Linux für maximale Akkulaufzeit

fisher01

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Linux, mit welchem mein Notebookakku länger halt als mit WinXP. Gibt es sowas?

Nutzen möchte ich es zum Video schauen im Zug (man fährt ja nicht immer ICE/IC mit Steckdose), also DivX muss es abspielen können.

Notebook ist ein FJS amilo m1420 mit Pentium M 1,7 Ghz.

Unter Windows habe ich die CPU auf 600 Mhz runter, das hat schon einiges gebracht. Nun frage ich mich, ob ein schlankes Linux nicht noch weniger Strom verbraucht als Windows?

Ich kenne mich nicht so gut mit Linux aus, aber das könnte ich lernen.

Danke für eure Vorschläge

Soweit ich weiss funktionieren die Stromspartechniken
nicht unter Linux..

-> bringt also nix

Ich vermute mal aufgrund des Alters des Amilos, dass dich ein neuer Akku da wesentlich weiter bringt ;)

Danke für die Antworten.

Die Stromspartechnik ist nicht im Windows, sondern ein Stück Software (z.B. NotebookHardwareControl) Dachte daher so etwas gibt es vielleicht auch für Linux.

Ein neuer Akku ist natürlich eine sehr effektive Lösung, kostet aber Geld. Ich will mir in einigen Monaten ein neues Gerät kaufen, da stecke ich ungern nochmal 40 € in das alte Teil. Linux hatte ich mit 0 € angesetzt, daher die Überlegung.

Wenns Linux Treiber gibt kannst du da wesentlich mehr rausholen als unter Win: Mein T400 unter Win 7: 13 W.
Unter Linux hat ichs schon unter 9W, ein paar Leute im TP-Forum haben auch schon unter 7W rausgeholt mit Undervolting.

Ist nicht bös gemeint: Jungs, wenn ihr keine Ahnung von Linux-Distributionen habt, dann bleibt von diesem Teil des Forums fern anstatt Unwahrheiten oder das Gegenteil von der Wahrheit zu verbreiten, besonders cadaver112 ;) (oder werdet ihr von Microsoft dafür bezahlt ? :rolleyes: )

Mit den aktuellen Linux-Distributionen können sogar höhere Akkulaufzeiten als mit Windows XP oder Windows 7 erreicht werden :D

http://www.lesswatts.org/projects/powertop/ <-- einfach mal etwas auf der Seite lesen

auf Phoronix gibt es einen schönen Artikel dazu: Extending Ubuntu's Battery Life

es gibt mehrere Möglichkeiten die Laufzeit zu verlängern:

*) die Treiber des Grafikkarten-Herstellers installieren (ATI/AMD; Nvidia; Intel) und darin die Stromsparfunktionen aktivieren
*) Undervolt und Underclock damit können 30 Minuten oder mehr an Laufzeit rausgeholt werden (Stichwort: linux-phc)
*) laptopmode: damit werden Daten seltener auf die Platte geschrieben
*) compcache: komprimierte Auslagerungsdatei im Arbeitsspeicher (weniger Schreibzugriffe auf die Platte)
*) Enhanced Speedstep; cpuidle; ...

bei Linux ist das kein Stück Software sondern Teil des Kernels oder der jeweiligen (Grafikkarten-)Treiber !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben