Linux Gateway - was brauche ich an Hardware?

• Ersteller Ersteller Muscular Beaver
  • Erstellt am Erstellt am
M

Muscular Beaver

Gast
Hallo,

ich möchte gerne dieses Problem hier lösen indem ich ein Linux Gateway nur für einen Rechner an unserer Standleitung mache.
Ich möchte es nur für einen bestimmten Server und Port mit IPtables machen.

Allerdings kenne ich mich nicht nur mit Linux gar nicht aus (was erstmal hier nicht großartig besprochen werden soll), sondern auch in Netzwerktechnik bin ich nicht gerade ne helle Leuchte.

Also hier meine Fragen:
1. Welche Hardware brauche ich für so ein Gateway (Router, Hub, Rechner)? Reicht ein alter Pentium 200 mit 128 Megabyte Speicher?
2. Wie muss es zwischen dem Router der Standleitung und dem Client angeschlossen werden?

Danke schonmal! :)

Empfelle dir eine Firewall oder einen anstendigen Router das mit gateway ist sehr Komplex usw

Was ich vorhabe, geht leider nur mit IPTables. Oder sagen wir mal so: Ich habe nur für IPTables eine Anleitung.

Router und Firewall habe ich natürlich schon von Anfang an. Da kann man aber sowas nicht einstellen. Deswegen jetzt ein Linux Gateway für nur einen bestimmten Client.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mit einem Router, der mit z.B. dd-wrt Firmware klar kommt. Beispiel Linksys WRT54GL/GS, oder so ähnliches. Achte aber auf Kompatibiltät!

würd n neukauf auf sempronbasis / atom in betracht ziehen was die hardware angeht wenn du keinen router willst

Ist das denn nötig? Ich habe hier noch so viele alte Rechner rumstehen, da kann ich sicher noch was brauchbares zusammenstellen. Zur Not kann ich auch einen P4 mit 1GB RAM benutzen, aber wegen dem Stromverbrauch wollte ich das eher nicht machen, da er ja 24/7 laufen soll.
Viel Geld wollte ich auch nicht ausgeben, da es im Internet auch Proxys gibt die das erledigen, aber kostenpflichtig sind.

Alles was der Rechner machen muss sind ja nur einen Port zu "tunen".

hmn wenn du noch viel rumstehen würd ich mich an den hardware requirements on z.b. ipcop orientieren was min. 500mhz 256mb ram wären

Socat und iptables ist laut der Anleitung alles was ich brauche.
Das wird doch keine 500 MHz brauchen?

*hust* mit vpn warens 500mhz *hust*
nur mit tables deutlich weniger -.-

Also kann ich mir da was zusammenbasteln. Zur Not muss ich halt den P4 nehmen.

Aber wie wird das denn alles angeschlossen und brauche ich noch einen extra Switch, Hub, Router oder sowas?

Ich glaube ich hab sogar noch ne Netzwerkkarte mit 2 Ports irgendwo rumfliegen. Sollte doch auch gehen, oder?

Zurück
Oben