Link zur eigenen Homepage Endung /index.html

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

ich habe mir über einen kostenlosen Webspace mit Wordpress eine Website gebastelt. Nun habe ich aber folgendes Problem, dass die Seite über www.beispiel.de/index.html aufgerufen werden muss. Mich stört hierbei die Endung /index.html. Gibt es eine Möglichkeit, die Seite über www.beispiel.de aufrufen zu lassen?

Vielen Dank schon im Voraus.

MfG

Batista0102
 
Hallo!

Die index.html wird immer standardmäßig geladen wenn man die URL aufruft. Da ist es egal ob du
nur Beispiel.de öffnest oder Beispiel.de/index.html.
 
In Wordpress sollte es eine Option geben die Endung wegzunehmen.
 
Das sollte sowieso standartmäßig passieren.

Nomal legt man sich eine Domain an, diese wäre in deinem Fall www.beispiel.de.
Das index.html wird dan von alleine dazugeschrieben, da so deine HTML datei heißt.

Dazu musst du aber wie gesagt eine Domain kaufen und einen Server haben oder mieten.

Zumindest habe ich das so in erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte über .htaccess möglich sein.

Hab diesbezüglich das hier gefunden. Sollte zumindest mit Apache Servern funktionieren, wobei eigentlich index.html Standard sein sollte O.o
 
Muss im Server als Standard hinterlegt sein, welche Seite aufgerufen werden soll wenn nichts angegeben ist.

Was als Standard ist oder was nicht kann variieren, kann .php, .asp etc. sein. Man kann auch mehrere Endungen angeben, dann durchläuft er die Reihenfolge bis die erste index.<endung> gefunden wird und nimmt diese
 
Ich habe ein normalen, kostenlosen Webspace bei bplaced.net.
Meine HTML-Dateien schreibe ich selbst in ein Editor und jede Datei hat die Endung .html.
Wenn ich mein eigenen Webspace aufrufe so lädt dieser Standardmäßig die Index.html und diese wird auch
nicht zur Domain hinzugefügt.

Meiner Ansicht nach muss nichts weiter geändert werden.
 
Das klingt mir eher danach als wenn der DirectoryIndex nicht stimmt.

Wenn du www.beispiel.de aufrufst, wird die Seite dann geladen und in der Adresszeile erscheint das index.html oder wird dann gar nichts geladen und nur wenn du selbst index.html dahinter schreibst kommt was?

Wenn bei www.beispiel.de nichts kommt, dann musst du dort wo die index.html liegt eine Datei .htaccess anlegen und folgendes reinschreiben:

DirectoryIndex index.html
 
Da er WordPress hat, wäre der Directory index aber index.php und nicht .html
 
Ist ja bumms was du da reinschreibst. Kannst auch mehrere hinzufügen, aber er schreibt oben selbst ja .html und nicht .php
 
Er schreibt aber auch er hätte WordPress. Und somit kann es keine index.html sein.
Deswegen mein Hinweis. Denn wenn er index.html dort einträgt, wird es auch nicht gehen.

Allerdings hat jeder hoster einen Directory index gesetzt. Das ist üblich.
 
Wenn man vom Default ausgeht ist deine Aussage korrekt, aber auch wenn ich ein Worpress habe, kann ich eine index.html haben. Manuell angelegt oder umbenannt. Ich kann auch den Apache konfigurieren das html durch den PHP Parser geballert werden.
Und wie erwähnt kann man beim DirectoryIndex auch mehrere Dateien angeben.
 
Je nach Server kann auch schon Groß-/Kleinschreibung dafür sorgen das es nicht erkannt wird
 
Bisumaruku schrieb:
Wenn man vom Default ausgeht ist deine Aussage korrekt, aber auch wenn ich ein Worpress habe, kann ich eine index.html haben. Manuell angelegt oder umbenannt. Ich kann auch den Apache konfigurieren das html durch den PHP Parser geballert werden.
Und wie erwähnt kann man beim DirectoryIndex auch mehrere Dateien angeben.

Er spricht von einem Free-Hoster. Die werden sicher nicht so doof konfigurieren und Html-Dateien parsen, denn das kostet jede Menge Leistung.
Und warum sollte man die index.php umbenennen? Das dürfte so einige Probleme auslösen, insbesondere wenn man die Permalinkstruktur ändern will.

Und selbst beim billigsten Hoster sind normalerweise die Directory Indexes gesetzt, denn das ist eine Default-Einstellung eines jeden Webservers.

Aber ohne Link zur Seite oder zumindest Angabe des Hosters, wird man hier nicht weiterhelfen können.
 
Zurück
Oben