Linksys WRT1200AC mit OpenWRT, DECT Anschluß // Diskussion VDSL Setup

K

Kat5

Gast
Moin zusammen!

Ich werde Ende des Monats umziehen und in dem Zuge mein Inet auf 100Mbit VDSL (T-Com) upgraden.

Grundlegende Anforderungen:
- extra Modem
- Router mit OpenWRT/DD-WRT/LEDE Support
- Anschluß eines alten DECT Siemens Telefons

Als Modem hab ich mir das DrayTek Vigor130 ausgesucht.

Und jetzt steh ich vor der Wahl des Routers.
Mit meinem alten Linksys WRT54GL hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, deshalb wäre der Linksys WRT1200AC in der engeren Wahl.

Meine Frage bzgl Router: Ist das Teil genauso stabil im Betrieb wie mein alter Router? Wie schauts mit der Fertigungsqualität/-schwankungen aus?
Läuft OpenWRT da stabil? Habe ältere Posts (2016) gefunden, in denen die miserable WLAN Leistung diskutiert wird bzw Reset bei Payload; ist das aktuell noch ein Thema?

Und meine zweite Frage bzgl des DECT Telefons: die T-Com bietet eine VOIP/ISDN-Apdater an.
Geht der ernsthaft nur mit nem Speedport oder kann ich den auch an Fremdroutern betreiben? Falls Nein: Gibt es Alternativen (abseits eines VOIP-Telefon Neukaufs?)

Vielen Dank schonmal

Katmando
 
Geht der ernsthaft nur mit nem Speedport oder kann ich den auch an Fremdroutern betreiben? Falls Nein: Gibt es Alternativen (abseits eines VOIP-Telefon Neukaufs?)
Einfache Antwort: Vorgesehen ist der Betrieb nur in Verbindung mit einer Homepage zur "Initialisierung" des Teils. Diese setzt iirc sogar nicht nur den Speedport voraus, sondern auch das aktiviert sein von "Easy Support", damit alles notwendige an Konfig gepusht werden kann. Das Ding ist außerdem HORREND instabil (Stand Ende 2015).
Warum nicht als "Modem" einen Speedport, und alle Ports nach Innen auf einen OpenWRT weiterleiten? VoIP kannst dann am Speedport abgreifen. So hab ich es mit einem Open WRT Archer C7.
Also Speedport W724V (Tel und 1 LAN gesteckt) => Archer C7 für FW, WLAN und LAN => Switching bis zu den Clients.
 
Hm, ok, Danke für die Infos. Dann kauf ich doch lieber n VOIP Telefon und beschäftige mich mal mit Asterisks.

Der Tel-Com Router im BridgeModus als Modem ist für mich keine Option. Erstens will ich aus Prinzip keine ISP gebrandede HW haben (erst Recht nicht von der T-Com), und zweitens scheints da mit V-DSL Probleme zu geben, zumindest laut T-Com Forum.

Damit hätte sich die Tel-Sache erledigt.

Vielleicht kann ja noch jemand was zum Router selbst sagen? :)
 
Zurück
Oben