Linux fragt nach Systemwechsel nach Passwort

diode

Lieutenant
Morgen, folgendes Problem, wir benutzen auf der Arbeit Linux.
Hab letztens die Festplatte des Rechners entnommen und mit einer anderen getauscht, sodass die alte Festplatte jetzt in einem komplett neuen Rechner steckt.

Nachdem ich soweit alles angeschloßen hatte und das erste mal gebootet habe, fragt mich Linux neuerdings nach einem Passwort zur Anmeldung....
Hab meines erachtens nie ein Passwort festgelegt. Gibt es da irgendwelche Tricks das ganze zu umgehen? Ansonsten bleibt mir wohl nur die Neuinstallation?

Linux Distribution ist : Mandriva

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man bei der Installation von Mandriva ein bzw. zwei Passwort(er) (ein normales und ein root) angeben muss. Wahrscheinlich hat Mandriva den Systemwechsel bemerkt und will jetzt das Passwort wieder haben, um sicherzugehen, dass kein Missbrauch entsteht.
Probiere das mal aus, ob das aktuell noch geht:
http://mandrivauser.de/viewtopic.php?id=18722

man kann linux ohne root passwort installieren? wohl kaum.
grundsätzlich ist es schlecht, systeme ohne passwort zu installieren, vor allem in firmen???
wasn das fürn it admin? :freak:
du kannst aber z.b. knoppix booten, einen chroot machen und das passwort neu setzten...

Hehe, unter Ubuntu war das doch früher auch so: da konnte man im singleusermode booten und wurde nichtmal nach dem Root-Passwort gefragt. (Hoffe, ich erinnere mich richtig ;-)

Ansonsten, wie in der Anleitung (Link von JohnnyAcid) beschrieben, das gesetzte Passwort löschen.

Allerdings würde ich erstmal schauen, ob deine Linuxinstallation auch wirklich "ordentlich" auf dem neuen PC läuft. Es kann sein, dass z.B. plötzlich Partitionen anders numeriert oder benannt werden und somit das Root-System nicht gefunden wird. > busybox lässt grüßen ;-)

Zurück
Oben