Linksys WRT54G zieht keine IP-Adresse

bassti

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde!

ich bin seit heute ein UnityMedia-Kunde und habe mir das normale Kabelmodem bestellt und wollte meinen "alten" Linksys anschliessen.

Eigentlich sollte dieser als Router funktionieren und meine Geräte über Kabel und WLAN versorgen.

Dazu habe ich eingestellt, dass er sich seine WAN-IP vom Kabelmodem beziehen soll. Da ist aber schon der Hund begraben. Er holt sich auf biegen und brechen keine IP. Es bleibt 0.0.0.0 stehen. Beim PC gibt das Modem mir sofort eine IP.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte, und was man dagegen tun kan?

Besten Dank
bassti

Hi,

keine grosse Hilfe aber: Mein WRT54GL wollte zuerst auch keine ziehen als ich von Telekom nach Unitymedia umgestiegen bin. Erst nach einem Reboot ging es.

Was heisst genau "WAN-IP vom Kabelmodem beziehen soll"?
Bei mir (Firmware Tomato) heisst die Option einfach "DHCP".

Du musst das Kabelmodem 10 min vom Strom trennen und dann den Router dran nicht erst den PC. Bin auch bei UM.

Welches der Geräte bräuchte denn einen Reboot?

Bei mir heisst die Option einfach "Automatische Konfiguration - DHCP".

Ich habe die neuste Firmware drauf. (Original Linksys, weil das Modell unflashbar ist)

Das !Kabelmodem! musst du 10 min vom Strom trennen.
Ergänzung ()

Das ganze hat garnichts mit dem Router zu tun sondern nur mit dem Kabelmoden!

Moin,

Scheint das selbe prob zu sein, wie bei Kabel Deutschland.
Einfach den reset-button paar Sekunden gedrückt halten, oder wie ein Vorredner meinte das teil vom Strom nehmen.
Denke das das teil einfach nur ein zu geringen arp-cache hat. Damit meine ich die zahl der Einträge. Wenn der voll ist, können nur Geräte kommunizieren, wessen Mac noch drin steht.

Ist aber nur eine Vermutung

Gruß
Ekkel

Vielen dank für die Hilfe bis hierhin. Er bezieht eine ip und kann auch verschiedene Seiten pingen.

Allerdings kann ich vom pc keine Seite erreichen. DNS wird aufgelöst aber die Pakete gehen nicht weiter als den Router. Muss ich noch das Routing konfigurieren?

Wer bezieht ein IP? Dein linksys oder dein PC?
Von wo aus versuchst du Seiten zu pingen? Vom PC?
Wie erkennst du das Seiten aufgelöst werden, wenn du keine Seite öffnen kannst?
Und wie kannst du DNS auflösen, wenn die Pakete am Router hängen bleiben?

Bin etwas verwirrt...

Aha. Gateway statt Router war die Lösung.

Das einzige was er noch nicht kann, ist IPs per DHCP verteilen. Aber das schau ich mir ein anderen mal an.

Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben