Link zu russischer Webseite unter Lesezeichen - polnischsprachiger/ russischsprachiger Verlauf poppt auf

Lilly Vanilli

Newbie
Hallo zusammen,
Also bei mir tauchte plötzlich in den Lesezeichen ein Link zu einer russischen Webseite auf, den ICH bestimmt nicht gespeichert habe. Des weiteren während ich bei Google was suchte, poppte plötzlich ein Suchverlauf in polnischer/ russischer Sprache auf ( Screenshot gemacht).

Ich wohne derzeit in einer Monteurunterkunft mit hauptsächlich osteuropäischen Bewohnern ( russisch, polnischer, rumänisch). Womit ich nichts andeuten möchte. Nur im Nebenzimmer - ich bin mehrere Male unter der Woche tagsüber daheim - war die Freundin/Bekannte/ Frau des Bewohners seit 10 Wochen ebenfalls den ganzen Tag da.

Ich möchte wirklich nichts andeuten, aber ich möchte auch sicher gehen, daß ich nicht kompromittiert bin. Gibt es außer normalen Virenscanner irgendetwas das empfehlenswert ist, um.das nachzuprüfen? Danke.

Ach so. Ich habe ein Samsung Galaxy A05s und Android 15

Na als erstes würde ich mal Passwort ändern und ggf nachschauen ob falls vorhanden/genutzt Biometrische Daten ohne dein Wissen hinzugefügt wurden.

In welcher form vermutest du denn komprimitiert worden zu sein? Im Zweifelsfall das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zeig mal dein Screenshot

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und madmax2010
Also vermutest du jetzt, dass jemand ungehindert dein Smartphone verwenden konnte?
Dann sichere es besser mit z.B. einem PIN/Passwort und bewahre es unzugänglich auf bzw. schließe es ein.

Es könnte schon vorkommen, wenn ihr alle dasselbe WLAN nutzt, dass die Suchergebnisse und Vorschläge entsprechend angepasst werden.

Lesezeichen sollten aber nicht automatisch angelegt werden.
Am besten Passwörter ändern und ggf. keine biometrischen Daten wie Finger oder Gesicht verwenden, weil sie unsicherer als gute Passwörter sind.

Zur Sicherheit mit Malwarebytes einen Scan durchlaufen lassen.
Falls man aber physischen Zugriff auf ein Gerät hat, bringen auch Virenscanner nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Ich würde mir an deiner Stelle so einen kleinen Reiserouter kaufen :
https://www.gl-inet.com/products/
um mich durch dessen Firewall vom Rest der WLan Nutzer abkoppeln. Bei Eingabe von sensiblen Daten, Passwörter etc. eine VPN Verbindung nutzen. Wie oben schon erwähnt würde ich die Zugangsdaten deiner genutzten Geräte ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bettenlager, honky-tonk, Lan_Party94 und 3 andere
Lilly Vanilli schrieb:
Also bei mir tauchte plötzlich in den Lesezeichen ein Link zu einer russischen Webseite auf, den ICH bestimmt nicht gespeichert habe.
Dann liegt die Vermutung nahe, dass jemand fremdes dein Handy benutzt hat. Dass das Gerät über das Netzwerk kompromittiert wurde und eine Software das Lesezeichen abgelegt hat, wäre zwar rein theoretisch auch denkbar, aber viel wahrscheinlicher ist es, dass jemand dein Handy unerlaubt in den Händen hatte.

Was die Google-Vorschläge betrifft, ist das nichts, weswegen man sich Sorgen machen müsste. Wenn in dem gleichen Netzwerk viele Leute russische/polnische Suchbegriffe eingeben, dann wird Google die auch wieder vorschlagen.

Welchen Browser nutzt du am Handy? Hast du einen Laptop dabei, jemanden der Mitbewohner drangelassen und der synct vielleicht die Lesezeichen mit dem Handy? Kommt das Lesezeichen immer wieder oder war es bisher nur einmalig?

Hast du einen der Mitbewohner mal kurz dein Handy nutzen lassen zum Googlen oder sonstiges?

Lilly Vanilli schrieb:
Nur im Nebenzimmer - ich bin mehrere Male unter der Woche tagsüber daheim - war die Freundin/Bekannte/ Frau des Bewohners seit 10 Wochen ebenfalls den ganzen Tag da.
Und du glaubst die Freundin war an deinem Handy? Hattest du es im Zimmer liegen? Ist das Zimmer für jeden zugänglich? Ist das Smartphone auch gut geschützt - sprich starkes Passwort - NEIN, ein "Muster" ist kein guter Schutz, solange du nicht 20 Punkte hintereinander auswählen kannst. Viele nutzen, der Einfachheit halber, 4 Punkte die sie verbinden und denken "Da kommt jetzt niemand rein." bis man nach drei Versuchen Zugriff hat und die Leute plötzlich doof gucken und fragen "Wie hast du das denn gemacht?". :rolleyes:

Ich behaupte mal du machst dir einen Kopf um "nichts", solange du tatsächlich ein gutes Passwort nutzt.
Nutzt du eine oder sogar mehrere "Cleaning/Säuberung" Apps? Falls ja, sofort deinstallieren.

Ich bedanke mich für die Antworten bisher.
Ich werde morgen alles beantworten. Keine Zeit gerade.

Zurück
Oben