Linux-Config für "Allzweck-Server"

eAndy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit einen P3 800 MHz mit 512 MB, 2x NICs als Server für/mit folgende Anwendungen/Funktionen

1) Internet-Gateway fürs Netzwerk (3 Rechner) an Dialup /DSL-Anschluss
2) Netzwerk-Firewall
3) Virenschutz
4) Update dyndns.org
5) Filesharing
6) Fileserver für das Netzwerk. (Also zugriff auf die vorhandenen Dateien von WinXp-PCs)
7) Desktopremotezugriff von WinXP-Clients (Server hat im Dauerbetrieb keinen eingenen Monitor)

Jetzt würde ich gerne auf Linux umsteigen, hab aber keine Erfahrungen damit.

Meine Frage:
Welche Linux-Distribution und welche einzelnen Anwendungsprogramme wären am besten für mich geeignet. Das ganze sollte möglichst einfach zu installieren sein und möglichst schlank sein (nicht so viele ressourcen verbrauchen und nicht so viel unötigen krempel installieren). GUI ist wohl plicht.

Bin für jeden Rat dankbar....

viele grüße
eandy

eAndy schrieb:
Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit einen P3 800 MHz mit 512 MB, 2x NICs als Server für/mit folgende Anwendungen/Funktionen

1) Internet-Gateway fürs Netzwerk (3 Rechner) an Dialup /DSL-Anschluss
2) Netzwerk-Firewall
3) Virenschutz
4) Update dyndns.org
5) Filesharing
6) Fileserver für das Netzwerk. (Also zugriff auf die vorhandenen Dateien von WinXp-PCs)
7) Desktopremotezugriff von WinXP-Clients (Server hat im Dauerbetrieb keinen eingenen Monitor)

Jetzt würde ich gerne auf Linux umsteigen, hab aber keine Erfahrungen damit.

Meine Frage:
Welche Linux-Distribution und welche einzelnen Anwendungsprogramme wären am besten für mich geeignet. Das ganze sollte möglichst einfach zu installieren sein und möglichst schlank sein (nicht so viele ressourcen verbrauchen und nicht so viel unötigen krempel installieren). GUI ist wohl plicht.

Bin für jeden Rat dankbar....

viele grüße
eandy
IPCop, FLI4L, Debian (Woody, Sarge).

mfg

marcelcedric schrieb:
IPCop, FLI4L, Debian (Woody, Sarge).

mfg

danke für die schnelle antwort!
Muss ich alle 7x Debian-Cds runterladen?
In der Version 30R3?
Ist dort ein Virenschutz integriert?

FLI4L muss dann nehme ich an auf der HD unter debian installiert werden?
Mit den erweiterungen DSL-Router und DHCP-Server?

Achso, und FS-Client?

Fragen über fragen? ;)

viele grüße
eandy

Zuletzt bearbeitet:
eAndy schrieb:
danke für die schnelle antwort!
Muss ich alle 7x Debian-Cds runterladen?
In der Version 30R3?
Nein, es reicht die NetInstall[1] oder die erste CD. Danach wird der Rest ueber das Programm 'apt', der Packagemanager von Debian nachinstalliert.
Des Weiteren ist FLI4L wie IPCop eine kleine Disketten bzw. MiniCD Distrubition ,die darauf ausgerichtet ist, zu routen und co. Fuer FLI4L gibt es weiterhin noch AddOns wie zB einen Virenscanner, ein DynDNS Updater, Webserver, etc. Bei Debian hingegen ist die ganze ein bisschen schwieriger, da man gegenueber FLI4L und IPCop viel selbst machen muss und nicht in irgendwelche Tabellen die Daten eintraegt (ueber eine GUI)

mfg

[1] = http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/sarge_d-i/i386/rc2/sarge-i386-netinst.iso
[2] = http://ftp.au.debian.org/pub/debian-cd/images/3.0_r3/i386/debian-30r3-i386-binary-1.iso

Also ich habe Fedora Core 3 auf einem Dual PII400 ohne probleme laufen, der macht das gleiche was deiner tun soll.

Letztendlich ist es aber egal, mit das du das machst.
Bei fragen sind die jungs von linuxforen.de meist sehr schnell, aber erst mal sufu bemühen *g*

Bei debian, kannst du dir auch nur die net-install cd ziehen und dann alles über das netz installieren.
Es ist von vorteil wenn du zum installieren einen router vorschalten kannst, dann musst du nicht erst dsl konfigurieren.

der2of6 schrieb:
Also ich habe Fedora Core 3 auf einem Dual PII400 ohne probleme laufen, der macht das gleiche was deiner tun soll.

Was nutzt Du sonst noch für Proggies? Virenschutz? Firewall?
Hab gutes von Fedora gehört. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Kann man da auch eine "schlanke" konfig erstellen?

der2of6 schrieb:
Bei fragen sind die jungs von linuxforen.de meist sehr schnell, aber erst mal sufu bemühen *g*
Danke für den Tipp, wer ich mal ausprobieren :)
der2of6 schrieb:
Bei debian, kannst du dir auch nur die net-install cd ziehen und dann alles über das netz installieren.
Es ist von vorteil wenn du zum installieren einen router vorschalten kannst, dann musst du nicht erst dsl konfigurieren.
Hab leider kein Router:-(
Ist es schwierig bei Debian den DSL-Zugang mit dem Netinstall zu konfigurieren?

Greetz
eandy

eAndy schrieb:
Was nutzt Du sonst noch für Proggies? Virenschutz? Firewall?
Hab gutes von Fedora gehört. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Kann man da auch eine "schlanke" konfig erstellen?
Virenschutz: Amavis
Firewall: iptables. Fuer IPTables gibt es verschiene Konfigurationsfrontends, such hier mal im Forum.

Ist es schwierig bei Debian den DSL-Zugang mit dem Netinstall zu konfigurieren?
Noe, bei der Installation wird man gefragt, ob man nun eine PPPOE-Verbindung anlegen will. Im Forum gibt es von elmex auch ein kleines HowTo dazu.

@Moderatoren: Bitte schafft dieses Subforum ab und ersetzt durch eine Linkliste mit folgenen Eintraegen:

- unixboard.de
- linuxforen.de
- bsdforen.de

Danke, tschuess.

mfg

tja da war einer schneller ;)

Im grunde hat mein vorredner alles beantwortet.

Als firewall-script verwende ich firwall-jay, fand ich für mein ansprüche ganz gut.

man nehme kanotix, installiere es auf die festplatte, konfiguriere über guarddog die firewall, führe das netzwerkscript, das dsl-script und das samba-script aus; installiere mldonkey welches fast alles p2p netze abdeckt und per browser von anderen rechnern steuerbar ist und aktiviere ssh. anschließend noch nen virenscanner aussuchen und der server läuft. funktionell und einfach. denn nach der installation kannste dich freuen debian auf dem rechner zu haben...

hi zusammen,

erstmal danke für die Einstiegshilfe.
Ich habe mich im ersten Schritt für die kanotix-variate entschieden: Die infos auf der Webseite hörten sich ganz interessant an und die beschreibung von karuso recht einfach.

Werde zuerstmal über die Bootversion gehen und das look und feel abchecken.

danke aber erstmal soweit...

greetz
eandy

OK, jetzt komme ich: weg von Linux, hin zu *BSD.

Als Router würde ich zu OpenBSD tendieren, die anderen sind aber gleichwertig.

Konfiguration: nur per vi, macht aber nichts, die Doku ist bestens.
Als Paketfilter pf (für was das wohl eine Abkürzung ist?), Samba läuft auch gut, nfs, dns, dhcp, cups. Lief bei mir bis Samstag auf einer ähnlichen Maschine, bis dann das geliebte Mainboard verreckt ist.
Ist vielleicht schwieriger als irgendwelche netten Skripte, aber dafür lernt man etwas.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
OK, jetzt komme ich: weg von Linux, hin zu *BSD.

Als Router würde ich zu OpenBSD tendieren, die anderen sind aber gleichwertig.

Konfiguration: nur per vi, macht aber nichts, die Doku ist bestens.
Als Paketfilter pf (für was das wohl eine Abkürzung ist?), Samba läuft auch gut, nfs, dns, dhcp, cups. Lief bei mir bis Samstag auf einer ähnlichen Maschine, bis dann das geliebte Mainboard verreckt ist.
Ist vielleicht schwieriger als irgendwelche netten Skripte, aber dafür lernt man etwas.

Gruß
Morgoth
Nunja, aber ein Anfaenger, der nur schnell einen Server aufbauen will, da er maybe mit Windows nicht mehr zufrieden war, ist sowas viel mehr Arbeit und lohnt sich im Endeffekt nicht.

mfg

Na, der Einstieg ist immer hart.

Ich denke, der Einstieg in die BSDs ist auch für Einsteiger recht einfach.

Vor allem lernt er was dabei und weiß dann auch, was er tut. Ob er das bei grafischen Tools auch weiß?

Gruß
Morgoth

P.S.: hab auf Deinen Rat hin mal versucht gentoo zu installieren. 6 Stunden Nervenkrieg mit der Installationsprozedur machten mich zum Verlierer.
Wenn ich eins hasse, dann wenn man sich stur nach der vorhandenen Installationsanleitung richtet und es am Ende doch nicht funktioniert. Jedenfalls bin ich jetzt erstmal von Linux geheilt.

Morgoth schrieb:
P.S.: hab auf Deinen Rat hin mal versucht gentoo zu installieren. 6 Stunden Nervenkrieg mit der Installationsprozedur machten mich zum Verlierer.
Wenn ich eins hasse, dann wenn man sich stur nach der vorhandenen Installationsanleitung richtet und es am Ende doch nicht funktioniert. Jedenfalls bin ich jetzt erstmal von Linux geheilt.
Ich ? Gentoo ? O_o Ich hab damit nichts am Hut. Bin Debianer.

mfg

Morgoth schrieb:
Verdammt! Wer zum Henker war das dann?! Ich glaube ich hör Stimmen...

vielleicht überleg ich mir das nochmal mit linux wenn das solche folgen hat.. :evillol:

Danke für den BSD-Tipp, aber noch ne Stunde und ich habe die kanotix down, dann brennen und mal schauen.

p.s. ich liebe grafische oberflächen und will garnicht immer wissen, warum alles und ganz genau. Mir reichts wenn es einfach gut funktioniert....

greetz
eandy

hmm ich würde wahrscheinlich mit monowall anfangen und dann filesharing noch hinzufügen, monowall ist nämlich ziemlich gut für router-funktionen ausgelegt

Zuletzt bearbeitet: (link eingefügt)
hallo zusammen,

also ich hab mir kanotix runtergeladen und auf meinem notebook testweise installiert. Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Alles ging realitiv einfach von statten. Die Kiste läuft und ich komme ins internet. Mit ein bischen rumprobieren habe ich auch ein Verzeichnis im netzwerk freischalten können und die eine oder andere Anpassung vornehmen können. Was mich wirklich überrascht: Das Notebook ist mit Centrino-Chipsatz und 512 MB Arbeitsspeicher ausgestattet. Unter windows läuft realtiv häufig der Lüfter an, unter Linux nur ganz selten. Scheint so, als wenn Linux effizienter mit der Porzessorleistung umgeht als es Windows tut. Das spricht für den Einsatz als Server auf meinem P3 800 Mhz.

2 Fragen hab ich noch:

1) Wir kann ich den überflüssigen Programmbalast sicher über Bord werfen? Ich will ja einen Server aufsetzen und brauch kein Openoffice und kein Mediaplayer etc. zwar bin auch schon auf abt-get remove gestoßen, aber es sind immernoch etliche progamme installiert und ich möchte nicht noch alles zerschießen, weil ich abhängigkeiten übersehen habe...
Jemand einen Tipp?

2) Ich habe noch kein Funktion gefunden, mit der ich *EDIT: eine Art* Windows-ICS-Funktion einschalten kann. Sprich: Mit welchem Prog muss die beiden netzwerkkarten konfigurieren, dass alle Rechner aus dem Netzwerk über den Linux-Server aufs Internet zugreifen können?

Nochwas: Kanotix ist sehr umfangreich, hat aber keinen Virenscanner dabei. Kann es sein, dass es überhaupt keine/sehr wenige Linuxviren gibt?

Bin für jeden Tipp dankbar...

viele grüße
eandy

Zuletzt bearbeitet:
zu 1:
apt-get kümmert sich um die abhängigkeiten, keine angst, wenn du auf einmal eine ganz große liste siehst, was deinstalliert werden soll, sei stutzig und brichs ab ^^
zu 2:
also karuso hat oben ja geschrieben, dass er guarddog benutzt, ich kenn das programm, habs allerdings noch nie benutzt.
Achja, so Wörter wie Windows-ICS schnell abgewöhnen, das steht ja nur für Internet Connection Sharing, zwangsläufig willste deine INet Leitung teilen und das nennt man glaub ich Routing oder Masquarading (kp, hab hardwarerouter *g*)

@Throx
Hab mir grad m0n0wall angeschaut und find es sehr interessant. :D Vielleicht kannst du mir ja noch meine restlichen Fragen diesbezüglich beantworten. ;)

1. Ist der Router nachher über VNC steuerbar? Will den Rechner einfach in eine Ecke stellen und dann fernsteuern.
2. Wie meintest du das mit Filesharing hinzufügen? Hab gelesen da gäbs keine extra Module für m0n0wall, also wie funktioniert das genau?

Wenn ich noch weitere Fragen habe, werd ich einfach fragen, wenns recht ist. ;)

Zurück
Oben