dir nur die Struktur und die Fragen.

Du musst aus der Gesamtansicht der Fragen (nicht der Struktur) die Option "Question Summary" auswählen, und dann mit den Subquestions Deine Antwortmöglichkeiten festlegen.

Schau mal, ob es klappt, sonst kann ich noch versuchen Screenshots zu liefern.

Grüße

Ich will versuchen, alles das zu klären. Melde mich wieder.

Also ich bin in der Listquestions-Ebene,

VG Tarifa

update: und ich glaube dass es von dieser Gesamtansicht aus weitergeht

das übrigens ist der URL /umfrage/index.php/admin/survey/sa/listquestions/surveyid/xyz

1611595285013.png
ich guck jetzt mal wie es weitergeht..

update:

hier gehts weiter: in der

-> Frageübersicht / von da aus geht es zur
-> Subquestions-Übersicht.

URL: ttps://www.mysite.org/umfrage/index.php/admin/questions/sa/view/surveyid/916633/gid/1/qid/3

hier steht dann überall wo notwendig noch ein Kommentar - - insbesondere da wo noch weiter Umfragedetails notwendig sind

Dir nochmals vielen vielen Dank für die tolle Hilfe!!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemil
Hallo Community, hallo nochmals oemil,

vorweg : nochmals vielen vielen Dank für die Hilfe bis hierher!

ich habe soeben eine allererste (!) Umfrage erstellt. Das ging ganz gut und alles war sehr intuitiv.

Frage: kann ich -ehe ich das dann aktiviere (und ggf. später im Live-Modus feststelle) dass ich noch was verbessern will, jetzt so vorgehen:

• a die Umfrage sichern - etwa in dem ich sie kopiere
  • b. dann die Umfrage aktiviere und mal sehen wie sie "läuft"
  • c. und dann ggf. die Umfrage -(also die Kopie) verbessere!?

Geht das denn!?

Freue mich von Euch zu hoeren.
Vg :)

by the way:
nochmals eine kurze Nachricht von mir - also unaktiviert habe ich die folgenden Optionen

Exportiere Umfrage-Archiv
Dies wird ein Umfrage-Archiv (.lsa) für alle ausgewählten aktiven Umfragen exportieren. Sie werden in einem einzigen ZIP-Archiv zur Verfügung gestellt. Fortfahren?

Umfragestruktur exportieren
Dies wird die Umfrage Struktur (.lss) für alle ausgewählten aktiven Umfragen exportieren. Sie werden in einem einzigen ZIP-Archiv zur Verfügung gestellt. Fortfahren?

Während 1. also Exportiere Umfrage-Archiv - mit einer unaktivierten Umfrage nicht moeglich ist..

egal ich hab das mal das hier gemacht : Umfragestruktur exportieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das ist korrekt und funktioniert so. Eine laufende Umfrage kann man nicht mehr wirklich umbauen.

Der Grund ist, weil sonst die Ergebnisse ja nicht mehr zusammen passen. Solltest du minimale Änderungen durchführen, dann muss du die Ergebnisse für die Auswertung halt wieder händisch zusammen führen.

Bei größeren würde ich mich hüten, auch wenn es nur einzelne Fragen sind: du beeinflusst die Teilnehmer damit, die Umfrage und deren Ergebnisse damit ggf. wertlos.

Von dem her, ein guter Rat aus eigener Erfahrung: so etwas möglichst vorher ausführlich testen und dann erst aktiv setzen.

Zurück
Oben