Linien außerhalb des bedruckbaren Bereiches

kavuch

Cadet 4th Year
Ich möchte in meinem Dokument 2 Linien einfügen, die jeweils bis an den Rand reichen.
  • Linie 1 soll bis über die gesamte Breite gehen
  • Linie 2 soll unten rechts in der Ecke sein und jeweils die aktuelle Seitenzahl anzeigen
Ich habe es erst mit einfachen Rechtecken gelöst, allerdings gilt es dann jeweils für die eine Seite, mein Dokument hat aber mehrere Seiten.
Außerdem lassen sich so weit unten nicht mehr die Felder für die aktuelle Seite einfügen (Insert->Fields->Page Number), unterhalb der Fußzeile ist es wohl verboten.

Ich habe ein Beispiel eingefügt, wie ich es mir vorstelle.
Geht es evtl. mit Styles and Formatting?

Ich benutze die neueste Version von Libre Office (4.3.3.2).

PS: Könnte es Schwierigkeiten beim Ausdrucken geben?

Vielen Dank!

Anhänge

• example.png
    example.png
    61 KB · Aufrufe: 231
Kann der Drucker überhaupt randlos drucken? Die meisten normalen (Laser-)Drucker können das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
jeder drucker kann randlos drucken.

mir ist noch keiner untergekommen der es nicht kann.

pupsi11 schrieb:
jeder drucker kann randlos drucken.

mir ist noch keiner untergekommen der es nicht kann.

Dann haste nur mit Tintenstrahl/Fotodruckern zu tun.

90% der Lasedrucker können DEFINITIV nicht randlos drucken. Dort muss man MINDESTENS 5mm vom Rand wegbleiben.

Evtl. könntest du versuchen, ein "falsche" Papiergröße beim Drucker anzugeben.
Dann müsste er auch bis zum Rand (oder darüber hinaus) drucken.
Habe ich selbst noch nicht probiert, nur als Tipp zu verstehen.

Damit auch mal jemand OnTopic antwortet ;) ... Ich würde es bei den Seitenvorlagen probieren und deine Rechtecke als Hintergrundbild einbauen.

was soll eine linie außerhalb des bedruckbaren bereichs machen? die wirst du nicht aufs papier bekommen.
du meinst eher eine linie die bis zum rand des papiers reicht.
das sollte mit einem tintenspritzer funktionieren.

@pupsi
vielleicht heutzutage, vor einigen jahren sah das anders aus ;)

auch vor einigen jahren,

3 Jahre? 4 Jahre?

Randlos, und dann ›nicht Foto‹ (bei vollem A4), ist mir auch bei Tintendrucken nicht als unbedingt üblich bekannt. 10x15, keine Frage; A4!?
Wenn das Programm mit dem Treiber nicht auf Linie kommt nützt auch die reine Fähigkeit nichts.

Zur Frage:
Hintergrundbild ist schon mal eine gute Idee. Aber auch der Einsatz von Kopf- und Fußzeile, die durchaus ein wenig weiter ins Blatt reinreichen als es den Anschein hat, wenns um Grafiken geht, sollte hier für Fortschritte sorgen.
Was Word97 kann kann LibreOffice auch :)

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab keine Ahnung ob es mit LibreOffice nachzubauen geht.

In WordPerfekt mache ich mein Briefpapier über eine Vorlage deren Ränder ich auf 0,0,0,0 gestellt habe. Dann verwende ich die Linienlänge horizontal und vertikal mit jeweils 210 und 297 mm.

Und klar, mein Canon Laser macht das je nach Treiber (UFR am wenigsten, PCL und PS3 ein wenig mehr) nicht bis zum Rand mit.

Als PDF, mit der entsprechenden Einstellung und mit dem Treiber von pdfFactory Pro, "druckt" er den Spaß bis zur jeweiligen Blattkante.

Grüßle

Christine A.

cumulonimbus8 schrieb:
3 Jahre? 4 Jahre?

Randlos, und dann ›nicht Foto‹ (bei vollem A4), ist mir auch bei Tintendrucken nicht als unbedingt üblich bekannt. 10x15, keine Frage; A4!?

CN8

nein nicht 3-4 jahre.

zu meiner ausbildungszeit hatten wir 6-8 unterschiedliche drucker. alle konnten randlos drucken. ( das ist über 10 jahre her)
Ergänzung ()

der TE sollt auch mal sagen welchen drucker er verwendet

pupsi11 schrieb:
der TE sollt auch mal sagen welchen drucker er verwendet

Es ist nicht für meinen Drucker. Ich mache einen Lebenslauf, den ich dann verschicke, wahrscheinlich eher digital.
Falls es abgeschnitten wird, ist es auch nicht schlimm. Es ist ja nur ein Designmerkmal, keine wichtige Information.

Zurück
Oben