Linux --> Rootserver --> Webhoster

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.380
Hallo,

Ich bin jetzt 17, möchte mir etwas neues aneignen und habe großes Interessere an Servern und allem, was damit zu tun hat.

Mal ganz davon abgesehen, wieviel Erfolg man in der Branche noch haben kann, habe ich mir nun das Ziel gesetzt, alles Wichtige über Linux --> Rootserver und später das Webhosting zu lernen.

Ich bin mir bewusst, dass ich da als Anfänger einen verdammt weiten Weg vor mir habe, aber ich habe die Geduld - Und ich habe den Willen.

Doch wie stelle ich das alles an?
Ganz vorne muss ich anfangen, also erstmal bei Linux.
Linux aufsetzen, Linux einrichten und Linux bedienen.. Immer mit dem Hintergedanken, dass das Ziel die Servertechnik ist.
Dann irgendwann muss ich in Richtung Rootserver lernen.. Einen Webserver auf einem Root aufsetzen, einen FTP-Server.. Alles eben, damit ich später auch Kenntnisse über das Webspaceanbieten (beispielsweise) habe. Natürlich wird spätestens dann, wenn ich mit meinem kleinen "Unternehmen" anfangen würde, Software wie Confxx 3.0 Professionell nötig sein, um auch den Kunden etwas bieten zu können.

Ich möchte meinen ersten Beitrag nicht zu lang gestalten, daher schon jetzt meine Fragen:

a) Wie ist es möglich, dass ich all das lerne und es anschließend beherrsche?
b) Wo muss ich anfangen, und vor allem womit? Gibt es "Guides", "Tutorials" für Anfänger?
c) Wie lange braucht ein Mensch durchschnittlich, wenn er sich in seiner Freizeit damit beschäftigt? ;) Natürlich eine dumme Frage, aber ich weiß nicht ob es binnen 1 Monats oder eher 1 Jahres, wenn nicht 2 Jahre möglich ist.

Mein einfach mal so gesetztes Ziel:
Mit einem Freunde zusammen als Webhoster im Internet auftreten.
Also ein "Housing"-Angebot mit entsprechendem Traffic etc. wahrnehmen, den Server finanzieren wir vorher selbst.
Oder soll ich als Reseller anfangen?

Naja - Lasst uns vorne anfangen.
Über ein paar Worte und Tipps eurerseits würde ich mich wirklich freuen. :)

e:/ Ich hab aus Versehen zweimal auf "Thema erstellen" geklickt.. :/
Bitte den Thread benutzen, in dem die erste Antwort kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich fange erstmal mit Linux Allgemein an. Da hat manschon genug zu tun. Zieh dir die verschiedenen Distributionen und fang mit einer an. Alle sind etwas unterschiedlich. Damit bist du schon mal eine weile beschäftigt. Dann kann es weiter gehen. Ich selber arbeite mich seit 2 Monaten unter Linux ein und hänge noch immer an der GUI und schaffe es noch nicht mit den Konfigurationsdateien komplett für Server etc. zu arbeiten.
 
Ich würde dir raten Gentoo-Linux zu installieren. Gentoo ist zwar nicht gerade für Linux Anfänger gedacht, aber man lernt extrem viel dabei. Die Dokumenationen dazu sind auch ziemlich gut.
 
Shor schrieb:
a) Wie ist es möglich, dass ich all das lerne und es anschließend beherrsche?

"Fortgeschrittene" Linuxdistribution installieren (Slackware/Gentoo/LFS). Wobei LFS wirklich der Sprung ins Polarmeer ist. Würde ich daher nicht empfehlen.
Danach: Verlass dich von Anfang an nicht auf grafische Spielereien. Wenn du was graphisches möchtest (Sprich: Wenn du Linux erstmal als Workstation verwenden willst (was ich empfehlen würde)), dann freunde dich mit Blackbox/Fluxbox/WindowMaker/... als Window-Manager an. Lass KDE/Gnome links liegen, auch wenn (bzw. gerade weil) sie bunter sind.
Lerne emacs oder vim als Texteditor zu bedienen.

Später dann auch mal FreeBSD und OpenBSD ausprobieren.

b) Wo muss ich anfangen, und vor allem womit? Gibt es "Guides", "Tutorials" für Anfänger?

Lesen. Viel lesen. Und nochmal lesen. Gute Anlaufpunkte: Dokumentation zu der von dir gewählten Distribution, http://www.tldp.org/ sowie Recherche über http://www.google.com und http://groups.google.com.

Je öfers du ein Problem durch eigene Recherche lösen kannst, desto mehr lernst du. "Den Kofler" kann ich als Anfangslektüre für Linux empfehlen (kenne allerdings die neueren Auflagen nicht), ansonsten hat mir "Linux in a nutshell" von O'Reilly sehr geholfen. Ist aber eher ausschließlich als Referenzwerk anzusehen.
Ach so: "Vi Editor - kurz & gut", auch von O'Reilly als dünnes Nachschlagewerk für vi(m).

Dann natürlich bash-Skripte, perl, C/C++ kann auch nie schaden,...


c) Wie lange braucht ein Mensch durchschnittlich, wenn er sich in seiner Freizeit damit beschäftigt? ;) Natürlich eine dumme Frage, aber ich weiß nicht ob es binnen 1 Monats oder eher 1 Jahres, wenn nicht 2 Jahre möglich ist.

Lange. Komt darauf an, wie groß dein Spieltrieb, deine Experimentierfreude, deine Motivation und deine Intelligenz ;) sind.

Wenn du in diesem Bereich einen Beruf ergreifen möchtest, würde ich dir empfehlen, dich bei einem der zahllosen Hoster um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Da sollte dir dann alles Relevante vermittelt werden.
Wenn du auf dem Gymnasium sein solltest, würde ich über ein entsprechendes BA- oder FH-Studium nachdenken.
Oder Uni, wenn du Grundlagen magst. :-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben