Links- / Rechts-Kanal vertauscht an USB-Soundkarte

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem: um mein Headset nutzen zu können ohne jedes Mal unter den Tisch kriechen zu müssen, um das Micro anschließen zu müssen, habe ich mir vor einigen Wochen eine USB-Soundkarte gekauft (NoName-Teil über eBay).

Interessanterweise ist jedoch der linke und der rechte Kanal vertauscht. Das bedeutet, dass z.B. in einem Ego-Shooter man den Gegner links hört, er aber von rechts kommt.

OK, dachte ich, es ist ein billiges NoName-Teil - es wird einfach defekt sein. Und so kaufte ich vor wenigen Tagen eine weitere USB-Soundkarte über eBay. Doch was muss ich feststellen: das selbe Problem bei beiden Soundkarten! Und zwar sowohl an meinem PC mit Win XP Pro 32bit als auch an meinem Notebook mit Win 7 Home 64bit.

Was ist da los? Ist das nur eine Einstellungsache? Oder liegt es tatsächlich daran, dass es sich um ein NoName-Produkt von eBay handelt?

Hast du evtl. das Headset falsch herum auf dem Kopf? :D

Probiere mal einen anderen Treiber, ansonsten Tasuche doch einfach mal die Seiten vom Headset :D

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine so gammligen Soundkarten (Wie hälst du das aus, wenn du doch eine Creative hast?? Oder sind die besser als ich unterstelle?), sondern einen passenden Adapter, mit dem du deine X-Fi ans Frontpanel deines Gehäuses anschließen kannst:
https://www.computerbase.de/forum/posts/4681326/

Oder nimm den Onboardsound deines Mainboards für die Frontanschlüsse. Dann ist nichtmal ein USB-Port belegt.

Ich kann mein Headset nicht falsch herum aufsetzen, da das Micro sich nur in eine Richtung nach vorn klappen lässt.

Treiber ist der, den Windows automatisch installiert, wenn es die Soundkarte erkennt.

Das Coolste wäre natürlich so Kabel, mit dem ich meine XFi mit dem Front-Panel meines Towers verbinden könnte ...

Zurück
Oben