Linux --> Rootserver --> Webhoster

Shor

Commander
Hallo,

Ich bin jetzt 17, möchte mir etwas neues aneignen und habe großes Interessere an Servern und allem, was damit zu tun hat.

Mal ganz davon abgesehen, wieviel Erfolg man in der Branche noch haben kann, habe ich mir nun das Ziel gesetzt, alles Wichtige über Linux --> Rootserver und später das Webhosting zu lernen.

Ich bin mir bewusst, dass ich da als Anfänger einen verdammt weiten Weg vor mir habe, aber ich habe die Geduld - Und ich habe den Willen.

Doch wie stelle ich das alles an?
Ganz vorne muss ich anfangen, also erstmal bei Linux.
Linux aufsetzen, Linux einrichten und Linux bedienen.. Immer mit dem Hintergedanken, dass das Ziel die Servertechnik ist.
Dann irgendwann muss ich in Richtung Rootserver lernen.. Einen Webserver auf einem Root aufsetzen, einen FTP-Server.. Alles eben, damit ich später auch Kenntnisse über das Webspaceanbieten (beispielsweise) habe. Natürlich wird spätestens dann, wenn ich mit meinem kleinen "Unternehmen" anfangen würde, Software wie Confxx 3.0 Professionell nötig sein, um auch den Kunden etwas bieten zu können.

Ich möchte meinen ersten Beitrag nicht zu lang gestalten, daher schon jetzt meine Fragen:

a) Wie ist es möglich, dass ich all das lerne und es anschließend beherrsche?
b) Wo muss ich anfangen, und vor allem womit? Gibt es "Guides", "Tutorials" für Anfänger?
c) Wie lange braucht ein Mensch durchschnittlich, wenn er sich in seiner Freizeit damit beschäftigt? ;) Natürlich eine dumme Frage, aber ich weiß nicht ob es binnen 1 Monats oder eher 1 Jahres, wenn nicht 2 Jahre möglich ist.

Mein einfach mal so gesetztes Ziel:
Mit einem Freunde zusammen als Webhoster im Internet auftreten.
Also ein "Housing"-Angebot mit entsprechendem Traffic etc. wahrnehmen, den Server finanzieren wir vorher selbst.
Oder soll ich als Reseller anfangen?

Naja - Lasst uns vorne anfangen.
Über ein paar Worte und Tipps eurerseits würde ich mich wirklich freuen. :)