Linux Mint auf eigene Partition neben Win11 installieren

crt

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
333
Hallo!

Ich habe auf einer M2 SSD Windows installiert und würde auf dem selben Datenträger gerne Linux Mint auf eine eigene Partition installieren. (DualBoot)

Wie genau macht man das sauber?

Ich habe bereits den Bootstick und unter Win11 Schnellstart und Bitlocker deaktiviert. Wenn ich im Installationsprozess "neben Windows installieren" wähle, dann kann ich irgendwie keine Partition auswählen. Wo wird Linux dann installiert?

Würde sie M2 gerne in 3 Partitionen teilen. Win/Linux/Virtuelle Maschine

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batigol040
Virtuelle Maschine auf eine dritte Partition??? Hä?
Virtuelle Maschinen laufen zum Beispiel unter Windows und dann wird eine Datei erzeugt, die eine virtuelle Platte simuliert.

YouTube

Googleanfrage: Windows 11, Partitionen verkleinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Die Dateien sollen auf der 3. Partition liegen. Korrekt.

Bei YT habe ich schon geschaut und bin nicht weiter gekommen. Dort kommt nach "neben windows installieren" noch ein Fenster mit einem Schieberegler für die größe der Win/Linux Partition, welches bei mir nicht kommt.
 
crt schrieb:
welches bei mir nicht kommt.
Weil der Datenträger deiner Instanz in der Virtuellen Maschine leer ist, anders als der Datenträger auf dem dieser existiert. Aber das leitet deine Virtuelle Maschine natürlich nicht 1-1 durch :freak:

Oder was versuchst du da gerade?
 
Ich hab jetzt die ersten drei Videos, die mir Youtube vorgeschlagen hat, angeschaut. Schieberegler ist natürlich nur in Gparted, wenn du die Platte vor der Installation selber manuell einrichtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Vergesst die 3. Partition. Die eigentliche Frage war, wie man das DualBoot sauber installiert.
 
Entweder hoffst du, dass die der automatische Installer das sauber installiert oder du musst selber die Windows-Platte vorher in Gparted verkleinern (und vielleicht die Recovery zur Vorsorge etwas vergrößern) und dann im Installer manuell partitionieren.
 
Die Partition ist schon verkleinert. (Neuinstallation)

Ich habe in den Videos gesehen, dass man die Windows efi-Partition aushängen muss. Weiß aber nicht, ob das notwendig ist.
 
Dann schreib doch mal, was du alles schon getan hast und wie der Datenträger gerade aussieht. Sonst raten wir doch eh alle nur rum.
 
Wenn Du Windows extra für Linux verkleinert hast musst Du halt auf "Manuelle Partitionierung" gehen. Würdest Du die Windows-Partition wieder auf vollen Speicherplatz vergrößern kommt auch die Meldung "Linux Mint neben Windows installieren"

Bei "manuell" musst Du dann für Boot die EFI-Partition wählen und den freien Speicherplatz Linux zuweisen. Eine EFI-Partition kann "zig" OS verwalten. Den freien Platz des Laufwerks dann / zuweisen, fertig ist der Lack.

...und ich prophezeihe, das geht schief, wenn Du schon Videos dafür brauchst und es dennoch nicht hinbekommst (no offense!)
 
Garmor schrieb:
Dann schreib doch mal, was du alles schon getan hast und wie der Datenträger gerade aussieht. Sonst raten wir doch eh alle nur rum.
Unter Win Schnellstart und Bitlocker deaktiviert.

Die SSD sieht wie folgt aus:
300GB Partition mit Windows, 300 GB Partition (leer, unter Win erstellt) und 300 GB nicht zugewiesener Speicher
 
Was ist mit ESP und der Recovery-Partition von Windows? Deshalb lieber einen Screenshot von Gparted, Gnome Disks ("Laufwerke") oder die Ausgabe von lsblk.

Aber prinzipiell kannst du jetzt bei der manuellen Partitionierung die ESP (wenn es die denn gibt) als /boot/efi einbinden und die 300GB-Partition mit Ext4 oder Btrfs partitionieren und als / einbinden. Natürlich gibt es noch tausende andere Optionen, aber das ist di billigste Variante. Wenn du ne eigenen ESP für Mint willst, wird der Aufwand höher, weil der Installer etwas dumm ist.
 
Wenn du deine Windows Partition verkleinert hast, musst du mit einem Linux Live USB Stick booten.
Dafür muss im BIOS die Boot-Reihenfolge geändert werden. Der USB Stick muss vor der Win Installation booten.
Im Live Linux kannst du Mint installieren, der Installationsmanager erkennt die Windows Partition automatisch (habe es mindestens schon 20-mal so gemacht) Du installierst Linux Mint auf den freien Speicherplatz und kannst GRUB als Boot Manager wählen. Grub erkennt Windows und Linux und du kannst bei Neustart auswählen welche Partition gebootet werden soll. Du kannst auch in Linux einstellen welche Partition nach welcher Wartezeit automatisch gestartet werden soll. Standardmäßig ist es Linux, welches nach 5 Sekunden automatisch gestartet wird.

Gefehl ist bspw.: sudo nano /etc/default/grub)

Wenn du weitere Partitionen haben möchtest müssen die hinter der Linux Partition liegen, in der Computerverwaltung in Windows rechts von Linux. Ich glaube Windows kann die Linux Partition erkennen und lesen aber andersrum bin ich mir nicht sicher.


Es gibt auch ein Video von CT 3003 wo die Installation von Linux Mint ganz gut erklärt wird.

Gerne auch direkt fragen, ich helfe gern.
 
Zurück
Oben