Linux mag meinen Computer nicht

Gnauchy

Ensign
Hallo,
ich brauche für die Uni Linux. Also wollte ich einmal einige Systeme antesten, um zu schauen, was ich am Ende installiere. Ich bin aber sehr am verzweifeln, weil nichts klappt.

Folgendes habe ich versucht:
1) Kubuntu
Sowohl die normale CD (64-Bit), als auch die mit alternativer Installation.
Eingelegt, gestartet, dann auf starten geklickt und *peng* Bildschirm wird schwarz und es passiert nichts mehr.

2) OpenSuse
Sowohl Livecd (mit KDE), als auch Installationsdvd geladen und gebrannt. Gestern ging die Livecd auch noch und ich habe mich natürlich gefreut, dass es klappt. Also dachte ich heute: Ja, dann kann ich es ja auch installieren. Pusteblume, heute geht weder Livecd noch Installationsdvd.

Beidesmal hängt sich der PC im "grünen Bildschirm" auf (also beim Laden, nachdem man etwas auswählt. Auch Datenträgerüberprüfung, Memory check etc geht nicht!).

Fehleranalyse:
1)USB-Stick anstatt CDs/DVDs verwendet. => Kein Unterschied
2)Jeweils eine Festplatte ausgesteckt, falls es an einer liegt. => Kein Unterschied
3)MD5 Check der Images => Alles gut
4) Auf dem Laptop versucht => klappt alles wunderbar.
5) Auf dem PC der Freundin probiert => klappt wunderbar.

Mein System:
Mainboard: Asrock H77 Pro4 MVP
CPU: i5-3550
GPU: Asus 660-ti OC
Ram: Teamgroup Elite 1600 2x4 GB
SSD: Samsung 830 128 GB
HDD: Seagate 1 TB
Monitor: Samsung Synchmaster 24 Zoll

Meine Freundin hat übrigens das selbe Mainboard und die selbe CPU.

Warum für diese Spielerei den eigenen PC quälen, versuch mal in einer VM.

Mal im UEFI / BIOS geschaut? Auf was steht der Festplattenmodus? IDE / RAID / AHCI? Versuch das mal umzustellen. Und drücke mal beim Starten auf F1 oder F2, dann müsste eigentlich stehen wo er hängt.

Alternativ tauschst du den Rechner deiner Freundin durch deinen eigenen aus. *g*
( Nicht ganz Ernst gemeint )

Klemm mal den Monitor am Mainboard an. Vllt. mag Linux die NVidia nicht

wenn du bei OpenSuSe nach "Installieren..." dann im grünen Bildschrim ESC drückst, dann solltest du sehen können was das OS gerade alles läd und ebend wo es stehen geblieben ist.

Alles klar, dann teste ich das mal :)
VM wird wohl die Notlösung werden, falls gar nichts geht.
Jetzt lade ich ertseinmal Ubuntu, eventuell geht es ja mit Gnome...

@Sir Sascha: habe ich schon versucht, geht leider nicht, er hängt sich wohl wirklich komplett auf.

Komisch, war vor nicht allzu langer Zeit in einer sehr ähnlichen Situation, wollte Linux einfach mal testen. openSuse ausprobiert, LiveCD hat geklappt wenn auch so stark verzögert dass ich es schnell installieren wollte aber immerhin. Bei der Installation direkt von der CD hing es irgendwann und ging nicht weiter. Nun wollte ich einfach mal Linux testen und nicht ewig rumprobieren und fragen, also Ubuntu auf LiveCD, das klappte aber gar nicht erst und es wurde ein Fehler des Images gemeldet, also booten von CD ging gar nicht. Zweiter Rohling selbes Problem und damit hatte ichs zunächst aufgegeben, wollte die Tage nochmal wenn ich Zeit hab mit nem USB-STick probieren, nicht dass ich meine gesamte 25er Spindel verschiesse.

Mein PC ist vom Anfang dieses Jahres also auch noch sehr aktuell, mit AMD Grafik und Intel Prozessor.

wenn du die LiveCD von Ubuntu startest, und der BOOT SCREEN erscheint drücke mal F6 und wähle "acpi=off" aus, dann booten, evtl auch mal mit "noapic" und "nolapic" auswählen...

und ich stimme zu, VMWare oder VirtualBox nutzen, spart dir viel KOPFWEH... ;)

VM hat auch den Vorteil man kann am eigenen System nichts kaputtmachen. ;)

Gnauchy schrieb:
GPU: Asus 660-ti OC
Ich vermute mal ganz stark, dass hier der Hund begraben liegt. Die Kernel-eigenen nouveau-Treiber dürften noch keine 6xx können und der echte NVidia-Treiber muss manuell nachgerüstet werden. Normalerweise sollte dann der VESA-Mode anspringen, aber der hat gelegentlich n Treffer und tut nicht, was er soll. Über manche Boot-Optionen dürfte man den VESA-Mode erzwingen können

Wobei ich mich ernsthaft frage, wieso eine Alternate-CD nicht booten sollte. Die ist in der Hinsicht so robust wie's nur geht....

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du ne Onboard-GPU hast oder eine Uralt-Graka, dann bau die 660 mal aus. Ansonsten: ab in die VM, geht auch

H77 mit Lucid (vielleicht verträgt sich der Zusatzchip nicht so recht mit Linux...).

tmkoeln

Also ich habe jetzt einmal im Bios die GPU auf Onboard umgestellt, das hat leider nichts gebracht :(
Jetzt habe ich es zurückgestellt, bin aber etwas verwundert, weil ein neuer Fehler auftritt, wenn ich die Suse Livecd einlege:
"*error* pch poison interrupt"

Das mit acpi=off werde ich noch testen, ansonsten werde ich wohl die VM nehmen müssen.

Welche Versionen hast du denn versucht zu installieren?

Beide GPUs sind relativ neu, d.h. womöglich klappt das mit den Treibern nicht.
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
  • Probier die Ubuntu 12.10 daily, da dürften die 660ti Treiber dabei sein
  • Probier das aktuellere Ubuntu 12.04.1 Image, womöglich sind da die Treiber schon mit dabei
  • Benutze bei der Installation(egal welche Version) nomodeset als boot Option. Optional auch mit der iGPU testen. Danach das System updaten und den proprietären Nvidia Treiber installieren.
    Beim Start des Ubuntu Live Mediums müsste man mit Shift oder so in ein Menü kommen um das einstellen zu können.
All das gilt natürlich auch für Kubuntu, Suse etc.

Wenn du auf iGPU stellst, hast du den Monitor dann am Board angeschlossen? Bau zur Not die Nvidia Karte aus. ^^ Aber eigtl sollte mindestens eine der oben beschriebenen Varianten funktionieren.

Zurück
Oben