Linux auf 850B Mainboard mit Realtek 8126 - Distribution mit Kernel 6.10?

IjonTichy66

Cadet 3rd Year
Moin zusammen

Nachdem ich kürzlich nach jahrzehntelanger Abstinenz mal einfach so ein Linux Mint auf einem alten HP Laptop mit 2Kern CPU installiert habe und das im Gegensatz zum vorher darauf befindlichen Win10 tatsächlich flott läuft und alles funktioniert wollte ich mal parallel zu meinem Win11 ein Linux auf einer 2ten SSD installieren.

Da Linux Mint gut funktioniert hat - warum nicht. Also auf einer leeren M2-SSD eine NTFS-Partition verkleinert, Rest für Linux. Mint installiert, alles gut bis auf die Tatsache dass LAN und WLAN nicht funktioniert da offensichtlich zu neu. Für den Realtek 8126 braucht man anscheinend einen neueren Kernel 6.10+

Ok - Distribution mit aktuellem Kernel gesucht, CachyOS probiert. Lässt sich nicht installieren. Ethernet und Bluetooth laufen aber im Live USB System.

Da ich noch keine Präferenz habe welche Distribution es sein soll - gibt es noch andere mit aktuellerem Kernel wo ich nicht erstmal die Realtek-Treiber irgendwie zusammenbasteln muss und dafür erstmal die Vorraussetzungen schaffen muss dass ich das mit dem Live USB hinbekomme? Aus dem was ich finde werde ich noch nicht ganz schlau.

Edit: EndeavourOS liess sich installieren und hat auch eine LAN-Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hier kommt gefühlt alle zwei Wochen jemand um die Ecke, weil irgendetwas mit mint nicht läuft. Und am Ende liegt es am steinalten Kernel.

Nichts gegen mint und die Philosophie an sich. Aber dadurch ist es kein one fits all.

Und ich behaupte mal, dass jeder, der es schafft Linux auf seinem Gerät zu installieren, auch mit manjaro oder endeavourOS klar kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Revolvermann01, end0fseven und 4 andere
Das letzte Mint läuft mit 6.8, mein EOS ist bei Linux 6.15.7. Das ist alt wie die Steinkohle und für aktuelle Hardware unbrauchbar.

Ja, dass Mint nicht auf aktueller Hardware läuft weiss ich doch schon :)

Versuche es jetzt erstmal mit EndeavourOS

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und jodd2021
6.14 ist da latest and greatest, ohne Netz müsste man die Pakete von einen USB-Stick o.ä. installieren.
Code:
$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID:    Linuxmint
Description:    Linux Mint 22.1
Release:    22.1
Codename:    xia
$ uname -a
Linux XXXX 6.14.0-24-generic #24~24.04.3-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Mon Jul  7 16:39:17 UTC 2 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
$ dpkg --get-selections  | grep ^linux
linux-base                    install
linux-firmware                    install
linux-generic-hwe-24.04                install
linux-headers-6.11.0-29-generic            install
linux-headers-6.14.0-24-generic            install
linux-headers-generic-hwe-24.04            install
linux-hwe-6.11-headers-6.11.0-21        install
linux-hwe-6.11-headers-6.11.0-24        install
linux-hwe-6.11-headers-6.11.0-25        install
linux-hwe-6.11-headers-6.11.0-26        install
linux-hwe-6.11-headers-6.11.0-28        install
linux-hwe-6.11-headers-6.11.0-29        install
linux-hwe-6.11-tools-6.11.0-19            install
linux-hwe-6.11-tools-6.11.0-21            install
linux-hwe-6.11-tools-6.11.0-24            install
linux-hwe-6.11-tools-6.11.0-25            install
linux-hwe-6.11-tools-6.11.0-26            install
linux-hwe-6.11-tools-6.11.0-28            install
linux-hwe-6.11-tools-6.11.0-29            install
linux-hwe-6.14-headers-6.14.0-24        install
linux-hwe-6.14-tools-6.14.0-24            install
linux-image-6.11.0-29-generic            install
linux-image-6.14.0-24-generic            install
linux-image-6.8.0-47-generic            deinstall
linux-image-6.8.0-48-generic            deinstall
linux-image-6.8.0-49-generic            deinstall
linux-image-6.8.0-50-generic            deinstall
linux-image-6.8.0-51-generic            deinstall
linux-image-6.8.0-52-generic            deinstall
linux-image-6.8.0-53-generic            deinstall
linux-image-generic-hwe-24.04            install
linux-libc-dev:amd64                install
linux-modules-6.11.0-29-generic            install
linux-modules-6.14.0-24-generic            install
linux-modules-6.8.0-47-generic            deinstall
linux-modules-6.8.0-48-generic            deinstall
linux-modules-6.8.0-49-generic            deinstall
linux-modules-6.8.0-50-generic            deinstall
linux-modules-6.8.0-51-generic            deinstall
linux-modules-6.8.0-52-generic            deinstall
linux-modules-6.8.0-53-generic            deinstall
linux-modules-extra-6.11.0-29-generic        install
linux-modules-extra-6.14.0-24-generic        install
linux-modules-extra-6.8.0-47-generic        deinstall
linux-modules-extra-6.8.0-48-generic        deinstall
linux-modules-extra-6.8.0-49-generic        deinstall
linux-modules-extra-6.8.0-50-generic        deinstall
linux-modules-extra-6.8.0-51-generic        deinstall
linux-modules-extra-6.8.0-52-generic        deinstall
linux-modules-extra-6.8.0-53-generic        deinstall
linux-sound-base                install
linux-tools-6.11.0-19-generic            install
linux-tools-6.11.0-21-generic            install
linux-tools-6.11.0-24-generic            install
linux-tools-6.11.0-25-generic            install
linux-tools-6.11.0-26-generic            install
linux-tools-6.11.0-28-generic            install
linux-tools-6.11.0-29-generic            install
linux-tools-6.14.0-24-generic            install
linux-tools-6.8.0-56                install
linux-tools-6.8.0-56-generic            install
linux-tools-common                install
linuxmint-keyring                install
$

6.14 ist der Letzte?

Du kannst auch folgendes probieren, wenn du bei Mint bleiben möchtest:

Linux Mint kann über die Aktualisierungsverwaltung den Kernel 6.14.0-24 selbst installieren.
Der Kernel unterstützt dann Deine Hardware.
Dazu brauchst Du natürlich Netzwerk was Du wegen dem alten Kernel und der neuen Hardware nicht hast.

Aber: Du kannst mit deinem Smartphone Bluetooth-Tethering machen, und darüber das Internet für den PC bereit stellen.
Denn Bluetooth funktioniert meistens auch mit dem 6.8er Kernel.
War bei mir jedenfalls so. Einfach das Smartphone via BT verbinden.

Oder ein USB > LAN Adapter würde auch meistens gehen.

Nur als Workaround falls jemand unbedingt Linux Mint installieren möchte.
Damit geht es halt einfacher als per Hand vom Stick.

Linux Mint gefällt mir sehr gut, aber es ist wirklich sehr schade, dass es so lange braucht, bis es mal aktualisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: IjonTichy66
jodd2021 schrieb:
6.15.8 ist der Letzte. Was Mint da als aktuell verkauft, ist auch schon wieder "alt".
Ubuntu
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Aber: Du kannst mit deinem Smartphone Bluetooth-Tethering machen, und darüber das Internet für den PC bereit stellen.

Nur als Workaround falls jemand unbedingt Linux Mint installieren möchte.
Damit geht es halt einfacher als per Hand vom Stick.
Evtl. wäre chroot während bzw. vor dem reboot der Installation auch noch eine Möglichkeit.
Könnte man mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
EndeavourOS ließ sich installieren, braucht sicher ein wenig mehr Umgewöhnung aber das ist erstmal eine Frage der Zeit.

Ich werf noch mal Fedora rein, damit hab ich bei neuen Geräten meistens kein Problem und der Kernel ist gerade bei 6.15.

Ich hab da grad ein B850 Livemixer Wifi liegen, aber die CPU ist noch nicht geliefert worden, dann kann ich es testen.

Ansonsten sollten Arch, Cachy und die anderen Arch-Derivate mmn schon gehen.
Wenn die installation "nicht geht", wäre es ev möglich, nach der Lösung zu schauen(mit einer Fehlermeldung, falls ich die überlesen habe).

Ich habe auch vor ca. 2 Wochen von Mint auf Fedora gewechselt. Bei mir lag das aber am Multimonitor Setup da Mint X11 einsetzt. Ich musste immer den zweiten Monitor deaktivieren da ich trotz V-Sync Tearing hatte oder bei weniger als 60FPS sich das Bild anfühlt wie 25. Jetzt mit Fedora 42 Workstation flutscht das System wunderbar und ich kann meinen zweiten Monitor ohne Probleme nutzen dank Wayland.

Ich mag halt den Cinnamon Desktop und die einfachheit von Mint, aber wie hier die anderen schreiben, es ist alt. Gerade als Split Fiction neu raus kam, war das noch gar nicht im Treiber eingepflegt gewesen, da älterer Nvidia Treiber (ja per PPA geht neuer). Aber auch mit der AMD Karte musste man etwas warten wegen neuerer Mesa Version.

Gentoo mit 6.12.x oder 6.15.x läuft ohne Probleme. Zumindest auf meinem B850 Board. Kann ich sehr empfehlen.

Arboster schrieb:
Du kannst auch folgendes probieren, wenn du bei Mint bleiben möchtest:

Linux Mint kann über die Aktualisierungsverwaltung den Kernel 6.14.0-24 selbst installieren.
Der Kernel unterstützt dann Deine Hardware.
Dazu brauchst Du natürlich Netzwerk was Du wegen dem alten Kernel und der neuen Hardware nicht hast.

Linux Mint gefällt mir sehr gut, aber es ist wirklich sehr schade, dass es so lange braucht, bis es mal aktualisiert wird.

Ich werde das nochmal versuchen - mir hat es auf dem Laptop gut gefallen.
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Wenn die installation "nicht geht", wäre es ev möglich, nach der Lösung zu schauen(mit einer Fehlermeldung, falls ich die überlesen habe).

War mir jetzt am PC ohne jeglichen Netzzugang mit der Nachricht mitten im Installationsvorgang einfach zu mühselig, deswegen keine gepostet. Wollte jetzt auch nicht unbedingt dem letzten Hype hinterherrennen ;)

Ich weiß jetzt dass andere Distributionen mehr oder weniger funktionieren, aber ich mache noch einen Versuch mit Mint und einem Kernelupdate, entweder mit Tethering oder einem USB-RJ45 - sollte ja irgendwie gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
foofoobar schrieb:
Evtl. wäre chroot während bzw. vor dem reboot der Installation auch noch eine Möglichkeit.
Könnte man mal testen.
Ich habe das mit dem chroot eben in einer VM probiert um einem Mint noch vor dem Reboot nach der Installation einen neuen Kernel unter zu schieben.

Nach der Installation und vor dem reboot:
Code:
Gott werden
chroot vorbereiten: https://unix.stackexchange.com/questions/91620/efi-variables-are-not-supported-on-this-system ("/target" ist da das Ziel)
mount | grep target (Ist alles am Platz?)
chroot /target
apt update (Evtl. auch noch einen apt dist-upgrade hinterher)
apt search linux-generic (Was gibt es überhaupt)
apt install linux-foo

IjonTichy66 schrieb:
Ich weiß jetzt dass andere Distributionen mehr oder weniger funktionieren, aber ich mache noch einen Versuch mit Mint und einem Kernelupdate, entweder mit Tethering oder einem USB-RJ45 - sollte ja irgendwie gehen.
Siehe oben :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und IjonTichy66
Die Sichere Methode wäre eine Installation mit neuem Kernel in einer VM. Den Inhalt der VM in die entsprechenden Partitionen kippen, chroot und den Bootloader auf dem Blech neu schreiben.

Dadurch wird die Gefahr genommen, dass Mint mit dem alten Kernel aus irgendwelchen Gründen die Installation versemmelt.

Für solche Situationen habe ich noch einen älteren USB Netwerkadapter rumliegen, da er schon älter ist (auch nur 100Mbit und USB2) wird er praktisch von jeder Linux Distro der letzten 10-15 Jahre unterstützt.

Damit kann ich dann den Kernel updaten um danach das eingebaute Netzwerkinterface zu benutzen.

Solche Adapter mit älteren Chipsets kann man auch heutzutage noch neu kaufen, einfach gezielt auf Amazon/Ebay/Aliexpress einen USB2 Adapter mit nur 100 Mbit Ethernet aussuchen, die verwenden üblicherweise uralte gut unterstützte Chipsets.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und IjonTichy66
Zurück
Oben