Linux als Server u.a für Windowsplattform

T

Trouble

Gast
Hallo,

Habe hier zwei Computer und den einen würde ich gerne als Server unter Linux betreiben.Der andere ist mit XP installiert (muss auch so bleiben,da ich regelmäßig Online spiele).
Ist es möglich das die beiden zusammen kommuniezieren und auch der Win-Client über den Server ins Internet gehen kann oder hat Windows Probleme damit?

p.s. bin Greenhorn auf Gebiet dem Linux und freue mich auf eure Hilfe

besten Dank
Chris
 
Was du vorhast eine der leichtesten Übungen für Linux.
Technisch gesehen erledigt Linux so etwas im Schlaf. Einzig die Konfiguration ist vielleicht etwas komplizierter als es Windows-Menschen lieb ist. Aber auch das stellt keine wirkliche Hürde dar.

- Linux als Fileserver mit Windows Clients
Hier ist das "Programm" Samba" die Lösung. Es benutzt das selbe Protokoll wie es Windows für seine Freigaben verwendet. Wenn also erst mal Samba auf Linux läuft, dann erscheint der Linuxrechner in der Netzwerkumgebung in Windows, als ob es ein Winrechner wäre.

Samba wird mit jeder Distribution ausgeliefert. Die Konfiguration kann sehr leicht mit dem webbasierten Programm SWAT (Samba Web Administration Tool) erledigt werden.

- Linux als Gateway für andere Rechner
Dies wird meist von der Firewall der Distribution übernommen. In SuSE ist es z.B. die Firewall2, Mandrake nutzt die Shorewall. Dies sind eigentlich nur Scripte, die den Paketfilter iptables konfigurieren.
Jede Distri bietet mittlerweile komfortable Konfigurationswerkzeuge für die Firewall, trotzdem kann es manchmal notwenig sein die Konfigurationsdatei von Hand zu bearbeiten (sehr selten). Aber wenn es mal läuft, dann braucht nichts mehr geändert zu werden.

Ist es möglich das die beiden zusammen kommuniezieren und auch der Win-Client über den Server ins Internet gehen kann oder hat Windows Probleme damit?
Als Linuxfan müsste ich jetzt sagen: Windows stellt grundsätzlich ein Problem dar. Aber das sage ich jetzt nicht.

Dashalb sage ich jetzt: Windows hat keine Probleme, die man mit Linux nicht lösen kann.

Mit einer aktuellen Distribution (Mandrake 9, SuSE 8.x, RedHat 8) solltest du keine Probleme haben.
Für Fragen sind wir hier :).
 
Hallo,

Danke für den Tip.
Funktioniert zwar nocht nicht so recht perfekt aber ich kann wenigstens mit Win über Linux ins Inet.Hat mich zwar das Wochenende gekostet, aber was solls.

Chris
 
Zurück
Oben