Hallo zusammen,
ich betreibe derzeit einen P3 800 MHz mit 512 MB, 2x NICs als Server für/mit folgende Anwendungen/Funktionen
1) Internet-Gateway fürs Netzwerk (3 Rechner) an Dialup /DSL-Anschluss
2) Netzwerk-Firewall
3) Virenschutz
4) Update dyndns.org
5) Filesharing
6) Fileserver für das Netzwerk. (Also zugriff auf die vorhandenen Dateien von WinXp-PCs)
7) Desktopremotezugriff von WinXP-Clients (Server hat im Dauerbetrieb keinen eingenen Monitor)
Jetzt würde ich gerne auf Linux umsteigen, hab aber keine Erfahrungen damit.
Meine Frage:
Welche Linux-Distribution und welche einzelnen Anwendungsprogramme wären am besten für mich geeignet. Das ganze sollte möglichst einfach zu installieren sein und möglichst schlank sein (nicht so viele ressourcen verbrauchen und nicht so viel unötigen krempel installieren). GUI ist wohl plicht.
Bin für jeden Rat dankbar....
viele grüße
eandy
ich betreibe derzeit einen P3 800 MHz mit 512 MB, 2x NICs als Server für/mit folgende Anwendungen/Funktionen
1) Internet-Gateway fürs Netzwerk (3 Rechner) an Dialup /DSL-Anschluss
2) Netzwerk-Firewall
3) Virenschutz
4) Update dyndns.org
5) Filesharing
6) Fileserver für das Netzwerk. (Also zugriff auf die vorhandenen Dateien von WinXp-PCs)
7) Desktopremotezugriff von WinXP-Clients (Server hat im Dauerbetrieb keinen eingenen Monitor)
Jetzt würde ich gerne auf Linux umsteigen, hab aber keine Erfahrungen damit.
Meine Frage:
Welche Linux-Distribution und welche einzelnen Anwendungsprogramme wären am besten für mich geeignet. Das ganze sollte möglichst einfach zu installieren sein und möglichst schlank sein (nicht so viele ressourcen verbrauchen und nicht so viel unötigen krempel installieren). GUI ist wohl plicht.
Bin für jeden Rat dankbar....
viele grüße
eandy