Linux Server per Terminal einrichten

Rokuda

Lieutenant
Hi,

Könnte mir jemmand beibringen/erklären wie ich auf nem Linux Ubuntu Server (ohne GUI) SSH, FTP, Apache2.2 und MySQL 5/5.1 installiere/starte/configuriere
Alle Tutorials die ich finde laufen über Synaptic mit GUI usw.

wäre echt net... Will bei mir Zuhause meinen Rechner laufen lassen und dann per Putty auf mein Linux zugreifen können um an einer DB arbeiten zu können.

Also so ganz ohne Vorahnung im Umgang / Arbeiten mit der Console unter Linux könnte das schwierig werden, da du ja jeden einfachen Befehl nachschauen musst.

-> http://ubuntuusers.de/
-> proftpd einrichten
-> usw ... einfach googlen nach dem was du installieren willst und du wirst massenhaft Anleitungen finden

welche distro benutzt wird ist eine entscheidende info hier. bei red hat basierte distros und suse geht das teils anders als bei debian basierten.

stand das von anfang an? Oo
sorry, hab sogar extra nochmal nachgeschaut gehabt und das ubuntu übersehen.

also, als einstieg foglendes:
erst
apt-get update
um die reposity daten zu aktuallisieren, also damit dein linux weiß, welche pakete es so aktuell gibt.

mit
apt-cache search STICHWORT
kannst du nach paketen suchen für deine software, die du isntallieren wilst. wenn du das hauptpacket, bzw das paket der software gefunden hast geht's mit:
apt-get install PAKET
zu installieren.

das alles musss man natürlich mit einem vorangesetzten sudo machen, da root rechte nötig sind.

für mehr infos kannst du nach diesen befehlen mal googlen.

Zurück
Oben