Linux Mint 21.2 MATE - Clipboard Manager vorinstalliert?

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
427
Ich möchte wissen, ob in Linux Mint 21.2 MATE bereits eine Art Manager für die Zwischenablage existiert, wo ich einige Konfigurationen vornehmen kann.

Ich könnte schwören, in KDE Plasma gibts bereits ein Tray Icon wo ich mit Rechtsklick Konfigurationen vornehmen kann. Und auch in XFCE (will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen) will ich so ein Tray Icon bereits gesehen haben, ohne, dass ich zusätzliche Pakete installieren musste.

Klar, in Foren lese ich hier und da Empfehlungen für solche Clipboard Manager wie xclipboard, copyQ, parcellite etc. aber mich wurmt eher die Frage, ob es sowas nicht schon vorinstalliert gibt.

UND wie finde ich eigentlich heraus, welches Clipboard bei mir installiert ist? Wenn ich im Terminal z.B. xclipboard eingebe, kommt der Hinwes "another clipboard is already running". Ja aber welcher? Kann man das mit einem Befehl herausfinden?
 
inmate willst du Parcellite
Habe ich damals miteinersuche nach "MATE Clipboard Manager " gefunden
 
Zurück
Oben