Limitierung durchs USB-Protokoll bei externen SSDs und 4K-Schreib-/Lesewerten?

marvi

Lt. Junior Grade
Mal ne Frage zu USB 3.0/3.1 Gen2 (und ggf. Thunderbolt 3):

Mal angenommen, irgendwann in der Zukunft nutzt man eine externe SSD, bei der die 4K Lese-Schreib-Werte der SSD an sich über das Limit des USB-Protokolls hinausgehen.

Ist das Maximum beim USB-Protokoll bei 4K-Zugriffen schneller ausgereizt als bei sequentiellen Zugriffen?

Die 4k Werte werden wohl auch bei 3D XPoint nicht über das Limit von USB3 hinausgehen, denn Intels erste Benchmarks zeigen da 70.000 IOPS bei 4k Lesen QD1, also 70.000/s*4k = 280MB/s und bei der zusätzlichen Latenz von USB wird es weit weniger sein.

4k-Zugriffe ist wohl etwas ungenau formuliert. Vereinfacht gesagt, interesse ich mich für die Werte die z.B. beim 4K-Benchmark von CrystalDiskMark rauskommen.

Bei meinen externen Datenträgern habe ich viele Schreib- und Leseoperationen, aber immer mit vielen kleinen Dateien. Max sequentielle Datenraten sind mir schnuppe. Daher mein Interesse wo theoretisch das Limit via USB liegt bzq. ob das anders ist..

Die IOPS kann ich bei USB genauso wie bei einer internen Anbindung z.B. via PCIe betrachten? Da gibt es keine zusätzliche Limitierung durch USB (mal abgesehen von dem kleinen immer vorhandenen Overhead?

Hi,

kA von CrytalDiskMark, hab sowas mal an nem Cypress Dev Kit getestet:
- minimale Verzögerung zwischen abschicken des Packets bis Ankunft am anderen Endpoint ca 10-15µs
- 8B/10B Encoding -> 10Bit werden übertragen für 1Byte
- Qualität des Host Controllers! macht mehr aus als man denkt...
...

Resultat:
unter Laborbedingungen krieg ich ne reale Transferleistung von ca 40000 Iops @ 4K hin
-> ~160MB/s
Kein Burst benutzt auch Schwachsinn für ne Worst Case Analyse. Cypress USB3 Devkit + Samsung 850Evo + Asus X99A.

Gruß

marvi, so minimal ist der Overhead durch USB nicht.

soyd, 40000 Iops @ 4K aber nicht bei QD1, sondern eher bei QD32. Bei QD1 schafft keine SATA SSDs mehr also etwa 13.000IOPS lesend, auch eine 850 Evo nicht, die da schon zu den schnellsten zählt.

OK, QD wär noch erwähnenswert gewesen, mir gings aber um den USB Teil ;)
War in der Tat QD32, aber das ist ja schon die Storage Seite.

Gruß

Zurück
Oben