Linkysy WRT54G + 2 Centrino = Instabiles Netzwerk

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe folgendes Problem, das ähnlich aber mit USB Stick hier schonmal besprochen hatte, von meinem aber abweicht.

Ich habe seit einigen Tagen den Linksys WRT54G.
Daran angeschlossen ist mein Desktop Rechner, mein Toshiba Centrino, ein HP Centrino und ein Medion Centrino.

Ich habe die Hardware Version 2 des Routers, als beste Vorraussetzungen.

Leider habe ich das Problem, dass auch bei größeren Datenübertragungen der Transfer nach zirka 30-60 sekunden abbricht. Danach ist das Netzwerk mal nicht verfügbar, mal doch.
Das ganze Netzwerk ist untypisch instabil. Ich habe bereits schon mehrere Kanäle ausprobier, WPA, WEP, gar keine Sicherung.
Habe moman die Firma 4.0.0.7 drauf, das müsste die neuste sein.

Hatte die gleichen Probleme mit HyperWRT, DD-WRT etc.

Woran kann dasl liegen?

Der Laptop funktioniert aber in anderen Netzwerken einwandfrei.

Es sind feste IPs vergeben in einem von mir veränderten Adressbereich, aber das spielt ja eigentlich keine Rolle.

Mfg, Cheechako!

Reichweite? Störquellen? Firewall Blocks?

Der Router steht Luftlinie 3-4 Meter von den Laptops entfernt. Die Laptops untereinander ebenfalls noch 4 Meter entfernt.
Firewall ist aus, zumindest die XP-Firewall.
Störquellen? hm....Handys? ansonsten nichts. Funktelefone sind ja noch nicht angeschlossen.

Mfg, Cheechako

Cheechako schrieb:
Habe moman die Firma 4.0.0.7 drauf, das müsste die neuste sein.

Bei der Firmware Verison solltest du folgendes beachten:

Important: These downloads are for US and Canadian (-CA) products only.

Hast du das Teil in USA gekauft? Den WRT54G HW:2.2 kannst du damit schnell und kompromisslos töten. Das hat ein Bekannter von mir gerade am WE geschafft und da half anschließend nur noch das gute TFTP und -put-.

Versuche doch mal die 3.0.3.2 von der deutschen Linksys Seite, ist zwar nicht ganz so aktuell, aber dafür auch nicht verbugt.
Wobei die DD-WRT hätte an sich auch laufen müssen.... :freak:

Ja, ich habe die US Firmware drauf. Bei Netgear und SMC spielte das nie eine Rolle.
Tut es das wirklich bei Linksys?

Werde heute noch mal die DD-WRT und die, die du mir empfohlen hast ausprobieren.

Mfg, Cheechako

was hast du für wlan treiber drauf ? die intel proset 9 sind nicht stabil, man sollte wenn dann intel proset 8 nehmen.

Ganz banale Frage, also nicht falsch verstehen:
Hast du als Gateway die IP des Routers eingetragen?

Ich kann bestätigen (mit dem WRT54GS), dass eine anderssprachige Firmware KEINE Probleme macht. Man soll nur keine anderen nehmen, weil die verwendeten Funkkanäle hier unter Umständen nicht zugelassen sind.

Du kannst es natürlich mal mit einer alternativen Firmware versuchen, wie www.dd-wrt.com oder das sehr nahe am original liegende http://www.hyperwrt.org/ . Ich selber verwende seot Ewigkeiten DD-WRT und hatte nie die von dir genannten Probleme.

Zurück
Oben