linux auf partition mit xp auf gleicher platte?

D

dookie

Gast
hallo,

da ich mit dem 8.0 nicht weiterkomme, lasse ich das lieber sein. ( meine armen nerven )
in 5 stunden ist es endlich soweit. ich habe suse 9.2 geladen und gebrannt.

so. dann stellt sich für mich die frage: soll ich linux auf eine partition meiner 160gb platte installieren ( auf dieser platte, in einer anderen partition ist mein windows ) oder lieber einen extra platte wie ich es bei 8.0 gemacht habe nutzen?
die extraplatte hat ne größe von 2gb und ist ca. 120 jahre alt. ( hat sich ja eventuell schon wegen der geringen größe erledigt )
wenn ihr meint es geht auf ne partition, wie geht da dann?
einfach die partition bei der installation abgeben obwohlt ntfs drauf ist?

sorry für meine böden fragen, bin aber auf dem gebiet noch ganz neu.
danke

Deine wird ein wenig zu klein sein für Suse 9.2.

Desweiteren kannst du nicht einfach ein Stück deiner NTFS Partition "abschneiden".

Brauchst dafür ein Programm wie Partiton Magic. Damit kannst du deine Partitionen verändern siehe Suchfunktion.
Wenn du eine Partition hast die du nicht mehr benötigst kannst du diese formatieren und dann
für Linux nutzen
Wenn du noch einen unpartionierten Bereich hast kannst du diesen nehmen.

Msp2601 schrieb:
Deine wird ein wenig zu klein sein für Suse 9.2.

Desweiteren kannst du nicht einfach ein Stück deiner NTFS Partition "abschneiden".

Brauchst dafür ein Programm wie Partiton Magic. Damit kannst du deine Partitionen verändern siehe Suchfunktion.
Wenn du eine Partition hast die du nicht mehr benötigst kannst du diese formatieren und dann
für Linux nutzen
Wenn du noch einen unpartionierten Bereich hast kannst du diesen nehmen.
dafür braucht er kein partition magic, das macht suse bei der installation seit 9.1 automatisch..

vor dem verändern von partitionen gilt aber immer: daten sichern, gibt keine 100%ige sicherheit.

karuso schrieb:
dafür braucht er kein partition magic, das macht suse bei der installation seit 9.1 automatisch..

vor dem verändern von partitionen gilt aber immer: daten sichern, gibt keine 100%ige sicherheit.

Gut wieder was gelernt meine letzte Suse Version war 9.0 und da gab's das noch net.

bei der installation partitioniert der suse installer sogar seit der Version 9.0. Da mußt du aber überprüfen wieviel Platz er für Linux nimmt und gegebenenfalls manuell anpassen

für das system reichen 2 gb, je nachdem was du installierst und wofür du es nutzen willst kann es knapp werden. lade dir die benutzerhandbücher runter da stehen auch tipps bezüglich der Größe der partitionen

Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt suse 9.2 mit dem kde dingsdabums drauf. geht soweit alles ganz gut.
nun habe ich aber doch noch paar fragen:

wie kann ich die leiste unten anzeigen wo ich die fenster ablege, wenn ich ein fenster minimiere, also auf die leiste lege ist es weg.
warum kann ich im mozilla firefox nicht die komplette seitenbreite anzeigen. ich sehe bei computerbase zb nicht den quick links knopf

danke

wenn du die taskbar nicht entfernt hast ist sie auch da. Falls du sie doch irgendwie gelöscht hast kannst du sie(wie auch viele andere tools und knöpfe) über einen rechtsklick auf die leiste->hinzufügen->miniprogramm->Fensterleiste.
Da gibt es noch einige andere Programme und leisten mit denen du rumexperimentieren kannst.

Zum Firefox: was hast du denn für ne auflösung, welche schriftgröße?

so. jetzt hab ich es nochmal installiert. habe den grafikkarten treiber installiert und kam dann wieder nicht mit startx weiter.

kann ich trotzdem irgenwie meinen tft auf 60hz einstellen?

habe ich inzwischen geschafft.

habe das 64bit installiert. wie bekome ich da meine w-lan belkin 802.11b zum laufen?
zur zeit liegt hier ein riesen kabelsalat in meiner wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
man müsste jetzt wissen was für ein chipsatz auf dem belkin-wlan enthalten ist.

habe inzwischen die nase voll. sitzt jetzt schon ne ewigkeit an dem zeug und nichts geht.
kann gerade mal über normal netzwerk ins netz bzw. emails abrufen.
sonst raffe ich hier mal null.

dookie schrieb:
habe inzwischen die nase voll. sitzt jetzt schon ne ewigkeit an dem zeug und nichts geht.
deswegen sollte man auch handbücher lesen und sich nicht einfach davorsetzen und hoffen dass das windows ist. inconet zB hat einen gratis linuxkurs per mail angeboten, bei dem man alle drei tage eine mail mit stoff bekommt...

dookie schrieb:

Chill0rn und lesen sind die Stichwoerter zum Erfolg.

deswegen sollte man auch handbücher lesen und sich nicht einfach davorsetzen und hoffen dass das windows ist. inconet zB hat einen gratis linuxkurs per mail angeboten, bei dem man alle drei tage eine mail mit stoff bekommt...

Die Gratisanmeldung ist aber vorbei.

mfg

Zurück
Oben