Linksys by Cisco SRW2024 Gigabit Switch Spinnt

Dusti

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich hab hier nen Switch (SRW2024) ausser Firma bekommen. Der wurde ausgetauscht bei nem Kunden.
Ja ich weis wohl, dass der wohl nicht ohne grund ausgetauscht worden ist, aber ich wollte mir mal noch ne andere meinung holen :)

Also folgendes Problem besteht.

Der Switch selbst sieht Betriebsbereit aus. heisst, wenn ich ein Kabel dransteck leuchteten die LED´s und er versucht ne Verbindung herzustellen, aber mein Rechner bekommt keine IP von dem. Wenn ich ein Rechner oder einen anderen Switch über Gigabit Verbindung anschließe leuchtet nur die Gigabit LED.
Wenn ich jetzt jedoch z.b meine FritzBox oder nen Switch der nur 100 MBit macht anschließe, leutet Gigabit und Link/Act.
Woran kann das liegen ?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die LED´s von den Ports so ca. alle 2 min AUS und wieder EIN gehen und die Verbindungen getrennt werden.

IP und so weis ich leider nicht von dem gerät, heist ich komm auch nicht auf die Web GUI drauf.

Kann mir einer von euch vll. hier weiterhelfen oder kann ich den direkt in den müll schmeissen ?
Wäre schade drum, weil der kostet ja immer noch so um die 400-500€

Vielen dank schonmal.

Gruß
Dusti

Schon mal versucht mit seriellem Kabel auf den Switch zu gehen? So könntest du evtl. mal das Gerät komplett resetten, vielleicht hilfts.

Der Switch ist ein wenig Buggy.

Die Web UI funktioniert nur mit IE6 bzw. musst du Firefox so einstellen, dass er nur eine IP Session zum Router aufbaut. Ich nutze z.B IETab und setzt die Engine auf IE6.

Oder du nutzt die COM Schnittstelle oder TELNET/SSH.

Baut der Browser mehrere Verbindungen auf, geht CPU Load auf 100% und der Switch kommt ewig und drei Jahre nicht zur Ruhe.

Der Fehler mit den 1GbE ACT kann daran liegen, dass jemand den Port fix auf 1GbE Full-Duplex gestellt hat. Der Switch selbst prüft nur die PHY_STATUS (MDI/MDX) auch wenn das Gerät kein 1GbE Full-Duplex unterstützt.

vielen dank für hinweise.

das mit dem seriellen kabel kann ich erst morgen testen. habe leider keins hier zuhause =)

also seid ihr auch der meinung das ich den noch nicht aufgeben sollte ?!

@TK-Shockwave
das mit dem IE6 ist natürlich doof, aber wie gesagt, ich weiss ja nichtmal die IP von dem Gerät.

wie läuft das denn mit TelNet und Windows 7 ? dort kann nirgens was finden :)

Unter Systemsteuerung->Software/Features->Komponenten->Telnet Client..kannst nach installieren.

Aber ohne IP eh Käse...

ah okay alles klar, danke.
werd ich testen.

EDIT:
so ich hab mir nun mal ein Serielles Kabel besorgt und versucht über PuTTY drauf zu Connecten.
Dies schlug jedoch fehl. Das Fenster was sich da öffnet , bleibt Schwarz. Hab ich was falsch eingestellt oder geht demnach wirklich nichts mehr bei dem teil ?

Zuletzt bearbeitet: (neues ereigniss)
In Putty auch bei Connection type auf Serial umgestellt?

Evtl. unter Connection > Serial nach Handbuch Seite 11 anpassen.

Falls das Passwort nicht mehr bekannt, vorher reseten.

Im Endeffekt musst du nur die Baudrate auf 19200 stellen und das richtige Com-Interface eingeben.

Danach ein paar Mal Enter drücken, ne serielle Console braucht in der Regel inital nen Anstoß bis da was kommt.

also ich hab es so wie in der Anleitung beschrieben eingestellt.

Aber wie gesagt, der startet ja auch alle 2 min neu (denk ich) da alle LED´s aufeinmal an und dann wieder aus gehen und kurz danach die LED´s der belegten ports leuchten.

wenn ich da nichtmal ne Verbindung hinbekomme, kann ich den ja auch nicht reseten, oder ?!^^

Der Hard-Reset sollte trotzdem gehen, der ist bei dem Linkysy nur etwas merkwürdig, geht über das Stromkabel, hier Handbuch pdf-S 10 Note links oben

" If you need to reset the Switch, unplug
the power cord from the back of the Switch.
Wait a few seconds and then reconnect it."

Das Problem mit dem Reboot wird hier ein kurz angesprochen. Falls ein Werksreset nicht hilft, soll man ein Update per xmodem machen.

Das wird einmal hier und auch im Handbuch pdf-S 71 erklärt.

Die aktuelle Firmware ist hier erhältlich, von dem SRW2024 gib es dort 2 Versionen.

Bisschen Spät, aber ich wollte euch dennoch erzählen wie es ausgegangen ist.

Habe bei Cisco angerufen und denen mein Problem geschildert.
Anschließend hab ich es an die RMA Abteilung nach NL geschickt und ein Nagelneues Teil zurück bekommen.
Hab ihn dann aber auch verkauft, da ich zuhause keinen 24 Port Switch brauche =)

Zurück
Oben