Linux 8.0 über FTP installieren - Probs

AoK

Newbie
Hallo miteinander, ich habe ein problem da ich auf Linux absoluter neuling bin, habe ich beim FTP installieren ein Problem, wenn ich das Modul für meine Netzwerkkarte laden will, geht ein Fenster auf wo steht "Bitte geben sie etwaige Parameter für "rtl8139" ein." wenn ich nichts eingeben kommt danach ein Fenster "Das Laden des Moduls "rtl8139" ist fehlgeschlagen!" ... ich komm da nicht weiter ich weis keine parameter die ich da eingeben soll/kann/muss/darf usw...

Über schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar!

Hallo und herzlich willkommen bei Forumbase! :cheerlead:

Welche Parameter verlangt er denn überhaupt?

Ja des weis ich ja net, ich denke das des irgendwelche Paramter sind die er zum Laden der Netzwerkkarte braucht oder so ... ich check des net ...

@edit: wenn ich dann Alt-F3 drücke bin wechselt der bildschirm in den Textmode oder so ... da steht dann "hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters" ...

Zuletzt bearbeitet:
OK dieses problem hab ich gelöst, die Netzwerkkarte war kaputt, nun habe ich ein neues Problem ich muss den Swap speicher aktivieren, nur leider hab ich keine plan wie des geht ...

Jetzt muss mir nur noch einer sagen wie ich eine Swap-Partition erstelle ohne das Linux installier ist, na bin ich vor erst mal zu frieden :)

Mit einer LinuxLiveCD, ala Knoppix, Kanotix, etc - Außerdem muss auf dem auch noch ein Partitionsmanager drauf sein, wie z.B. cfdisk, qtpart, etc

mfg

ich habe aba keine Livecd ich hab nur die Bootdisk und die Modul-Disks mehr hab ich net, und CD Laufwerk iss in dem rechner sowieso keins :)

dann guck mal ob auf der bootdisk irgendwie ein partitionsmanager drauf ist.
Wie z.B. cfdisk. ;)

Vielleicht geht das auch mit PartitionsMagic von PowerQuest...

mfg

Wo und wie kann ich diese fdisk wenns den drauf iss, aufrufen, wie gesagt bin absoluter neuling in sachen linux, ein paar sachen kenn ich, aba das sind anscheinend die wenigsten und die unwichtigsten! - wie kann ich sehen was auf der diskette drauf iss, und wenns net drauf iss wie krieg ich des drauf?

Das problem iss nur ich komm da trotzdem net mit zu recht ich finde kein programm womit ich irgendwas partitionieren kann ... ich steh hier echt total vor nem problem wema das so sagen will ...

@edit: ehrlich gesagt kann ich auch gar net richtig suchen, weil ich gar net weis wo und wie ich suchen soll/kann

€edit: also fdisk hab ich, aba halt nur auf Win95 bzw. Dos 6.22 zeiten ich glaub net das ma damit so partitionieren kann das es funzt ...

Zuletzt bearbeitet:
also du startst von der diskette? und dann solltest du doch ne konsoel vor dir haben. da gibst du einfach mal cfdisk sein(das c is wichtig!). wenn es das nicht gibt dann versuchst du nochmal fdisk(wobei fdisk komplizierter is als cfdisk). wenns das auchnet gibt solltest du dir wirklich sowas wie knoppix runterladen.

P.S.: das fdisk für dos is ein ganz anderes programm, das natürlich kine linux partitionen kennt also auch keine linux swap partitionen anlegen kann.

Zuletzt bearbeitet: