linux mit xp vernetzen, problematisch?

Hexius

Lt. Junior Grade
hi

ich würde mir gerne meinen eigenen nas server basteln und dort suse 10.2 mit kde oberfläche installieren

meine frage, da ich mit linux bisher nur sehr wenig zu tun hatte

is das problemtisch in einem netzwerk in dem 4 xp rechner sind einen linux server reinzustellen ? also von linux auf die xp rechner zuzugreifen ist glaub ich nicht das problem, aber wie sieht es andersrum aus? wahrscheinlich ist es auch ein problem dass auf dem linux pc ja ext3 und bei xp ntfs genutzt wird oder?

ein kleiner tip wäre super

kleine randfrage, musst aber nicht unbedingt sein :) kennt ihr ein gutes torrent programm für linux?

vielen dank schonmal von einem unwissenden warmduscher :D

Befasst dich mit samba, damit kannst du dein Problem lösen ;)
Viel Spaß!

Das File System ist kein Problem, da du ja über das SMB Protokoll zugreifst.
Bei FTP ist es ja auch wurscht, womit der Server läuft.

Alternative mit WebGUI: FreeNAS

647px-FreeNAS068.png

http://www.freenas.org/

edit:
Torrent?
Azureus oder KTorrent
ansonsten:
http://www.linuxappfinder.com/internetandnetworking/filesharing/bittorrent

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
ah cool vielen dank das freenas hört sich doch sehr gut an

Auch unter Vista kannst du ext3-Partitionen problemlos beschreiben - andersherum soll es auch klappen, habe da allerdings keine Erfahrung mit.

Aber wie limoni schon sagte, das spielt bei SMB als Protokoll keine Rolle. Es gibt auch noch weitere Programme zum gleichem Zweck wie z.B. eisfair - eine vollständige Distribution macht eigentlich nur dann Sinn, wenn du über die Funktionalität hinaus noch andere Dienste anbieten möchtest.

Ich habe bisher kein gutes Torrent-Programm gefunden und nutze die Windows-Version von utorrent.

Für Azureus brauchst imho Java, Ktorrent für KDE entwickelt (auch wenn es unter Gnome auch läuft). Die Funktionalität hat das von limoni angesprochene Tool dann allerdings (vermutlich) nicht ;)

FreeNAS oder Samba kann ich auch empfehlen. Wobei ich in Deinem Falle wohl in Richtung FreeNAS gehen würde.

Zu Torrent kann ich leider wenig sagen. Hier ein kleiner Tipp: binäre Newsgroups...

Bei samba reicht es allerdings nicht nur alles zu installieren da musst du noch einiges mehr verändern als man anklicken kann ;)

Zurück
Oben