linked vs unlinked

Lübke

Fleet Admiral
hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen unterforum. ich hab mich auch mal ein bisschen ans übertakten gewagt und meinen e6600 auf 3,2 ghz hochgetaktet (voltage auf auto). anfangs ist der rechner schon bei 2,55 ghz abgeschmiert, was wie ich festgestellt hab am arbeitsspeicher liegt. ich habe den auf unlinked gestellt und manuell auf 850mhz getaktet (bereits bei 866mhz wird der rechner instabil).

meine erste frage ist, wie wirkt sich der unterschied linked zu unlinked auf die performance aus? würde es sinn machen, auf schnelleren speicher umzusteigen und diesen dann linked zu betreiben oder sind die unterschiede marginal?

meine zweite frage ist, würde es sinn machen, die cpu-spannung manuell einzustellen? ich hatte sie erst bei 1,4 volt manuell und den takt auf 3,21 ghz. hab dann ein wenig gothic 3 gezockt. als ich weitere übertaktungsversuche gemacht hab, die gescheitert sind und ich den takt wieder auf 3,21 ghz reduziert hab, wurde der rechner dann instabiel, so dass ich auf 3,2 ghz und autovoltage umstellen musste.

Du hast ein FSB-System, Der Flaschenhals ist der FSB, ist der Speicher 1:1 zum FSB getaktet bringt er optimale Leistung, schneller ist umsonst. Ist Dein FSB höher als der Speicher das verkraftet bringt schnellerer Speicher Punkte, aber nicht weil er schneller ist, sondern weil Du die CPU schneller betreiben kannst.

Ist wohl bei Dir noch lange nicht der Fall, oder?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=389575

... unlinked! Linked macht mit deinem Arbeitsspeicher was es will und da ist die Frage, macht dein Arbeitsspeicher das mit? Beim Übertakten immer die Vcore manuell einstellen. Auf Auto kann schnell eine zu hohe Vcore anliegen. Wie HisN schreibt ist das theoretische Optimum beim Teiler 1:1. Wenn dein Speicher mit 400 Mhz arbeitet, wäre ein FSB von 400 Mhz am besten, allerdings rennt deine CPU dann bei einem Multi von 9 mit 3,6 Ghz. Bei 3,2 Ghz rennt der Speicher mit 700 Mhz (2xFSB 355). Ob der Speicher da noch optimal läuft? Was für Speicher hast du?

Zuletzt bearbeitet:
ok der speicher darf also ruhig langsamer als der fsb laufen, allerdings büße ich leistung ein (sowas dachte ich mir schon). aber wie viel leistung ist das real? reden wir hier von mehreren prozent und er nur im promill-bereich, also eher theoretisch als real feststellbar?

@nicoc: es kann also sein, dass das borad meiner cpu bei auto v-core plötzlich mal 1,6 volt reinjagd und die cpu damit toastet wenn ich pech habe?

achso nochwas: mein bios gibt den fsb (falls er das ist) mit 14xx an, was mir etwas merkwürdig vorkam und das ganze ergibt mit dem multi (9) auch nicht den takt der cpu. ich kenne das noch aus athlonzeiten, dass man von 200, 266, 333, etc. mal multi auf den cpu takt kam. was genau ist denn dieses 1421 mhz?

Zuletzt bearbeitet:
... die Vcore Werte kannst du mit Core Temp/CPU-z auslesen. Sollte unter Last bei der Einstellung "Auto" alles im Rahmen bleiben, geht auch "Auto". Ob die Stabilität gewahrt bleibt ist eine andere Frage. Am besten näherst du dich einem stabilen Vcore Wert an (manuelle Einstellung aber max. 1,35 Vcore für Alltagsbetrieb bei guter Kühlung). Wenn du dann mit der erreichten Frequenz zufrieden bist, kannst du z.B. E.I.S.T. und C1E wieder aktivieren.

Den Speicher langsamer laufen zu lassen als den FSB macht keinen Sinn solange der Speicher nicht übertaktet wird. Wie gesagt, bei einem DDR2 800 Mhz entspricht das einem FSB von 400Mhz und einem E6600@4 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Langsamer als FSB geht (doch gar) nicht (dachte ich immer), aber da es DDR ist, wird ja sowieso mal 2 gerechnet. Hoffe wir quatschen da nicht aneinander vorbei :-)

Folge meinem Link, da sind Benches.

danke baumfreund, das war ein sehr guter hinweis :) damit kann ich was anfangen. ich hab bisher nur athlons bis zum xp übertaktet, da gabs das noch nicht.

@HisN: bei unlinked kann ich cpu und ram willkürlich und vollkommen unabhängig voneinander takten. ram wie gesagt auf 850 mhz, cpu auf 3,2 ghz. (super pi 1m ergab 16,092, was gem bestenliste einem c2d 65nm @ 3,2 entspricht). also sollte der cpu-takt von 3,2 ghz real funktioniern.

Aber bei 3,2Ghz betreibst Du doch die CPU mit einem bestimmten FSB (unter 400) und das RAM mit einem FSB über 400, also ist das RAM doch gar nicht langsamer als der FSB.

Wie gesagt, der FSB schafft es nicht mal die RAM-Bandbreite auszulasten wenn Du es 1:1 betreibst.

HisN schrieb:
Hoffe wir quatschen da nicht aneinander vorbei :-)

... also ich mit Sicherheit nicht: z.B. E6600 FSB 400Mhz x 9 (ergo 3,6 Ghz), DDR2 400Mhz x 2 (ergo 800Mhz). Teiler wäre dann 1:1. Ob FSB 400Mhz und RAM mit 333Mhz (667) läuft habe ich allerdings nie ausprobiert.
EDIT: seh schon, ich war nicht gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Kein Problem.

ok das mit dem quadpumped hat mich vllt etwas aus dem konzept gebracht. aber jetzt mal ganz dumm gefragt: wenn der ram eher zu hoch als zu niedrig getaktet ist, warum hängt sich der rechner bei mehr als 2,55 ghz linked weg, bei 3,2 ghz unlinked aber gibt es keine probleme?

... (linked) weil dein RAM dann mit einer Frequenz (Mhz) rennt, die sich mit den eingestellten Timings/Spannung nicht verträgt. RAM über oder untertakten ist eine heikle Sache. Lass den Speicher mit den optimalen Einstellungen (Timings, Spannung, Frequenz, unlinked) nach Herstellerangaben laufen.

Stell den Speicher entweder auf unlinked 800 (macht bei mir eigentlich nie Probleme) oder auf linked 1:1, dann läuft er in deinem Fall mit 710 MHz, performancetechnisch bleibt sich das wie Hisn schon sagte gleich.

Zurück
Oben